Levo 4 schaltet sich selbstständig ein

GeraldS

Mitglied

Vor ca. 4 Wochen wurde aufgrund eines Akkudefekts der Akku getauscht, dabei wurde wohl auch die Akkuaufnahme erneuert. Man erkennt es an anderen Schrauben.
Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Das Rad schaltet sich selbstständig ein. Erst dachte ich, dass sich Freunde/Kollegen am Rad probiert haben. Stutzig wurde ich aber gestern, der Akku war von 100 auf 90% gesunken. Vorhin bemerkte ich wieder, dass das Rad eingeschaltet war. Die Frontleuchte war sehr heiß, also war das Rad nicht nur einen Moment an.
Hat jemand schon gleiches festgestellt? Ich denke langsam an eine Rückgabe des Rades bzw. Tausch.

Anzeige

Re: Levo 4 schaltet sich selbstständig ein

Vor ca. 4 Wochen wurde aufgrund eines Akkudefekts der Akku getauscht, dabei wurde wohl auch die Akkuaufnahme erneuert. Man erkennt es an anderen Schrauben.
Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Das Rad schaltet sich selbstständig ein. Erst dachte ich, dass sich Freunde/Kollegen am Rad probiert haben. Stutzig wurde ich aber gestern, der Akku war von 100 auf 90% gesunken. Vorhin bemerkte ich wieder, dass das Rad eingeschaltet war. Die Frontleuchte war sehr heiß, also war das Rad nicht nur einen Moment an.
Hat jemand schon gleiches festgestellt? Ich denke langsam an eine Rückgabe des Rades bzw. Tausch.
Hallo, ich habe heute mit dem y-Kabel Lupine-Leuchten installiert. Das Rad hat sich seitdem 2x selbst eingeschaltet. Vorher war das nicht.

Hi,

Habe das selbe Problem das sich entweder die Lupine von alleine anschaltet oder das Bike und Lampe sind gleichzeitig an habe das Bike seit 1 1/2 Wochen und schon 3 mal das Bike und oder Licht an

Hallo,
ich habe gestern versuchsweise nur die vordere Lupine-Leuchte am runden Lupine-Stecker ausgesteckt. Das Y-Kabel mit allen 4 Verbindungen und die hintere Leuchte habe ich unangetastet lassen. Alles prima, kein selbständiges Einschalten in den letzten 24 Stunden.
Ich mache jetzt noch den Gegencheck und steck sie wieder ein.

Ich habe vorhin den Splitter für die Lampe entfernt, habe keine Lust, dass mir noch etwas am LEVO kaputt geht. Bei RiderCare habe ich eine Reklamation diesbezüglich angeschoben, mein Händler hat wohl parallel einen Fall bei Spezialiced aufgemacht. Ich denke aber, wenn wir mehrfach unser Problem mit dem Splitter kommunizieren, sollte Specialiced hoffentlich munter werden.

Hier nochmal eine kurze Verständigsfrage: Welche Akkuhalterung ist bei Euch verbaut. Mein Levo 4 ist von Mai 2025, beim letzten Service Ende November wurde diese getauscht. Erkennbar an größeren Schrauben. Möchte behaupten, dass die Probleme mit dem selbstständigen Einschalten vorher nicht existierten

Hier nochmal ein Update. Ich habe seit einigen Tagen den Y Splitter wieder ausgebaut. Habe das Rad wieder in den Originalzustand gebracht. Mein Levo ist aus Mai 2025. Bei einer Bremsenreparatur im November wurde eine neue Akkuhalterung eingebaut. Vorher waren die Befestigungsschrauben schwarze Imbusschrauben, jetzt sind diese metallisch blank. Möchte behaupten, dass seit diesem Tausch das selbstständige Einschalten begonnen hat. Belehrt mich eines Besseren

Gestern Abend trotz ausgebautem Splitter Rad war wieder eingeschalten, zu erkennen am aktivierten Display. Also liegt es wohl doch nicht am Y Splitter für das Licht.

Hallo Gerald,
ich experimentiere aktuell gerade mit dem Splitter und Licht rum.
Wenn du den Splitter ausgebaut hast, kann es bei dir ja nicht am Splitter liegen.
Vielleicht war das bei mir ja auch so, aber es ist mir nicht aufgefallen, weil ja kein Licht dran war.
Mein Levo habe ich seit September 2025 und meine Akkuhalterung ist im angehängten Foto (es fehlt immer schon eine Schraube).

Anhänge

• IMG_4512.jpeg
    IMG_4512.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 37
Hallo Achim, danke für Deine Nachricht. Meine Akkuhalterung hat silberne, metallene Schrauben, keine Ahnung, warum diese gewechselt wurde. Mein Händler hatte ja auch einen Fall erstellt. Ich habe ergänzend dazu noch informiert, dass auch ohne Lichtsplitter das Rad sich einschaltet. Ich warte jetzt erstmal ab bis die Feiertage vorbei sind und hoffe dann auf eine Antwort. Bei Lupine hatte ich auch angerufen und den Fall geschildert, sie wollen auch an der Lösung arbeiten, sofern es die Lampe ist.

Hallo Achim, wie sieht es bei Dir aktuell mit dem selbstständigen Einschalten aus? Ich habe am Donnerstag den Lichtsplitter wieder eingebaut, heute Nachmittag will ich das Ergebnis checken.

Hallo Gerald,
habe vor ein paar Tagen am Splitter Vorder- und Rücklicht andersrum eingesteckt, also einfach vertauscht.
Hatte seitdem kein selbständiges Einschalten mehr.
Seltsam. 🤔

Ich kann leider nichts positives berichten. Ich hatte am vergangenen Donnerstag den Splitter für das Frontlicht wieder eingebaut, zusätzlich habe ich noch die Fernbedienung getauscht. Vorhin gegen 17:45 war das Rad wieder an, Licht und Display eingeschaltet. Von Specialiced habe ich auch noch nichts gehört, der Händler nach seiner Aussage auch noch nicht.
Ganz ehrlich, man kauft ein Rad für 12000 Euro und will eine ganz simple Frontleuchte über den Akku betreiben,
Mein vorheriges Gen 3 war diesbezüglich bedeutend besser.

Update: Specialiced RiderCare schrieb mir, dass dieses Einschalten nicht vom Y-Splitter kommen kann, Sie grenzen es auf drei Bauteile ein: Display, Akku und Motor. Der Akku wurde bei mir schon getauscht, da er Defekt angezeigt hatte. Jetzt steht das Rad wieder beim Händler, am morgigen Montag soll das Display getauscht werden, dann Beobachtung, ob sich das selbstständige Einschalten gegeben hat. Ansonsten Motortausch?

Zurück