E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?

E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvRm9yc3RhbC1oZWFkZXIuanBn.jpg
Forstal Siryon: Schon länger wird gemunkelt, jetzt ist die Katze aus dem Sack: das Forstal Siryon, die E-MTB-Neuheit aus Andorra, kommt mit eigenem Motor, viel Federweg, smarten Details und einem Gewicht unter 18 Kilogramm. Wir haben alle Infos, Details und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
 
"musste" meine zwei ebikes (und das meiner Holden) komplett so vom Händler kaufen und habe sie dann in Eigenregie umgebaut. Anders wäre mir auch lieber gewesen....

Same same...:(
Das Problem ist einfach, das EBikes weggehen wie warme Semmeln. Meiner Meinung nach besteht daher überhaupt kein Interesse einen Rahmen einzeln zu Verkaufen. Ich geh nämlich davon aus, das die Gewinnmarge bei nen kompletten Bike höher ausfällt...
 
Same same...:(
Das Problem ist einfach, das EBikes weggehen wie warme Semmeln. Meiner Meinung nach besteht daher überhaupt kein Interesse einen Rahmen einzeln zu Verkaufen. Ich geh nämlich davon aus, das die Gewinnmarge bei nen kompletten Bike höher ausfällt...
das wird sich noch ändern wenn der ebike markt mehr segmentiert wird d.h. wenn die kleineren Hersteller anfangen mehr spezifische bikes rauszubringen zB Dh, END, FR.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch Alternativen? kannte das Foes nicht. Mag Foes sehr, aber das bike..... mein Gott....sieht aus wie aus 2015....
haha stimmt - Foes hat seine eigene Philosophy was Design und Materialien angeht... love it or hate it.
Ich denke das wir mehr und mehr Rahmen kits sehen werden - zumindest von denen, die ihre Biobikes auch als rahmen kits anbieten.
 
Nicolai hat das ich glaube letzten Juni oder Juli im Pedelecforum gepostet. Warum er das allerdings nicht auf seiner Homepage vermarktet?

Er ist aber auch ehrlich und sagt:
Betrachtet man die unterstehenden Preise , so ist es oft kaufmännisch sinnvoller, sein altes EBOXX Bike gebraucht zu verkaufen und dann ein neues Komplettbike anzuschaffen.

G1-EBOXX-Rahmen-Kit Preisliste

NICOLAI G1-EBOXX Rahmen Kits können sofort bei der Firma NICOLAI bestellt werden.

Lieferstart ist Oktober 2019. Die NICOLAI G1-EBOXX Rahmen Kits eignen sich zum Umbau von vorhandenen NICOLAI EBOXX BIKES älterer Generationen auf den BOSCH GEN 4 Antrieb. Ebenfalls können eigene Aufbauten mit diesem Kit durchgeführt werden.

LIEFERUMFANG:

Das EBOXX KIT- 2020 enthält den Rahmen inklusive komplettem Bosch System, Kurbeln, eingepresstem Steuersatz und weiteren Bauteilen (siehe unten).

Die folgenden Bauteile sind nicht enthalten : Federgabel ; Dämpfer; Vorderrad; Hinterrad; Reifen; Schläuche; Felgenband; Vorbau; Lenker; Lenkergriffe; Gabelschaftspacer; Sattelstütze; Sattel; Sattelstützklemme; Pedale ; Bremse; ; Bremsscheiben; Antrieb QLF (Schaltwerk + Schalthebel + Kassette + Kette + Kettenblatt) ; Antrieb E14 (Rohloff Nabe )

Der Umbau eines älteren EBOXX BIKES kann von einem Fachmann ( Händler oder versierter Endverbraucher) sowie von der NICOLAI GmbH durchgeführt werden.

Beim Umbau durch die NICOLAI GmbH sind folgende Punkte zu beachten:

1) Die Demontage des gebrauchten BIKES berechnet sich nach Zeit und Aufwand (ca 80 euro, wenn alles nach Plan läuft) .

2) Die Montagekosten des Komplettbikes beträgt 350€ zzgl Mwst.

:relievedface: Bei der Montage durch die Firma NICOLAI können folgende gebrauchte Bauteile nicht verbaut werden, da hierfür eine Garantie nicht gegeben werden. Diese Bauteile sind im oben genannten EBOXX KIT- 2020 enthalten:

a) Kabel b) Display (Kiox) c) Akku (625Wh) d) Steuersatz e) Dämpfer f) Kettenführung Riemenspanner g) GATES Bauteile h) Kurbelarme

Bei der Montage durch die Firma NICOLAI können folgende gebrauchte Bauteile möglicherweise nicht verbaut werden. Diese Bauteile werden ggfl. inkompatibel und müssen dann nach Aufwand extra berechnet werden

i) Federgabel (falls Schaftrohr zu kurz) j) Bremsleitung (falls Bremsleitung zu kurz) k) Kette (falls Kette zu kurz - ggf ist verschleißbedingt ein Tausch des gesamten Antriebs notwendig)

WICHTIGER HINWEIS - CE-Konformitätserklärung: Um CE-Konformität zu erhalten, bitte die Bedienungsanleitung beachten .

