TS Dächle HD sind gute Scheiben, bei hohen Systemgewicht oder sehr lange Abfahrten allerdings oft doch nicht ausreichend (bin eine Weile damit gefahren)
bei extreme Anforderungen muß man in eine Top Scheibe investieren, die Scheibe hat hier den grössten Anteil da viel Masse im Fahrtwind rotiert
aber nicht nur viel Masse sondern auch mit hohem Wärmetauschereffekt (Masse kombiniert mit viel Kühloberfläche) die zusätzliche Kühloberfläche wird dabei durch dickere breitere Reibringe mit eher kleineren zahlreichen gleichmässig verteilten Kühllöchern erzeugt!
bei zahlreichen kleinen Kühllöchern wird zusätzlich Oberfläche erzeugt da der Innenmantel der Löcher mehr Oberfläche erzeugt als durch die verlorene Loch Fläche verloren geht (bei grössere Löcher wird die Oberfläche aber dann wieder deutlich negativ)
hier sind die Brakestuff (Punch, XT, e-Bike) und die TRP S05E Scheiben sehr gut
für
Shimano funktionieren die Sinter Green und die
Shimano Resin mit Kühlrippen sehr gut (hatte vor Sinter Green viel H03A)
schleifend ist dann nochmal schwieriger (sollte man möglichst vermeiden) ich kenne das aber von meiner Frau, eine BS Punch hält das aber bei ihr aus (Systemgewicht um 115kg)
mit den Galfer violett hatte ich bei meinen Tests eher nur eine durchschnittliche Hitzebeständigkeit (klingen manchmal auch rauh und kratzig)
die höchste Hitzebeständigkeit hat im organischen Bereich der Sinter Green
Lg Tirolbiker 63