Spectral ON Fly Austausch

Die Geo vom Syntace wäre wohl eher meine, denke ich. Und ich müsste nicht so viel kürzen. Überlege mir den Syntace mal in 12° kommen zu lassen, der dürfte dann bei dem Winkel in 780mm oder leicht gekürzt auf 770mm funktionieren. Und den One Up V2 in 760mm würde ich probieren weil er so eine gute Vibrationsdämpfung haben soll....soweit die Theorie

Zuletzt bearbeitet:
Moin - ich habe da mal ein paar Fragen zum OnFly. Vllt. kann mir die jemand gebrauchen.
Komme aus dem mtb-news.de Forum - bin dort seit 2005. Fahre noch ein Bio-Gravelbike.
Mein letztes Bio MTB ist 5 Jahre her - aber die Liste ist lang. Cotic Bfe, Bird Zero (alles Trail Hardails), Specialized Pitch, Canyon Nerve ES, Canyon Torque.
Ich hab drei Kids und komme nur sporadisch zum Fahren und dank diverser Rückenleiden, verbringe ich die vorhandene Sportzeit meist mit Kraft- und Rudertraining.
Somit habe ich seit knapp 5 Jahren nur noch mein Grand Canyon ON AL mit Shimano EP8 (erste Generation). Umgebaut habe ich es mir zu einem Trail Hardtail mit 140mm FW vorne. Spaßiges Teil - macht Laune.

Die Kinder werden größer und fahren selbst Rad u.a. auch schon die ersten MTBs.

Mit dem Shimano ist es kein Problem die Kinder auch mal zu shutteln währenddessen mein Jüngster mit dem Shotgun Sitz bei mir draufhockt.

Mein Problem ist, dass ich nach meiner Hausrunde durch Wurzelfelder und dem Hin- und Herschieben des schweren Bikes schon wieder meine LWS merke.

Das Grand Canyon wiegt aktuell 23,6kg. Wenn ich den Akku rausnehme habe ich ca. 19,76kg. Man merkt den Unterschied beim Fahren mit dem Akku schon sehr deutlich (natürlich nur kurz im Feld).

Ich habe die Hoffnung dass das Fully in Kombination mit dem leichteren Gewicht zuträglicher für meine LWS ist.

Weiteres Problem ist das Gefühl beim Shimano ab den 25kmh. Gerade auf flowigen Auf- und Abtrails habe ich das Gefühl gegen eine Wand zu fahren und man kann keinen richtigen Schwung mitnehmen.

Fragen:
- Hat der TQ genug Power auch mal ein Kind zu shutteln?
- Hat jemand Erfahrung ob der Shotgun Sitz bei Rahmengröße L in Verbindung mit der 200 Variostütze genug Klemmfläche hat?
- Wie ist das Gefühl beim TQ wenn man auf einem flowigen Auf- und Abtrail die 25kmh Marke erreicht?

Danke!

- Hat der TQ genug Power auch mal ein Kind zu shutteln?

Ich würds dem TQ nicht zumuten.

- Wie ist das Gefühl beim TQ wenn man auf einem flowigen Auf- und Abtrail die 25kmh Marke erreicht?

Es hängt bissl von der Unterstützungstufe ab, wenn du FullPower hast dann ists als ob man gegen ne Wand fährt, in der leichtesten Unterstützung ists nicht ganz so krass, aber man merkts schon wenn die Unterstützung wegfällt. Das Auskoppel find ich angenehmer als beim Bosch, liegt aber eher am Thema, Bosch unterstützt mehr und daher fühlt sich der Cut sehr hart an.

- Hat jemand Erfahrung ob der Shotgun Sitz bei Rahmengröße L in Verbindung mit der 200 Variostütze genug Klemmfläche hat?
Ist das der, wo das ganze Gewicht auf dem Oberrohr liegt? Den würd ich bei dem extrem Dünnen Oberrohr vom Spektral nicht benutzen.
Falls es der ist, wo eine Querstange vom Sattelstütze zum Lenker geht, dann musst du die Spacer unter dem Vorbau tauschen, denn da sind Canyon eigene Verbaut die ne Sonderform haben.
1762432372121.png

Danke für die Rückmeldung. Ich habe es schon fast befürchtet.
Wahrscheinlich schaue ich mir eher das Cannondale Moterra SL an. Das wiegt knapp 20kg mit Akku und kostet reduziert ähnlich viel.

Genau der Shotgun Sitz wird zwischen Sattelstütze und Vorbau mittels Spezialspacer geklemmt. Wenn da also Spezialteile verbaut sind, dann müsste ich normale Space einbauen, denn ansonsten sehe ich da keine Klemmmöglichkeit aufgrund des fehlenden Platzes.

