Neues Nicolai S16 MGU: Pinion-MGU und mehr Akkukapazität

Anzeige

Re: Neues Nicolai S16 MGU: Pinion-MGU und mehr Akkukapazität
Das nenn ich mal Akkukapazität... wäre sehr wünschenswert wenn auch andere Hersteller Akkus in der Dimension einbauen würden. Mit optionalem Rangeextender wäre es dann echt perfekt für die wirklich großen flotten Tagestouren :)

Gewicht würde mich hier sehr interessieren. Bin sicherlich kein Grammfuchser, aber die MGU ist sowieso schon eher schwer, Nicolau Rahmen auch, da wäre schon interessant was da als Gesamtgewicht am Ende rumkommt.

Leider ist selbst S schon grenzwertig lang für mich (ich weiß dass Nicolai eine sehr eigene Ansicht zu Radgrößen bzw. -geometrien hat) und ein solch hohes Tretlager schreckt auch erstmal ab. Wäre mal eine Probefahrt wert (oder mindestens einen ausführlichen Testbericht), wie es sich die Praxis fährt.

Sieht gut aus. Geo usw. auch top. Wird aber leider "sackschwer" sein. Bin mal ein "altes" Probegefahren, 26 kg XXL, das Gewicht merkt man schon sehr. Und dann noch der Preis...puh, das muss man schon auch wollen.

MGU ist vom Konzept her halt genau das, was man eigentlich will. Alles zusammen schön tief an zentraler Stelle. Keine/fast keine Pflege für den Antrieb mehr. Und die ganzen Kabel bei Pinion müssen halt auch mal weg, finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Mit großem Akku und Pedalen wirst du bei ca.28kg sein.
Das hohe Tretlager ist kein Problem. Gewöhnt man sich sehr schnell dran.
Bei der Länge fühlt man sich trotzdem nicht "draufgesetzt".
Ich hatte hier tatsächlich eine 3 an erster Stelle befürchtet :D
Ok, das ist natürlich sehr schwer, aber für das gebotene wohl irgendwie vertretbar.

Deshalb wäre ich aus reiner Neugier (für eine Anschaffung dann doch zu teuer) wirklich an einer Probefahrt interessiert. Bisher fand ich das Fahrverhalten von Rädern -- gerade in Kurven -- deutlich angenehmer, je tiefer das Tretlager ist... auch wenn das im technischen Gelände beim Klettern seine Nachteile mit sich bringt (wobei kurze Kurbeln bei E-Bikes schon für eine gewisse Abhilfe sorgen).
Aber ich bin bisher nur Räder mit "normalen" und besonders tiefen Tretlagern gefahren, aber noch keins mit einem besonders hohen. Vielleicht verhält es sich da dann schon wieder anders, vor allem im Gesamtkontext mit langen Kettenstreben/langer Radstand.

Das nenn ich mal Akkukapazität... wäre sehr wünschenswert wenn auch andere Hersteller Akkus in der Dimension einbauen würden. Mit optionalem Rangeextender wäre es dann echt perfekt für die wirklich großen flotten Tagestouren :)

Gewicht würde mich hier sehr interessieren. Bin sicherlich kein Grammfuchser, aber die MGU ist sowieso schon eher schwer, Nicolau Rahmen auch, da wäre schon interessant was da als Gesamtgewicht am Ende rumkommt.

Leider ist selbst S schon grenzwertig lang für mich (ich weiß dass Nicolai eine sehr eigene Ansicht zu Radgrößen bzw. -geometrien hat) und ein solch hohes Tretlager schreckt auch erstmal ab. Wäre mal eine Probefahrt wert (oder mindestens einen ausführlichen Testbericht), wie es sich die Praxis fährt.
Ich hab mein 2025er S16 MGU gerade gewogen ... 29,5 kg in XL mit 1060er Akku, Hope LR und Gustav Pro

Ja kann sein, aber wenn man halbwegs fit ist, fährt man halt auch nicht nur turbo und kommt aufgrund der Eigenleistung besser hoch und müsste dafür kein so schweres Schiff manövrieren

Ah ja, da ist er wieder, der Mythos von Rentner, der immer "Turbo" fährt, und das im größten Gang und auch nie schaltet.
Übrigens, wenn man halbwegs fit ist, kann man die Berge auch rauf und runter rennen. ;)
Aus eigener Erfahrung folgende Aspekte zum Nachdenken:
Könnte es sein, dass Menschen, die das Rad immer knapp an der Grenze der Motorabschaltung bewegen, relativ wenig Strom verbrauchen?
Könnte es sein, dass Menschen, die über 100 kg wiegen und trotzdem gerne sportlich unterwegs sind, sie leider im Uphill brutal viel Leistung aus dem Akku ziehen, viel mehr als 70-80er "Leichtgewichte"?
Könnte es sein, dass subjektiv und individuell benötigte Akkugröße und damit machbare Reichweite von so viel verschiedenen Parametern abhängig ist, dass wir doch alle sehr froh sein können, dass es die unterschiedlichsten Angebote gibt für jeden Geschmack?
Jeder Akku wird zu groß sein, wenn man nur die kurzen Flow Trails runterrollt ... und zu klein, wenn man >100km Touren oder >2000+ hm fahren will.
Ich jedenfalls finde Diversität toll und verurteile niemanden für seine persönlichen Präferenzen.

Ja an das Thema Modularität hab ich auch gedacht ( weniger an die turbosüchtigen Rentner) . Du hast ein Fahrrad als Plattform und ermöglichst es dem Endkunden aka Nutzer die Peripherie nach seinen Präferenzen zu gestalten. Ich bin z. B. relativ leicht, fit und fahr meistens nicht länger als 2,5 bis 3 h aufgrund von wenig Zeit, da brauch ich einfach keinen 800h Akku. Ich mag mein Light ebike, aber normale Kettenschaltung ist im Herbst Wintermatsch einfach nicht geil... Da wäre ne leichtere Riemen betriebene Kiste schon ne wartungsfreundlichere Alternative... .

Ja an das Thema Modularität hab ich auch gedacht ( weniger an die turbosüchtigen Rentner) . Du hast ein Fahrrad als Plattform und ermöglichst es dem Endkunden aka Nutzer die Peripherie nach seinen Präferenzen zu gestalten. Ich bin z. B. relativ leicht, fit und fahr meistens nicht länger als 2,5 bis 3 h aufgrund von wenig Zeit, da brauch ich einfach keinen 800h Akku. Ich mag mein Light ebike, aber normale Kettenschaltung ist im Herbst Wintermatsch einfach nicht geil... Da wäre ne leichtere Riemen betriebene Kiste schon ne wartungsfreundlichere Alternative... .
Für primär abwärtsorientiertes Biken gibt's da was Feines von Nicolai .... kennst du das G1 GPI! 😋

Zurück