EP801: Wie Kette ölen?

Gibt für alles ein dafür und dagegen.
Wachs ist keinesfalls schlecht.
Für mich, wenn ich alles einberechne, aber doch schlechter.

Allein das komplette säubern / entfetten, der Aufwand. Dann der Preis der ganzen Geschichte..
Da bin ich mit einem guten Kettenöl besser dran. Um ein vielfaches billiger und in 5 Minuten erledigt.

Einziger großer Vorteil des Wachses ist die Sauberkeit. Der gesamte Antrieb bleibt wirklich sauber, was natürlich cool ist.

Ich persönlich finde den Aufwand sehr gering mit dem entfetten. Kasette abbauen und in Bremsenreiniger einlegen. Das Warten ist ja keine direkte Arbeit. Zeitlicher Aufwand für Kasette, Kette, Schaltröllchen und Kettenblatt 1Std. Nach 3-400 km kommt nur nich Squirt drauf. Und das sind keine 5 min mit Kette vorher durch einen Lappen ziehen.
Und der Antrieb ist immer schön sauber.

Allein das komplette säubern / entfetten, der Aufwand. Dann der Preis der ganzen Geschichte..
Mit Vorteil macht man das mit einem neuen Kettensatz. Sonst gibts schon ne üble Reinigungsorgie.

Eine neue Kette muss man auch perfekt entfetten, damit das Wachs hält. Ich überleg ob ich das nächste Mal die Silca-Fettumwandlertabs probiere. Hört sich plausibel an, damit geht der Aufwand gegen 0.

Mit Vorteil macht man das mit einem neuen Kettensatz. Sonst gibts schon ne üble Reinigungsorgie.

Eine neue Kette muss man auch perfekt entfetten, damit das Wachs hält. Ich überleg ob ich das nächste Mal die Silca-Fettumwandlertabs probiere. Hört sich plausibel an, damit geht der Aufwand gegen 0.
Ich gabe die über Nacht(neue Kette) in Nitroverdünnung eingelegt. Nächsten Tag be Std in Bremsenreiniger. War Tip top

Ich ziehe die Kette ein paar Mal durch einen mit Petroleum getränkten Lappen hin und her, danach durch einen trockenen Lappen und kleckere dann etwas Dr. Wack Kettenöl drauf, nochmal leicht durch den Lappen und fertig.

... oha, da muss ich schnell sein und ein spezielles Werkzeug anfertigen. Ich nennen es:

1. Chain Whisperer
2. ReverseRider
3. LubeLover
4. Crank Guru
5. Backspin Hero
6. OilButler

Verkaufspreis 19,99 Euro

Zurück