Aktueller Inhalt von Balldrian

  1. Balldrian

    Bremsscheiben-Adapter für Magura MT7 Pro

    Ich habe bei längeren und steilen Abfahrten zwar genügend Bremskraft, aber etwas mehr schadet nicht. Ich fliege mit meinen zarten 125kg halt etwas schneller den Berg runter, als leichtere Fahrer. Haben ist besser, als brauchen. ;-)
  2. Balldrian

    Bremsscheiben-Adapter für Magura MT7 Pro

    ich habe aktuell einen QM40 PM5"/PM6" mit winer 180er Scheibe verbaut. Eine 203mm Scheibe ist möglich, jedoch bin ich mir lediglich bei der Wahl des dazu passenden Adapter unsicher.
  3. Balldrian

    Bremsscheiben-Adapter für Magura MT7 Pro

    Hallo zusammen, heute brauche ich etwas Hilfe von den Profis hier. Ich fahre an meinem HT aktuell die Magura MT 7 Pro in der Größe v203mm h180mm. Ich möchte die hintere Bremsscheibe gegen eine 203mm Scheibe aufrüsten und bin mir unsicher bei dem zu wählenden Adapter. Bei der aktuell verbauten...
  4. Balldrian

    Mit dem Akku überrollen Mountainbiker die Kasseler Berge.

    Ich würde solche pauschalen Aussagen nicht treffen. Es gibt auf allen Seiten solche und solche Kandidaten. Würden alle mehr Rücksicht aufeinander nehmen, würden viele Rufe aus den verschiedenen Lagern erst gar nicht aufkommen. Jeder glaubt, er sei mir seiner Sichtweise eh im Recht und alle...
  5. Balldrian

    Fully E-MTB für Ladys unter 1,50m

    Hallo Anna, schau mal hier https://www.maxx.de/de/pedelecs/mtb/bikes.php?name=FAB4_ELS&id=165# In der Beschreibung heißt es: "Die Größe S/40 ist speziell für kleine Biker/innen bis 170cm konstruiert." eventuell wäre das ja was. Einen Blick ist es auf jedenfall wert, wenn nicht ruf dort an...
  6. Balldrian

    Mit dem Akku überrollen Mountainbiker die Kasseler Berge.

    Ich habe selbst in den letzten Wochen, auch auf den Premium-Wanderwegen und auf anderen festgestellt (Saarland), dass die Nutzung durch unsere geliebten MTB's, obgleich mit Antriebsunterstützung oder Biovariante, einen maginalen Anteil an den angeblichen Schäden im Wald verursacht. Schaue ich...
  7. Balldrian

    e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread

    Heute möchte ich euch mein neues Bike vorstellen und natürlich auch zeigen. Die Bikemarke war mir zuvor völlig unbekannt und erst nach dem Hinweis und Empfehlung meines Radhändlers, habe ich mich mal genauer informirt und war begeistert. Die Fa. Maxx bikes stellt handgemachte und qualitativ...
  8. Balldrian

    SOLVED: Quietschen Hinterrad

    Ist lediglich eine denkbare Möglichkeit. Ich würde den Bremssattel ausrichten und es dann nochmal beobachten/hinhören. Sollte das nichts bringen, Bike auf einen Montageständer und das Laufrad optisch auf eine Umwucht anschauen. Mit einem Speichendreher und etwas Geschick kann man eine kleine...
  9. Balldrian

    SOLVED: Quietschen Hinterrad

    ich vermute eine Umwucht in der Felge, die auf den Belag der Scheibenbremse ganz leicht reibt und somit das quietschen verursacht. Ist das Quietschen auch vorhanden, wenn die Bremse warm/heiß ist?
  10. Balldrian

    Maxxis Minion DHF 29 x 2,50 WT MaxxTerra 60 Frage

    Danke für eure Meinungen und Antworten. Ich habe nochmals nachgeschaut bei den Reifenherstellern und bei DT selbst. Ich werde wohl auf die 2,30 Breite bei den Minion bauen. Mir ist erst heute auf einem Trails aufgefallen, dass die Nobby Nic einfach nicht meine Reifen sind. Mir fehlt der nötige...
  11. Balldrian

    Maxxis Minion DHF 29 x 2,50 WT MaxxTerra 60 Frage

    Guten Abend Community, ich möchte von meinen aktuell genutzten Reifen (Schwalbe NobbyNic 29x2,25 v&h) auf die Maxxis Minion DHF (vorne) und DHR (hinten) umrüsten. Als Felge fahre ich die DT Swiss 533d mit 32 Speichen. Die Felge hat ein Innenmaß von 22mm. Bei dem DHF in der Größe 29 x 2,5...
  12. Balldrian

    Handyhalterung Wald & Trails

    Ich benutze auch SP-Connect mit meinem Iphone und bin hochzufrieden. Selbst auf ruppigen Wurzeltrails wackelt nichts und ich hatte bisher noch nicht einmal bedenken, dass sich daran etwas ändert. Wenn du das Klebepad auf einer Austauschhülle verwendest, ist das Handy schnell mal gewechselt und...
  13. Balldrian

    Vollgefedertes E-MTB für Übergewichtige.

    Schau mal bei Centurion, z.B das Lhasa. Das ist bis 150kg Gesamtsystemgewicht zulässig und ist ein Fully. Ab 4k zu haben. Fahre selbst ein Centurion Backfire Bj. 2008 als BioBike seit 9Jahren und hatte bis Dato null Probleme. Ein Blick ist es sicher wert...
  14. Balldrian

    Q-Faktor Kurbeln?

    mich hat das Thema auch mal interessiert, daher hier mal einen Auszug aus einer empirischen Studie, zum Thema Q-Faktor. https://www.fahrradreparatur.net/q-faktor-definition-messen/#Was_ist_der_Q-Faktor Ich verstehe den Q-Faktor dahingehend, dass es sehr speziell in die individuelle...
  15. Balldrian

    E-Fully für große Menschen

    schau mal in der Bikemanufaktur MAXX vorbei. Tolle und qualitativ hochwertige Räder. du kannst dort dein Bike individuell konfigurieren, samt Farbe etc. Ich kann MAXX nur empfehlen.
Oben