Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich habe jetzt an einem Rad mit der Trinity Bremse die aktuell auch mitgelieferten schwarzen Beläge montiert mit der BS XT Scheibe, bissig ist das Ganze, aber irgendwie auch so ein Schrubben, gefällt mir nicht, möchte die Bremse eher smooth und ohne irgendwelche Geräusche, werde mal wieder auf die Sinter Green gehen oder mal die weißen Beläge von Intend testen.

Ich habe die Trinity bislang nicht leise bekommen. Bremsen wird stets begleitet von einem sehr hohen Fiepen (rund 11 kHz laut Frequenzanalyse), vorne wie hinten.
Ich vermute irgendeine Resonanz... Kombination aus Scheibe, Rahmen, Bremssattel, Belägen. Da ich bereits ein paar Beläge durch habe - intend White (die waren die Schlimmsten) , Sinter Green, Galfer black+green - werde ich im nächsten Schritt wohl mal eine andere Scheibe testen müssen (bisher Galfer Shark).

Man kann hier im Forum immer wieder beobachten, dass lautlose Kombinationen und Empfehlungen von Person A ein totaler Reinfall bei Person B sind. Was bei dem einen flüsterleise ist, ist bei dem anderen ein ganzes Orechester. Kein Rad ist gleich. Daher hilft wohl nur --> Ausprobieren.

was sagt das jetzt im Bezug zur Option....eine MT5 Bremsarmatur mit MT7 Bremssattel zu kombinieren.?
die Thematik war eine andere (im gelben Forum)

es ging da um die Frage ob ein sehr kurzer Hebelweg bis zum Druckpunkt die Membran im AGB zerstören könnte (z.B. weil dickere Komponenten verbaut wurden)

der geringfügig kürzere Kolbenrückzug bei einer MT7 macht da wenig aus , eher ist es problematisch wenn sehr dicke Scheiben und Beläge verwendet werden, der Füllstand aber nicht korrigiert wird (z.B. Verwendung von zu schmalen Blöcken in Bezug zu den verbauten Komponenten)

der Platzhalter (Block) sollte immer mindestens so dick sein wie >neue Scheibe+neue Beläge+orig. Kolbenrückzugsweg (oder etwas mehr wenn es sich am Bremssattel aus geht)

wenn das verbaute Zeug kaum rein geht und der Geberhub dadurch extrem kurz ist, dann ist das ungünstig für die Membran im AGB (oder der Deckelhalterung)

extrem kurze Hebelwege zum Druckpunkt sollte man unbedingt vermeiden, es ist ja keine Hexerei den Füllstand passend zu dickere Komponenten zu korrigieren (z.b. einen dickeren Block verwenden)

wenn man das nicht macht, dann hat man halt auch mehrere ungünstige Faktoren
1. bei extrem kurzen Hebelweg ev. höherer Druck im AGB (Membran oder Deckel könnte beschädigt werden)
2. Probleme mit Belagmontage (Beläge gehen kaum rein, fast kein Spalt, Probleme mit Schleifen vom Belag, und bei stärkerer Gewalteinwirkung auf die Bremssattelkolben ebenfalls Gefahr von Geberdefekt)
3. träger Kolbenrückzug (minimale Kolbenwege erzeugen kaum Vorspannung am Quadring)
4. sich laufend ändernder Druckpunkt bis der Belag so weit abgenutzt wurde dass der normale Spalt wieder vorhanden ist, erst dann rücken die Kolben bei Belagabnutzung wieder nach, und dann auch wieder normaler Hebelweg zum Druckpunkt und normaler Kolbenrückzug

Lg Tirolbiker 63

Ich stehe gerade vor der Frage: Wie weiter?

Verbaut ist eine XT 8120 Bremse vorne und hinten. Dazu jeweils die Daechle HD und 203 und gefahren wurde mit den Galfer Lila Belägen.

Naja. Lange Rede, kurzer Sinn. Systemgewicht mit bike und Beladung um die 150kg.

Passt nicht.

Ich Wechsel auf die Shimano Sinter H03C Beläge, die waren in der Saint mit MDR-P prima.

Sollte ich vielleicht auch eine andere Scheibe nehmen? Eine von BS? Oder die TRP R1?

Ich fahre 2-3 mal im
Jahr Touren mit knapp 2000m Abstieg, nicht komplett am Stück.

Gern auch mal schleifend..

Die Shark hatte ich mal drauf. Hat nur gerubbelt.

Galfer lila können nicht viel Hitze ab.

Wechsel mal auf dicke 220er Scheiben (nix filigranes, viel hilft viel) und dazu Sinter grün Beläge. TRP R1 sind z.b. gut.

150kg sind ne ordentliche Nummer, erst Recht für 200er Scheiben.
Jo. So schaut’s aus während der Football Saison. 😁

Hinten geht maximal eine 203er Scheibe, vorne 220, schade, wollte die ZEB ohne Adapter fahren 😁

Sind die TS Daechle HD da keine gute Wahl? Organische Beläge bin ich grad wirklich unsicher. Hab wie gesagt noch die metallischen Shimanos da, Sinter Green kann ich aber nochmal probieren.