EBOXX KIT QLF - 2020 4.799,00 € (Kettenschaltung)

EBOXX KIT E14 - 2020 4.999,00 € (mit Gates Riemen und passend für Rohloff Nabe)


Gruss

Kalle Nicolai
 
Wie die Zeit vergeht... 7500€ als fairer Preis
Ja leider, die Preise haben sich immer mehr hoch geschaukelt, die Industrie hat gemerkt dass die Leute das akzeptieren, dadurch kommen immer mehr Absurditäten wie Bikes > 10.000 Euro auf den Markt.
So kann man im Vergleich mit den Mitbewerbern den Preis für das Forstal, wenn das Gebotene hält was es verspricht, durchaus als fair bezeichnen.
 
Na endlich tut sich was auf dem Light-eBike-Sektor.
Die Latte ist vor ein paar Wochen ja schon mächtig hoch gesetzt worden. Wenn jetzt jemand herkommt; meine Worte; der ein ähnliches System, wie das Specialized System anbietet, das zu einem niedrigeren Preis, dann könnte das ein Knaller werden.
Klingt also wirklich wie aus Märchen aus 1001 Nacht. Und genau da wird es glaube ich auch bleiben.
Nehmen wir mal an, ein aktuelles Enduro (Pushbike) mit kompletten Coil-Fahrwerk würde fahrfertig 14kg wiegen. Halte ich für fast schon unrealistisch niedrig.
Dann käme der 1,9kg schwere Motor hinzu. Blieben noch 1,5 Kg für Batterie, Kabel, Lenkerschaltrr, Display und evtl. andere Sachen.
Sportlich knapp.
Gut, jetzt bescheisst ja jeder bei den Gewichten. Aber das Gewicht hier dürfte wohl im Bereich vom Spritverbrauch-Angaben liegen. Da fehlen bestimmt 1Kg.
Aber, wir werden sehen.
Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die wenigsten aus unterschiedlichen Gründen noch einen Eingelenker (scheint auf den Bildern so) fahren. Eine fehlende KS ist optisch mehr als gewöhnungsbedürtig.
Und dann nicht mal einen einzigen Prototypen, sondern nur Renderings hinzubekommen, halte ich auch für sehr schwach.
Die Hoffnung stirbt also zuletzt. Denn der Preis wäre super.
Ich bin das Levo SL noch nicht gefahren, kann mir aber vorstellen, dass die 35Nm etwas zu schwach auf der Brust sein könnten. Ob die 60Nm d sind?! Nm fressen Akku.
Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen, der den Motor bei Bafang bezieht und ebenfalls mit einem Model in die Kerbe schlägt. Es bleibt spannend.


Sascha
 
das wird sich noch ändern wenn der ebike markt mehr segmentiert wird d.h. wenn die kleineren Hersteller anfangen mehr spezifische bikes rauszubringen zB Dh, END, FR.

Geb ich dir absolut recht. Wobei ich vor einer starken Fragmentierung auch wieder Angst habe..
In der Pre-Corona-Ära war es aber nun mal leider Fakt, das die Hersteller mehr Bikes hätten verkaufen können als das sie überhaupt geschafft haben, Rahmen zu produzieren. Als Resultat gibt es keine Rahmenkits oder nicht einmal ein Crash Replacement für Ebikes.
Das sich das in Zukunft ändern wird, weil eine Sättigung des Marktes eintritt, die Preise für EBikes sich "normalisieren" werden und damit auch Rahmenkits wahrscheinlich attraktiver werden, möchte ich gar nicht bestreiten.

Aber egal...back to Topic: Persönlich finde ich das Bike geil. Ich hätte aber Angst bei nen jungen Unternehmen und der jetzigen Situation 7500€ bis Oktober vorzustrecken...
 
Na endlich tut sich was auf dem Light-eBike-Sektor.
Wobei man ja sagen muss dass es in Wirklichkeit keine richtige Leichtbau-Bikes sind. Ein kleinerer Motor, ein deutlich kleinerer fest eingebauter Akku, und schon wird aus einem 22 kg Bike eben ein 18 kg Bike. Die weitere Gewichtsreduktion funktioniert dann nur noch über schwächere oder sehr preisintensive Komponenten.
 
