Umsteiger vom Bio-Bike mit Rückenproblemen benötigt Hilfe.

martin2day

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin bisher mit meinem geliebten Cross Race SL gut und überall mitgekommen... meine Freunde haben mittlerweile alle auf leichte E-MTBs umgerüstet... auf den Touren bin ich damit noch gut zurecht gekommen. :-)
Aber: Ich hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall... für meinen Rücken hab ich nun die Entscheidung getroffen, dass ich auf eine bessere Seitzposition und Vollfederung wechseln möchte.
Weiterhin möchte ich hier auf ein E-MTB setzen, ich mag das Konzept und möchte auch weiterhin noch selber "mehr" machen.
Aktuell denke ich aktiv über den Kauf nach.
Meine Freunde haben alle gebrauchte Orbea Rise gekauft und sind damit sehr zufrieden, dass war auch zuerst mein Gedanke.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass man für etwas mehr Geld auch sehr gute Vorjahresmodelle bekommt. Da ich recht groß bin ist auch hier meist die XL Variante noch zu haben.

Ich habe selber schon 1 - 2 Favoriten für mich gefunden, würde aber gern zunächst mal eure Meinung und Ideen hören ;-)
Ich möchte maximal 3000€ ausgeben.

Vielen Dank
Gruß Martin

Anzeige

Re: Umsteiger vom Bio-Bike mit Rückenproblemen benötigt Hilfe.
was wären denn deine Favouriten, damit man mal ein Gefühl bekommt?
Was ist dein Anforderungsprofil (Waldwege, Pendeln, Trail...)?
Bikepark wohl eher nicht bei deinen Rückenbeschwerden... ich gehe daher von moderater Fahrweise aus und du willst Vollfederung wegen deiner Rückenprobleme, korrekt?
Bei sowas wäre das Rise deiner Kollegen wohl vom Federweg eher etwas zuviel.

Rise ist eine solide Wahl, insbesondere wenn die Freunde das auch haben. Vorjahresmodell auch vollkommen ok, bietet den Vorteil. dass man Händlersupport nutzen kann, beispielsweise Bike Fitting. Bei Prolaps bitte auch immer an entsprechende Rückengymnastik denken, ohne Ausgleich kann auch ein gefedertes Bike die Situation verschlimmern.

Hey,

danke euch für die schnelle Antwort.
Vorwiegend Waldwege ist der Einsatz, ab und an mal auf Arbeit fahren, das ist aber egal.
Ich bin schon etwas verspielt auf dem Rad, selbst mit dem Cross... also hab da jetzt erst einmal keine Angst vor Federweg" :)
Ich möchte nur nicht so ein 25kg Monster haben...

Meine Idee wäre:
- Specialized Levo SL Comp Alloy
- Focus Jam² SL 8.8

- Orbea Rise M oder H...

Aber es gibt ja "leider" zig verschiedene gute Bikes... :-)
Gruß Martin

PS: Ja meine Rückenübungen mache ich aktuell noch recht regelmäßig weiter.

Ich habe mir im Winter ein Orbea Rise LT M20 gekauft und gehe zudem noch ins Fittnesstudio. Es geht wieder aufwärts. Drücke dir die Daumen, das es wieder wird! Mir war folgendes lange nicht klar:

Anhänge

• Sarkopenie_grafik-1.jpg
    Sarkopenie_grafik-1.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 98
Egal was dir hier empfohlen wird, wichtig wird sein, dass dein zukünftiges Bike zu deiner Einschränkung passt. Und weil sowas immer sehr individuell ist, wirst nur du das herausfinden können.
Das geht dann nur über drauf sitzen und Probefahrten. Bei deinem Fahrprofil hast du aber das Glück, dass selbst ne Runde durch den Laden schon sehr aufschlussreich sein kann.
Also Händler abklappern, probefahren und die Bikes der Kumpels testen.

Hallo zusammen,

vielen Dank euch :-) Auch für die vielen Tipps abseits vom Bike.
Das Mondraker ist auch super schick...
Ich habe auch noch das Rotwild E375 gefunden, dass gefällt mir auch sehr gut.
Und eben die:
Specialized Levo SL Comp Alloy
Focus Jam² SL 8.8

Ich versuche mal herauszubekommen ob ich die mal erfahren kann... und mach mir dann mal eine Liste.

Schönes Wochenende
Gruß Martin

Ja, ich habe mir schon mal eine Liste gemacht...
Das Rotwild ist denke ich von den 4 Rädern das wo man richtig ballern kann.
Focus der beste Allrounder, gut Kraft aber auch Akku.
Specialized sicher top Bike, Marke wo man nichts sagen brauch, von den 4 die "kleinste" Ausstattung.
Mondraker finde ich irgendwie am "modernsten".

Aktuell so aus dem Bauch heraus sagt mir das Mondraker am meisten zu gefolgt vom Focus...

Ich schau mal noch bissl paar Videos und Test und ob ich die Bikes mal fahren kann.
Gruß Martin

Zurück