Ich habe damals auf die Ratschläge hier im Board gehört und auf 220er TRP (S05) und Sinter Green gewechselt.
War ein super Tipp!
Obwohl ich auch mit meiner Größe, einem Rucksack für die ganze Gruppe und einem knapp 24 kg Giant Reign E+0 einiges auf die Waage bringe, geht seither eine wirklich steile 800m-Abfahrt vom Brocken (ohne gerade oder ansteigende Passagen) problemlos am Stück. Allerdings lasse ich die Bremse nie schleifen, ich denke, dass das keine Bremse der Welt aushalten würde.

Wenn ich bei Sinter Green überhaupt einen Nachteil sehe, dann den, dass er etwas schneller verschleißt, als andere Beläge, die ich vorher gefahren bin. Das ist es mir aber wert.

Jo. So schaut’s aus während der Football Saison. 😁

Hinten geht maximal eine 203er Scheibe, vorne 220, schade, wollte die ZEB ohne Adapter fahren 😁

Sind die TS Daechle HD da keine gute Wahl? Organische Beläge bin ich grad wirklich unsicher. Hab wie gesagt noch die metallischen Shimanos da, Sinter Green kann ich aber nochmal probieren.
TS Dächle HD sind gute Scheiben, bei hohen Systemgewicht oder sehr lange Abfahrten allerdings oft doch nicht ausreichend (bin eine Weile damit gefahren)

bei extreme Anforderungen muß man in eine Top Scheibe investieren, die Scheibe hat hier den grössten Anteil da viel Masse im Fahrtwind rotiert

aber nicht nur viel Masse sondern auch mit hohem Wärmetauschereffekt (Masse kombiniert mit viel Kühloberfläche) die zusätzliche Kühloberfläche wird dabei durch dickere breitere Reibringe mit eher kleineren zahlreichen gleichmässig verteilten Kühllöchern erzeugt!

bei zahlreichen kleinen Kühllöchern wird zusätzlich Oberfläche erzeugt da der Innenmantel der Löcher mehr Oberfläche erzeugt als durch die verlorene Loch Fläche verloren geht (bei grössere Löcher wird die Oberfläche aber dann wieder deutlich negativ)

hier sind die Brakestuff (Punch, XT, e-Bike) und die TRP S05E Scheiben sehr gut

für Shimano funktionieren die Sinter Green und die Shimano Resin mit Kühlrippen sehr gut (hatte vor Sinter Green viel H03A)

schleifend ist dann nochmal schwieriger (sollte man möglichst vermeiden) ich kenne das aber von meiner Frau, eine BS Punch hält das aber bei ihr aus (Systemgewicht um 115kg)

mit den Galfer violett hatte ich bei meinen Tests eher nur eine durchschnittliche Hitzebeständigkeit (klingen manchmal auch rauh und kratzig)

die höchste Hitzebeständigkeit hat im organischen Bereich der Sinter Green

Lg Tirolbiker 63

Aha. Du beziehst dich auf einen Blog, in dem ein Autor ohne jeden Nachweis behauptet, seine Prüfstandergebnisse und Felderfahrungen würden zeigen, dass dieser Effekt zu vernachlässigen sei.
Keine Nachweise, keine prüfbaren Ergebnisse, kein Versuchsaufbau.

Und daraus leitest du ab, dass gerade der User, der seit vielen Jahren ungezählte extrem gut dokumentierte und mit diversen Tabenllen ausgewertete Tests sämtlicher nur erhältlicher Bremsen und Bremsbestandteile durchführt, nur über Halbwissen verfüge und in der Schule nicht aufgepasst habe.

Bravo, weiter so. Wir alle lernen sicher gern von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Die Löcher kühlen. Ich muss gerade richtig schmunzeln 😏

Lies mal den Bericht von Magura. Da wird mit den Halbwissen aufgeräumt
https://www.bike-x.de/blog/warum-hat-eine-bremsscheibe-loecher-bikex-klaert-auf/

Ist aber alles auch physikalisch gut erklärbar. Wenn man in Physik damals in der Schule aufgepasst hat 😏
naja, hier hat Magura etwas die Entwicklung verschlafen

wenn sie ihre eigenen Scheiben testen dann mag das keinen positiven Effekt haben, die Löcher und Aussparungen sind einfach zu gross

TRP ist bereits am richtigen Weg, die haben den Effekt gut erkannt (natürlich auch Brakestuff) und Galfer scheint jetzt auch in die richtige Richtung zu gehen

physikalisch erklärbar ist das natürlich auch wenn man Oberflächenberechnungen anstellt ;)
natürlich sind diese Erkenntnisse auch ausreichend in der Praxis in der Tiroler Bergen getestet worden

Lg Tirolbiker 63

Zuletzt bearbeitet:
TS Dächle HD sind gute Scheiben, bei hohen Systemgewicht oder sehr lange Abfahrten allerdings oft doch nicht ausreichend (bin eine Weile damit gefahren)

bei extreme Anforderungen muß man in eine Top Scheibe investieren, die Scheibe hat hier den grössten Anteil da viel Masse im Fahrtwind rotiert

aber nicht nur viel Masse sondern auch mit hohem Wärmetauschereffekt (Masse kombiniert mit viel Kühloberfläche) die zusätzliche Kühloberfläche wird dabei durch dickere breitere Reibringe mit eher kleineren zahlreichen gleichmässig verteilten Kühllöchern erzeugt!

