Empfehlungen für ein leichtes E-MTB für eine zierliche Fahrerin unter 7.000 Euro

Anzeige

Re: Empfehlungen für ein leichtes E-MTB für eine zierliche Fahrerin unter 7.000 Euro
die Entscheidung trifft jeder für sich und sollte durch uns nicht bewertet werden ;). Ein Bike mit Motor bietet durchaus einige Vorteile.
Meine Frage bezog sich auf die Überlegung, dass einem leichten Fahrer ein Light-Assist ausreichen könnte.
Die benötigte Power nur vom Fahrergewicht abhängig zu machen finde ich schwierig. Man sollte sich noch andere Faktoren wie z.B. die Fitness oder Handicaps anschauen.

Meine Frage bezog sich auf die Überlegung, dass einem leichten Fahrer ein Light-Assist ausreichen könnte.
Die benötigte Power nur vom Fahrergewicht abhängig zu machen finde ich schwierig. Man sollte sich noch andere Faktoren wie z.B. die Fitness oder Handicaps anschauen.
ich find die Überlegung schon hilfreich. für einen 50kg Fahrer ist ein light assist ja eben gar kein light assist sondern das, was ein fullpower für einen 100kg Fahrer ist.

Bei sehr leichten Fahrern kann man zur Motor und Akkuwahl folgende Überlegung miteinbeziehen: 350W unterstützen einen 50kg schweren Fahrer + 20kg Bike genau so stark wie 600W einen 100kg schweren + 20kg Bike, nämlich mit 5W/kg.
Wenn du also zb. 100kg wiegst (Annahme) und einen EP801 / CX ("Fullpower") fährst, dann würde deine Freundin mit einem TQ (light Assist) jeweils in der höchsten Unterstützungsstufe genauso stark angeschoben, wie du.

ich find die Überlegung schon hilfreich. für einen 50kg Fahrer ist ein light assist ja eben gar kein light assist sondern das, was ein fullpower für einen 100kg Fahrer ist.

Stimmt so nicht ganz. Die Frage ist wieviel Eigenleistung der Fahrer bringt.
200 Watt Eigenleistung
+ 350 light = 550 Watt
+ 600 full = 800 Watt

Diese 250 Watt gleichst du nicht aus.

Hab diverse Fahrten mit meinem Fazua mit/gegen full Power gemacht. Im mittleren Modus fährst beim Fazua mit bei full niedrigste Stufe.
Hauen die full bergauf max Power, hast keinen Auftrag.

200 Watt Eigenleistung
+ 350 light = 550 Watt
+ 600 full = 800 Watt

Hab diverse Fahrten mit meinem Fazua mit/gegen full Power gemacht. Im mittleren Modus fährst beim Fazua mit bei full niedrigste Stufe.
Genau so ist es.
Ich mit meinen 69 kg ganz gut trainiert sehe mit dem TQ50 in höchster Stufe
gegen einen 110 kg Full-Fahrer im Tour-Modus kein Land am Berg.

Genau so ist es.
Das Gewicht wird was ausmachen, aber es reicht nicht aus.
Laut Rainer seiner Messung waren 5kg ca 15 Watt. Wären bei 50kg Unterschied also 150 Watt. Bleiben 100 Watt.
Aber die machen den Unterschied von Stunden zu Minuten aus.

Ja, gl
Wollma das Thema ned zumachen?
Der TE meldet sich gar nimmer und es fangen irgendwelche wilden Seitdiskussionen an 🤷
Ja, gleich.... In der Überschrift steht "Empfehlungen für ein leichtes E-MTB für eine zierliche Fahrerin unter 7.000 Euro"
Mich würde interessieren, wo man zierliche Fahrerinnen bis 7000€ bekommt und wie da so die Ausstattung ist. Fox Hose? Enganliegend, weitgeschnitten? Gibt's da unterschiedliche Größen? Auf was muss man als Anfänger achten? ......
Nee, kann man sein lassen hier rumzulabern😉

200 Watt Eigenleistung
+ 350 light = 550 Watt
+ 600 full = 800 Watt

Um überhaupt einen Vergleich machen zu können zwischen unterschiedlichen Fahrergewichten darf man die Eigenleistung natürlich nicht absolut nehmen sondern immer im Verhältnis zum Körpergewicht siehe hier. (Beispiel: ein 100kg Fahrer und ein 50kg Fahrer fahren gemeinsam gleich schnell einen 500hm Anstieg, treten dabei aber natürlich unterschiedliche absolute Watt, weil der eine muss ja mehr Gewicht in der gleichen Zeit hochbringen, aber gleiche W/kg).

Nehmen wir also absolute 200W Eigenleistung für den 100kg Fahrer, dann wären das 2W/kg, das entspricht absoluten 100W beim 50kg Fahrer und relativ zum Körpergewicht wieder 2W/kg.