Also laut
Lässt sich der (eingebaute) Akku eigentlich leicht & schnell entfernen oder ist das mehr Aufwand?
Also laut Infos von den Tests, bei Rahmen L ohne Motorausbau, darunter mit Motorausbau. Aber es gibt ein Build Video auf Youtube, wo ein M Rahmen aufgebaut wird, da ist der Motor eingebaut und er schiebt den Akku rein, also könnte es mit M auch gehn

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon mal gut an. Hab zur Zeit ein Fuel Exe da funktioniert das ja Top. Spectral ist nun im Zulauf... konnte nicht wiedersteh bei den Deals.

Stimmt genau, laut YT Video ist es auch beim M möglich ohne Motor ausbau 👌

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Ich habe es schon fast befürchtet.
Wahrscheinlich schaue ich mir eher das Cannondale Moterra SL an. Das wiegt knapp 20kg mit Akku und kostet reduziert ähnlich viel.

Genau der Shotgun Sitz wird zwischen Sattelstütze und Vorbau mittels Spezialspacer geklemmt. Wenn da also Spezialteile verbaut sind, dann müsste ich normale Space einbauen, denn ansonsten sehe ich da keine Klemmmöglichkeit aufgrund des fehlenden Platzes.
Kannst auch mal bei Giant gucken. Da gibt es auch ein Bike um die 20kg, mit 85Nm Motor.

Nachtrag einmal das Video, ab Minute 1:10 Motoreinbau (da sieht man auch den Aufkleber Rahmen M) und 1:43 schiebt er den akku rein

Weiß einer wie der Akku im Rahmen eigentlich fixiert wird? Hat der eine Art Führung und Endanschlag und unten muss es ja ebenso fixiert werden.

Ich habe seit geraumer Zeit Geräusche beim Fahren, die irgendwie nicht zuzuordnen sind. Am Rahmen oder beim Fahren merke ich keine Vibrationen aber man hört es deutlich. Waldwege und Schotter reichen, irgendwann verschwindet es wieder und dann ist es wieder da.

Anbei ein kurzes Video, ich hoffe man kann es vom Rascheln des Laubes differenzieren.

Ich habe keinen Schimmer was es sein könnte. Zuerst dachte ich, es wäre die Flasche, aber die ist es leider nicht. Es hört sich an, als würde im Rahmen etwas vibrieren oder gegen schlagen, aber ich merke am Rahmen nichts.

Mmmh doof, kann hier irgendwie das Video nicht anhängen, da steht 100% hochladen aber es passiert nichts.

Anhänge

• 2025-11-07_140221.jpg
    2025-11-07_140221.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 22
Soweit mir bekannt hängt der nur mit zwei Schrauben drin, als ich den Motor ausgebaut hatte, wären mir keine Führunggschienen aufgefallen beim Akku.

Wenn ich in den Weihnachtsferien so motiviert bin wie jetzt, dann wirds einmal komplett zerlegt (einfach interessehalber), aber bis dahin sinds ja noch zwei Monate x'D

Soweit mir bekannt hängt der nur mit zwei Schrauben drin, als ich den Motor ausgebaut hatte, wären mir keine Führunggschienen aufgefallen beim Akku.

Wenn ich in den Weihnachtsferien so motiviert bin wie jetzt, dann wirds einmal komplett zerlegt (einfach interessehalber), aber bis dahin sinds ja noch zwei Monate x'D

Aber bitte mit Bild Doku! :)👍

Mein Plan für Weihnachten die Schaumstoffringe an der Gabel warten.

So, anscheinend kann man hier kein Video anhängen.

Ich habe somit mein erstes Video ins Internet in meinem Leben hochgeladen....nicht dass ich noch zum Influencer werde :D.

Meinungen willkommen!

Also ich bin jetzt ein Moterra SL gefahren - fühlt sich genauso an wie ein Moped.
Dann war ich bei Trek und habe den TQ gefahren in der 50nm Fassung in einem EXe.

Klar wird der Motor mir auch beim Shuttlen für die Kinder helfen - finde den Top. Fühlt sich an wie ein normales Bike oder wie man bei Trek sagt: Approach Bike.

Wird jetzt leider nicht das Spectral, sondern das EXe für einen guten Schnapper. Danke!

Ich habe keinen Schimmer was es sein könnte. Zuerst dachte ich, es wäre die Flasche, aber die ist es leider nicht. Es hört sich an, als würde im Rahmen etwas vibrieren oder gegen schlagen, aber ich merke am Rahmen nichts.

Hört sich eigentlich schon an, als ob ein Kabel im Rahmen drinnen klappert. Akku glaub ich nicht, aber wär auch möglich, da die Schrauben die den "Akku" halten eigentlich nur so Klammern halten, die wiederum an den Akku befestigt sind.

1000081446.jpg

Zurück