Bosch CX 4. Generation Motoraufhängung

oha, habe das bei mir mal angeschaut.. aber die Kurbel ist da weiter weg von der Schwinge wie beim Cube.. aber gut zu wissen, das wenn es unten mal klack macht.. man die Schrauben schnellsten kontrolliert.
 
Aber wenn das ein generelles und
flächendeckendes Problem wär,hätte man doch bei der riesen Anzahl an Bikes die mittlerweile damit rumfahren doch bestimmt schon eher und häufiger davon gelesen oder?
Trotzden wird mir ein bisschen Angst und Bange ob meines heute bestellten Focus Throne².
 
Endura" data-source="post: 97872" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Bleibt locker und genießt die Fahrten mit euren Bosch Gen. 4 ebikes.
Zehntausende - eher Hunderttausende - fahren ohne diese Probleme rum...
Da muss ich dir Recht geben....für einfache Touren völlig ausreichend und da warscheinlich auch unkompliziert.
Im harten Materialeinsatz scheitert dieser Produktanbieter Deutlich vor allen Anderen in diesem Jahr...und es liegt nicht an der sehr gut! geregelten Elektronikkomponente..
 
Also ich versteh das Video nicht ganz. Wenn sich die Bleche so lockern ist das doch ein Garantiefall, wer baut dann den Motor aus.
Andererseits: Wer schrabbelt so lange mit seiner Kurbel an der Schwinge entlang ohne zu merken dass da was faul ist?
 
Also ich versteh das Video nicht ganz. Wenn sich die Bleche so lockern ist das doch ein Garantiefall, wer baut dann den Motor aus.
Andererseits: Wer schrabbelt so lange mit seiner Kurbel an der Schwinge entlang ohne zu merken dass da was faul ist?
Habe nichts. unversucht gelassen um das zu unterbinden...es lockerte sich immer wieder an diesen Halte-Blechen..
Und das Geschrabbel is die Summe des Scheiterns seit Februar bis jetzt
 
Was soll denn an den Halteplatten defekt sein? Sind die Verbogen? Etwas Spiel haben die Löcher ja offenbar sowieso um den Motorblock zu justieren.
Oder lösen sich nur die Schrauben bei dir?
Da gibt es doch Möglichkeiten das zu verhindern.
Oder hat der Bikehersteller (in diesem Fall Cube?) ein Problem mit den Gewindefassungen? ...
 
Man sieht ja im Video, dass die Schrauben am Motorblock lose sind, Cube ist damit raus.
Es kann doch nicht schwierig sein diese Schrauben durch bessere zu ersetzen und bei der Montage zu sichern.
 
Es kann doch nicht schwierig sein diese Schrauben durch bessere zu ersetzen und bei der Montage zu sichern.
Das sind mit Sicherheit bereits mikroverkapselte Schrauben, aber im Magnesium kannst du halt nicht beliebig festziehen. Ich denke das Problem sind die ständigen Lastwechsel beim pedalieren. Ich vermute das sind M6 Schrauben, und die sind vielleicht etwas unterdimensioniert.
 
Wenn man von einem Körpergewicht von 105 Kg und einer Kurbellänge von 170 mm ausgeht dann sprechen wir da von einem Drehmoment im Wiegetritt von 175 Nm. Und das müssen M6 Schrauben aufnehmen. Schaut man sich einmal an wie Motorradmotoren dieser Drehmomentklasse am Rahmen befestigt sind dann wundert man sich nicht mehr.
 
M5.
Danke für euren Support!!!
für mich hat sich Das hier an dieser Stelle erledigt. Werde diesen Motor Nicht! weiternutzen
und dieses Rad veräussen. Kein Bock auf sowas!°!!
Hat an einem Sportgerät Nix zu suchen.
DANKE!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut verständlich. Das Mehrgewicht einer ordentlich dimensionierten Verschraubung an dieser Stelle wäre gerade beim EBike vernachlässigbar. Da kann man nur den Kopf schütteln.
 
Moment mal:

ich verstehe Euch jetzt da nicht ganz.

Da ist einer, der auf einen Konstruktionsfehler aufmerksam macht und dann kommen solche Bemerkungen?

Wenn ich mir ein Fahrrad kaufe, dann habe ich keine Lust, während, oder nach der Garantie mir Gedanken über die Motoraufhängung machen zu müssen. Es ist auch Wust welche Schrauben der Belastung stand halten. Das hat der Herstelle des Motor oder des Fahrrades zu lüsen.

Ich weiß dass ein Bike Kollege schon ein Knarren hatte, jetzt weiß ich was wir beim nächsten Mal kontrollieren können und den Händler aufmerksam machen.

Danke Trethilfe!!!
Mir hast du damit sehr geholfen.
 
Moment mal:

ich verstehe Euch jetzt da nicht ganz.

Da ist einer, der auf einen Konstruktionsfehler aufmerksam macht und dann kommen solche Bemerkungen?

Wenn ich mir ein Fahrrad kaufe, dann habe ich keine Lust, während, oder nach der Garantie mir Gedanken über die Motoraufhängung machen zu müssen. Es ist auch Wust welche Schrauben der Belastung stand halten. Das hat der Herstelle des Motor oder des Fahrrades zu lüsen.

Ich weiß dass ein Bike Kollege schon ein Knarren hatte, jetzt weiß ich was wir beim nächsten Mal kontrollieren können und den Händler aufmerksam machen.

Danke Trethilfe!!!
Mir hast du damit sehr geholfen.
Genau Dafür ist sie da...Grüsse
 
Habe nichts. unversucht gelassen um das zu unterbinden...es lockerte sich immer wieder an diesen Halte-Blechen..
Und das Geschrabbel is die Summe des Scheiterns seit Februar bis jetzt
Warum lässt du nicht mal den Händler ran?
Hast ja immerhin noch Garantie/Gewährleistung.

Und zu den Halteblechen. Ich verstehe es ja auch nicht warum Bosch das so konstruiert, aber das funktioniert so schon seit mind. 2015. Beim Classic weiss ich es gerade nicht wie der befestigt war.
Es fahren demnach zig 10.000te so rum.
 
Zurück
Oben