Also um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben:

50kg Fahrer + 20kg Rad: 5W/kg Motor (350W/70kg) + 2W/kg Eigenleistung = 7W/kg

100kg Fahrer + 20kg Rad: 5W/kg Motor (600W/120kg) + 2W/kg Eigenleistung = 7W/kg

ChatGPT Image 8. Juli 2025, 14_24_11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da der TE sowieso nicht mehr hier ist, kann man es auch nerdig ausarten lassen.

Um überhaupt einen Vergleich machen zu können zwischen unterschiedlichen Fahrergewichten darf man die Eigenleistung natürlich nicht absolut nehmen sondern immer im Verhältnis zum Körpergewicht siehe hier. (Beispiel: ein 100kg Fahrer und ein 50kg Fahrer fahren gemeinsam gleich schnell einen 500hm Anstieg, treten dabei aber natürlich unterschiedliche absolute Watt, weil der eine muss ja mehr Gewicht in der gleichen Zeit hochbringen, aber gleiche W/kg).

Nehmen wir also absolute 200W Eigenleistung für den 100kg Fahrer, dann wären das 2W/kg, das entspricht absoluten 100W beim 50kg Fahrer und relativ zum Körpergewicht wieder 2W/kg.

Also um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben:

50kg Fahrer + 20kg Rad: 5W/kg Motor (350W/70kg) + 2W/kg Eigenleistung = 7W/kg

100kg Fahrer + 20kg Rad: 5W/kg Motor (600W/120kg) + 2W/kg Eigenleistung = 7W/kg

Ich kenne FTP, da mein light e eine Wattmessung der Eigenleistung hat, habe ich den FTP Test gemacht und seit kurzem eine Wattmessung am Bio. Ist interessant und nerdig, es zeigt deutlich was ein light e und full Power zuschiebt.

FTP gibt die menschliche Leistung an, ich zweifele an ob dies geeignet ist Mensch inklusive Maschine zu vergleichen.
Du rechnest Systemgewicht, was aber in meinen Augen nicht funktionieren muss. Wenn müsstest du FTP addieren
light e 20kg und 350 Watt = 17,5Watt/kg + Biker FTP
full Power 24kg und 600 Watt = 25 Watt/kg + Biker FTP

Deine Ausgangslage beruht auf der Aussage eine 50kg Fahrer würde die Hälfte der Leistung benötigen von einem 100kg Menschen. Wo kommt diese Ausgangssituation her?
Ich wiege 80kg und mein Bio 16,2kg, unter 160 Watt brauche ich nicht den kleinsten Anstieg probieren, wird es etwas steiler sofort 180-220 Watt, sicherlich abfahrtslastiger Bereifung und 32/52-10 geschuldet.
Die Vorstellung jemand mit 30kg weniger bräuchte nur 1/2 kann ich mir nicht vorstellen.

Deine Berechnung sagt folgendes
50 kg Fahrer mit 350 Watt light und 100 Watt Eigenleistung = Systemleistung 450
ist genauso schnell wie
100kg Fahrer mit 600 Watt und und 200 Watt Eigenleistung = Systemleistung 800
50kg Mehrgewicht egalisieren also 350 Watt? Da gehe ich nicht mit.

Rainer hat ja mal am Bio diverse Tests gemacht mit Gewichten
Watt Gewicht 2.jpg

Er sagt 32 Watt für 10kg, was bei 50kg also 160 Watt wären und nicht 350 Watt.

Ich habe mein Bio mit 16,2kg gegen mein light e 19,6kg getestet, siehe hier. Gleiche Bereifung, gleicher Druck, gibt aber Abweichungen. Sicherlich Toleranzen drin.
Auf einem welligen Gelände mit 4,7km und ca. 60hm ergibt sich zeitlich ein Unterschied von 2% bei 3,5kg. Könnte man also mit 3 Watt mehr ausgleichen. Hochskaliert wären dies ca. 50 Watt. Bergauf sicherlich mehr, werde ich vermutlich mal morgen auf einem 200hm Anstieg Testen wenn mir die Lust danach ist.

Da deine Werte ebenfalls hochskaliert sind, sind alle Überlegungen mit dem gleichen Fehler behaftet.

Meine Runden mit Fulllpower Fahrern bestätigen mich in der Meinung. Obwohl die gesamt ca. 18kg Mehrgewicht an Bike und Fahrer hatten, ich kann kurzfristig schon mal paar Watt drücken, haben ich nicht mal für Sekunden das Hinterrad sehen können. Da hat sich der Versuch nicht mal ansatzweise gelohnt die Leistung zu kompensieren.

Da der TE sowieso nicht mehr hier ist, kann man es auch nerdig ausarten lassen.
+1 :D
Deine Ausgangslage beruht auf der Aussage eine 50kg Fahrer würde die Hälfte der Leistung benötigen von einem 100kg Menschen. Wo kommt diese Ausgangssituation her?
naja, das ist ja im Grunde einfache Physik, halbe Arbeit (=Kraft (kg) * Weg) in der gleichen Zeit heisst: halbe Leistung.