bei zahlreichen kleinen Kühllöchern wird zusätzlich Oberfläche erzeugt da der Innenmantel der Löcher mehr Oberfläche erzeugt als durch die verlorene Loch Fläche verloren geht (bei grössere Löcher wird die Oberfläche aber dann wieder deutlich negativ)

hier sind die Brakestuff (Punch, XT, e-Bike) und die TRP S05E Scheiben sehr gut

für Shimano funktionieren die Sinter Green und die Shimano Resin mit Kühlrippen sehr gut (hatte vor Sinter Green viel H03A)

schleifend ist dann nochmal schwieriger (sollte man möglichst vermeiden) ich kenne das aber von meiner Frau, eine BS Punch hält das aber bei ihr aus (Systemgewicht um 115kg)

mit den Galfer violett hatte ich bei meinen Tests eher nur eine durchschnittliche Hitzebeständigkeit (klingen manchmal auch rauh und kratzig)

die höchste Hitzebeständigkeit hat im organischen Bereich der Sinter Green

Lg Tirolbiker 63
Ja. Das mit dem dauerhaft
Schleifen ist natürlich Quatsch, das steht außer Frage.

Brakestuff sollte es vor der Trickstuff auch werden, zu dem Zeitpunkt stand aber das Unternehmen vor dem Aus bzw. hat nichts mehr gemacht, das scheint sich ja glücklicherweise aufgelöst zu haben! :)

Ok. Ich würde lieber Brakestuff unterstützen und dann dort quasi die Scheiben für Pedelec holen. Schrauben kann ich dann die bisher genutzten von Shimano nehmen?

Ich würde diese Saison wohl dennoch mit 2x 203ern mit 2,3mm Dicke beginnen.

Als Belag trotz des Gewichtes Sinter Green eher empfohlen? Ich bin unsicher ob nicht metallische (H03C) vielleicht besser wären was Abwärme etc., trotz des größeren Verschleißes?

Die Galfer kommen definitiv raus. Als wirds wohl auf eine Neuanschaffung der Sinter hinauslaufen 😅

Brakestuff sollte es vor der Trickstuff auch werden, zu dem Zeitpunkt stand aber das Unternehmen vor dem Aus bzw. hat nichts mehr gemacht, das scheint sich ja glücklicherweise aufgelöst zu haben! :)
ja, die laufen sehr gut

die Punch ist in Bezug Kühlleistung extrem gut, dafür etwas sensibler in Bezug Belagauswahl (Sinter Green, Sinter Blue, Galfer Black und Shimano Resin laufen bisher bei mir sehr gut, TS Power laufen nicht gut)

BS empfiehlt keine Metallbeläge, deshalb würde ich auch zuerst mit Shimano Resin mit Kühlrippen oder Sinter Green testen

der Sinter Green ist ein etwas weicherer Race Belag und wird auch tlw. bei Downhillrennen verwendet, ich bin mit der Haltbarkeit aber trotzdem sehr zufrieden, das kommt auch viel auf die Scheibe an (kleine Löcher hobeln weniger stark)

generell sind feine Lochungen etwas weniger kompatibel zu verschiedene Beläge, die Belagreinigung ist etwas schwächer, die Bremspower ist hoch (viel Auflagefläche) aber etwas weniger aggressiv (weniger Hineinkippeffekt möglich) dafür halten die Beläge bei einer Punch extrem lange!

wenn mehr Biss gewünscht wird dann sind die Scheiben mit zusätzlich Schlitze vorteilhafter (TRP S05E) diese sind dann zunehmend etwas lauter rauher und aggressiver mit mehr Belagverbrauch!

Ok. Ich würde lieber Brakestuff unterstützen und dann dort quasi die Scheiben für Pedelec holen. Schrauben kann ich dann die bisher genutzten von Shimano nehmen?
gute Schrauben sind bei BS dabei (für 6 Loch Befestigung) bei Centerlock muß man einen Adapter verwenden, hier bevorzuge ich den Shimano Adapter da die Scheibe nicht nur drauf gesteckt ist sondern zusätzlich am Adapter verschraubt wird, das ergibt eine zus. Befestigung etwas weiter aussen als der Lockring alleine (und das ergibt etwas mehr Seitenstabilität)

Lg Tirolbiker 63

Die Löcher kühlen. Ich muss gerade richtig schmunzeln 😏
Richtig, die Löcher kühlen und zwar am besten, wenn der Durchmesser nicht oder nur wenig größer ist als die Materialdicke, also hier die der Bremsscheibe, weil so die größtmögliche Oberfläche erzielt wird.
Bei Kühlblechen (Autokühler) sind es bspw. Lamellen oder auch Löcher, wo keine Flüssigkeit als Kühlmedium eingesetzt wird.

Zurück