Bosch CX 4. Generation Motoraufhängung

Im Augenblick sieht der Garantieanspruch eher so aus.... Bis der Händler dir geholfen hat hast du keinen Bock mehr Fahrrad zu fahren weils Winter ist. Und wenn dir genau der Fehler dann möglicherweise noch öfter passiert als einmal dann hast du die Lust am Fahrrad fahren wahrscheinlich gänzlich verloren. Und bis du dein geld wieder hast dürften mit Sicherheit Monate wenn nicht das ganze Jahr vorrüber gehen.
Ich hab in meinem Garantiefall was das Focus angeht jetzt schon seid über 2 Wochen nix gehört. Keine Antwort auf Mails keinen Rückruf ... nix. einmal versuche ich das noch und dann gehts eben zum Anwalt. Wenn ich mir nicht schon gleich ein neues Hinterrad bestellt hätte würde meine Frau wahrscheinlich erst im Herbst ans fahren kommen.
Schauen wir mal, dürfte aber derzeit der Normalfall sein.
Unterschiede könnte es durchaus beim örtlichen Bike Händler geben aber beim Versender oder beim Kauf eines Bikes über mehrerte 100km haste da ganz schlechte Karten derzeit

Von dem was du schreibst ist vieles richtig.

Aber, es gelten auch für die Fahrradhersteller Garantieansprüche. Egal wie gut die Geschäfte derzeit laufen.
Da gibt es Fristen und Bestimmung. Schriftlich die Fristen setzen. Kann schon sein, dass vielleicht auch ein Anwalt eingeschaltet werden muss. Dann häufen sich halt die Kosten für den Händler und das will er bestimmt nicht.

Wenn Autos wegen Mängel zurückgerufen werden müssen, dann werden sich auch die Fahrradhersteller etwas überlegen. Speziell Bosch wenn das Problem das hier geschildert wird, gehäuft auftritt. Aber so wie ich gehört habe, war ja Bosch bisher immer sehr kulant.
 
Keine Frage, die Händler können halt im Augenblick auch nicht mehr, die sind so involviert das die nicht mehr issen wo vorne und hinten ist. Zumindest mir ist das schonb verständlich.

Und trotzdem muss es wie in meinem Fall möglich sein zumindest eine E-Mail zurück zu schreiben damit ich wenigstens weiß das man sich kümmert. In meinem fall hab ich bisher noch garnix gehört. Geht bei mir um eine defekte Hinterrad Nabe bei einem Fahrrad mit 0km.

Weil ich aber weiß wie auch die Händler derzeit an der Wand stehen hab ich mir halt gleich ein neues Rad besorgt damit meine Frau wenigstens fahren kann.
Trotzdem erwarte ich vom Händler zumindest eine Rückmeldung. Das muss möglich sein
 
Oha kommt jetzt bosch auch auf Brose Niveau runter....gedichtet sind die Gen 4 nämlich auch scheizze.
Haltebleche an einem Ebike,na prost Mahlzeit im wahrsten Sinne.
 
ich kann dich verstehen. Da kann es auch von Seiten des Händlers keine Ausrede geben.
Diese "Kleinigkeit" muss er gleich erledigen. Er hat (normalerweise) genügend Räder in der Ausstellung, wovon er halt eines Opfern muss. Ansonsten sind solche Ersatzteile innert wenigen Tage lieferbar.
 
Scheinbar kein Einzelfall das der Motor sich etwas bewegt...:frown:

104689969_10215023308609731_1017104631129495667_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal behaupten das die Bleche Teil des Motors sind und bei allen verbaut sind möglicherweise in anderer Formgebung aber am Motor eben immer gleich
 
ich würde mal behaupten das die Bleche Teil des Motors sind und bei allen verbaut sind möglicherweise in anderer Formgebung aber am Motor eben immer gleich
Ja, die eigentlichen Befestigungspunkte am Motor sind diese hier:
1592632384401.png


Und dort sind dann solche Bleche angeschraubt, die aber vermutlich je nach Hersteller und Einbauposition anders geformt werden können, was aber keinen Sinn macht wenn die Werkstatt diese nicht wechseln könnte, denn müsste Bosch etliche herstellerspezifische Motorvarianten vorhalten.

1592632716414.png
 
Ich fahre seit ca. 3 Monaten und gut 1000km ein CUBE Stereo Hybrid 160 AT. Durch das YouTube Video aufmerksam geworden hab ich meine Haltebleche am Motor auch noch mal kontrolliert und mit 10Nm nach gezogen. Bis auf zwei waren alle Schrauben gelockert. Hatte von vornherein immer bei Kadenzen, in kleineren Gängen, um die 85 Umdrehungen ein Resonanzgeräusch im Motor/Rahmen. Dachte mir aber einfach Pech gehabt und ich muss damit eben Leben:confused:.
Aber jetzt kommts: Seit den Anziehen der Schrauben ist dieses Geräusch nicht mehr vorhanden. Bin jetzt total Glücklich :openedeyewink:. Ich werde in einen Jahr nochmal die Schrauben kontrollieren und gegebenen Falls die Schrauben mit Schraubensicherungslack nach ziehen. Muss ja nicht die Regel sein, aber bei mir war es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit ca. 3 Monaten und gut 1000km ein CUBE Stereo Hybrid 160 AT. Durch das YouTube Video aufmerksam geworden hab ich meine Haltebleche am Motor auch noch mal kontrolliert und mit 10Nm nach gezogen. Bis auf zwei waren alle Schrauben gelockert. Hatte von vornherein immer bei Kadenzen, in kleineren Gängen, um die 85 Umdrehungen ein Resonanzgeräusch im Motor/Rahmen. Dachte mir aber einfach Pech gehabt und ich muss damit eben Leben:confused:.
Aber jetzt kommts: Seit den Anziehen der Schrauben ist dieses Geräusch nicht mehr vorhanden. Bin jetzt total Glücklich :openedeyewink:. Ich werde in einen Jahr nochmal die Schrauben kontrollieren und gegebenen Falls die Schrauben mit Schraubensicherungslack nach ziehen. Muss ja nicht die Regel sein, aber bei mir war es so.
Meinst du tatsächlich auch die Schrauben der Haltebleche am Motor oder die vom Rahmen an die Haltebleche...?
 
@Hexe mit was für einen Bit hast du die Schrauben fürs Halteblech festgezoge? Benötigt wird normalerweise ein spezieller Bit.

Laut diesem Thread müssten es die Torx Pentalobe Schrauben sein mit 5-Zähnen und Bohrung in der Mitte in Größe 40:

https://www.emtb-news.de/forum/threads/radon-render-2020.5585/page-22
Ich habe mir dieses Bitsatz gekauft, da hat man dann alle Torx PLUS ohne und mit (Sicherheitsbits) Bohrung:
https://www.amazon.de/dp/B00AC1JNCI/ref=cm_sw_r_other_apa_i_oll5Eb5DRNGXZ?tag=emtbnfrm-21
 
@Spacemarine mir wurde nur mehrfach mitgeteilt, dass an den Schrauben keiner rumschrauben soll. Auch nicht der Händler. Laut Bosch sind die Händler angewiesen, in so einem Fall den Motor einzuschicken. Da die Schrauben sich wohl immer wieder lösen werden. Die bekommt man nicht mehr fest, auch wenn es so aussieht und die Garantie ist auch pfutsch.
 
Zurück
Oben