Ich hab diesen Rechner gefunden, mit dem sich meine Theorie bestätigen lässt und auch die Werte von "Rainer" (wer ist das? :D) nachbauen lassen, wenn man die Rollreibung entsprechend anpasst: Wattrechner.

Ich habe allerdings in meiner Überlegung oben einen Fehler gemacht, den ich erst mit dem Rechner gefunden hab:
für den W/kg Vergleich muss man die Watt des Gesamtsystems wählen und durch die kg des Gesamtsystems teilen.
Sprich, für die doppelte Leistung bei doppeltem Systemgewicht, entsprechend hab ich für den schweren Fahrer 120kg eintragen müssen:

1752141321336.png
1752141354372.png

Das ist schön, dass du den Rechner gefunden hast, ändert aber nichts an der Praxis:
Genau so ist es.

PSA für alle Normalgewichtigen: lasst euch nicht von Übergewichtigen einen Light Motor aufschwatzen mit dem Argument dass das wie ein Fullpower für ihn sei, denn das ist Schwachsinn. Warum sollten auch gesundheitliche Probleme einer anderen Person der Maßstab für euren Ebike-Kauf sein? :troll:

Das ist schön, dass du den Rechner gefunden hast, ändert aber nichts an der Praxis:

PSA für alle Normalgewichtigen: lasst euch nicht von Übergewichtigen einen Light Motor aufschwatzen mit dem Argument dass das wie ein Fullpower für ihn sei, denn das ist Schwachsinn. Warum sollten auch gesundheitliche Probleme einer anderen Person der Maßstab für euren Ebike-Kauf sein? :troll:
Alter.. hast du das nötig? Ohne ein einziges Argument?
Subdivers Eindruck und der Rechner liegen wahrscheinlich gar nicht mal so weit auseinander..

Bei der ganzen Diskussion darf man nicht aus dem Auge verlieren, dass ein wirkliches Light immer schweineteuer ist man aber ein vollwertiges Bike mit zBsp Shimano ep8 und 630 oder sogar 700 Wh mit 22kg bekommt und die günstigen "Light" bei 20 kg liegen.
Da würde ich dreimal überlegen ob ich wegen 2kg am eBike die Vorteile aufgeben würde.

+1 :D

naja, das ist ja im Grunde einfache Physik, halbe Arbeit (=Kraft (kg) * Weg) in der gleichen Zeit heisst: halbe Leistung.

Ich hab diesen Rechner gefunden, mit dem sich meine Theorie bestätigen lässt und auch die Werte von "Rainer" (wer ist das? :D) nachbauen lassen, wenn man die Rollreibung entsprechend anpasst: Wattrechner.

Ich habe allerdings in meiner Überlegung oben einen Fehler gemacht, den ich erst mit dem Rechner gefunden hab:
für den W/kg Vergleich muss man die Watt des Gesamtsystems wählen und durch die kg des Gesamtsystems teilen.
Sprich, für die doppelte Leistung bei doppeltem Systemgewicht, entsprechend hab ich für den schweren Fahrer 120kg eintragen müssen:

Anhang anzeigen 87264Anhang anzeigen 87265
Ich hab mal aus deinem 120kg Fahrer wieder einen 100kg Fahrer gemacht

Watt 100kg Fahrer.jpg

Und hier noch was aus dem Anderen Link, da wir beiden Bikern 200 Watt unterstellen.

Watt Anfänger.jpg

Beide sind bergauf gleich schnell bergauf.

Ambitionierte Amateurin die 200 Watt tritt (4Watt/kg) bei 50kg +20kg Bike, hat 350 Watt vom Motor übrig.
Der untrainierte 100kg Fahrer der 200 Watt tritt (2Watt/kg) lässt den Motor 150 Watt zuschieben und hat noch 350 Watt übrig.

Jetzt aber fairnesshalber beide 2 Watt/kg. Dann bringt sie auch nur 100 Watt.
Untrainierte 50kg Fahrerin die 100 Watt tritt (2Watt/kg) bei 50kg +20kg Bike, lässt 100 Watt zuschieben vom Motor, hat 250 Watt vom Motor übrig.
Der untrainierte 100kg Fahrer der 200 Watt tritt (2Watt/kg) lässt den Motor 150 Watt zuschieben und hat noch 350 Watt übrig.

Auch wenn das Gewicht was ausmacht, es gleicht es nicht aus.

Die Hobby-Racerin pfeift aus dem letzten Loch weil sie 4Watt/kg tritt und noch 350 Watt vom Motor hat, der unsportliche 100 kg Fahrer lässt den Motor zuschieben, hat die gleichen Watt vom Motor übrig und pfeift ein Lied.

Zurück