Moin - ich habe da mal ein paar Fragen zum OnFly. Vllt. kann mir die jemand gebrauchen.
Komme aus dem mtb-news.de Forum - bin dort seit 2005. Fahre noch ein Bio-Gravelbike.
Mein letztes Bio MTB ist 5 Jahre her - aber die Liste ist lang. Cotic Bfe, Bird Zero (alles Trail Hardails), Specialized Pitch, Canyon Nerve ES, Canyon Torque.
Ich hab drei Kids und komme nur sporadisch zum Fahren und dank diverser Rückenleiden, verbringe ich die vorhandene Sportzeit meist mit Kraft- und Rudertraining.
Somit habe ich seit knapp 5 Jahren nur noch mein Grand Canyon ON AL mit
Shimano EP8 (erste Generation). Umgebaut habe ich es mir zu einem Trail Hardtail mit 140mm FW vorne. Spaßiges Teil - macht Laune.
Die Kinder werden größer und fahren selbst Rad u.a. auch schon die ersten MTBs.
Mit dem
Shimano ist es kein Problem die Kinder auch mal zu shutteln währenddessen mein Jüngster mit dem Shotgun Sitz bei mir draufhockt.
Mein Problem ist, dass ich nach meiner Hausrunde durch Wurzelfelder und dem Hin- und Herschieben des schweren Bikes schon wieder meine LWS merke.
Das Grand Canyon wiegt aktuell 23,6kg. Wenn ich den Akku rausnehme habe ich ca. 19,76kg. Man merkt den Unterschied beim Fahren mit dem Akku schon sehr deutlich (natürlich nur kurz im Feld).
Ich habe die Hoffnung dass das Fully in Kombination mit dem leichteren Gewicht zuträglicher für meine LWS ist.
Weiteres Problem ist das Gefühl beim
Shimano ab den 25kmh. Gerade auf flowigen Auf- und Abtrails habe ich das Gefühl gegen eine Wand zu fahren und man kann keinen richtigen Schwung mitnehmen.
Fragen:
- Hat der TQ genug Power auch mal ein Kind zu shutteln?
- Hat jemand Erfahrung ob der Shotgun Sitz bei Rahmengröße L in Verbindung mit der 200 Variostütze genug Klemmfläche hat?
- Wie ist das Gefühl beim TQ wenn man auf einem flowigen Auf- und Abtrail die 25kmh Marke erreicht?
Danke!