. Die weitere Gewichtsreduktion funktioniert dann nur noch über schwächere oder sehr preisintensive Komponenten.
Wie beim MTB auch, was anderes hätte mich auch überrascht, ich würde (wenn ich es könnte) mit meinen 12 Kilo MTB auch keine 2 Meter Drops springen und mich dann wundern das es zerbröselt. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, Leichtbau wäre bein den ETrailsMTB am sinnvollsten, aber die Welt braucht scheinbar nur noch Federmonster.
 
Deswegen kann man das Focus mit geschickter Komponentenauswahl ja auch unter 20 kg bringen.
 
Das Focus ist/war wirklich der erste nennenswerte Versuch, dem ganzen Höher-Schneller-Weiter Wahn entgegenzuwirken und etwas leichtes auf die Beine zu stellen.
Das „Focus-Problem“ (Stichwort Porsche Cayenne mit kleinen Tank) hatten wir ja an anderer Stelle schon zur Genüge diskutiert.
Daher sehe ich das Focus auch nicht in der Light-eBike-Liga.
Aktuell fallen mir da das Nox, das Zesty, das Levo SL und jetzt das Forestal ein.
Der Markt ist da und wird weiter wachsen. Und genau das ist sehr erfreulich.
Wobei man ja sagen muss dass es in Wirklichkeit keine richtige Leichtbau-Bikes sind. Ein kleinerer Motor, ein deutlich kleinerer fest eingebauter Akku, und schon wird aus einem 22 kg Bike eben ein 18 kg Bike. Die weitere Gewichtsreduktion funktioniert dann nur noch über schwächere oder sehr preisintensive Komponenten.
Sehe ich ein wenig anders. Es ist immer die Position der Sichtweise.
Stelle ich mich auf das Treppchen eines Pushbikes, ist jedes „unterstützte“ Bike (zu) schwer. Schaue ich vom Gipfel der aktuellen eBikes runter, sind die light-eBikes eine Erlösung.
Natürlich bleibt immer ein Motor und somit immer ein Akku. Und genau hier holst du die meiste Gewichtsreduktion raus.
Die Anbauteile sind da nicht das gelbe vom Ei in der Gewichtsreduktion.
Wie würdest du denn antreiben, um Gewicht zu sparen?


Sascha
 
Wie beim MTB auch, was anderes hätte mich auch überrascht, ich würde (wenn ich es könnte) mit meinen 12 Kilo MTB auch keine 2 Meter Drops springen und mich dann wundern das es zerbröselt. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, Leichtbau wäre bein den ETrailsMTB am sinnvollsten, aber die Welt braucht scheinbar nur noch Federmonster.

...ich glaube zudem, dass 10% aller gekauften Räder im "Hochpreissektor" mit "zu viel" Leistung in den Komponenten ausgestattet sind. Noch mehr schneller , höher , weiter? Wo führt das hin? Wieviele können von sich behaupten, ihr Bike an die Grenzen des machbaren auszureizen im Gelände? Muss es das teurere Equipment sein, oder reicht auch 'ne bezahlbare Maschine...?
10T€ und mehr für'n Fahrrad ist doch Unglaublich...und 7.5T€ ist für das Angebotene kein Schnäppchen. (aktuell: Random Render und einige Andere Modellhersteller lassen grüssen)
Und: zum Glück kann man ja (wenn Mann/Frau wissen was sie wollen) auf die Vorjahresmodelle "warten". Das sind dann faire Preise im SALE!
(zeigt einem auch was für Gewinnspannen vorhanden sind)

Und zur eigentlichen Themenfrage ist meine Meinung, dass das LEVO so schnell Keiner killt (ausser im Preis).
Wie gesagt, meine persönliche. Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
.ich glaube zudem, dass 10% aller gekauften Räder im "Hochpreissektor" mit "zu viel" Leistung in den Komponenten ausgestattet sind.
Ja das sehe ich auch so. Ich habe mir auch noch nie das Topmodel einer Serie zugelegt. Ich könnte es definitiv auch nicht ausreizen. Gerade bei den Light E-Bikes gibt es dazu leider überhaupt keine Alternative in den "unteren Regalen". Wahrscheinlich weil die Zielgruppe eher aus der Kategorie "ich will das absolute Maximum" kommt. Auch die Anderen Hersteller der Light EMTBS haben kaum unterschiedliche Modelle und schon gar keins mit moderaten Anbauteilen. Specialized hat zwar eins mit moderaten Anbauteilen, da ist der Preis aber leider trotzdem nicht moderat ;) .

Ich hoffe deshalb, dass diese Sparte zusehends an Anerkennung gewinnt, damit mehr Bikes in diesem Segment gebaut werden und die Vielfalt steigt.
Ich bin gerne bereit 1-2 Kg mehr, weniger Federweg und auch weniger Performance in kauf zu nehmen, wenn das Bike dann dafür auch unter 5k bleibt.
 
Zurück
Oben