Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Letzte Woche stellten wir euch das brandneue Rocky Mountain Altitude Powerplay vor – nun folgt wie versprochen ein erster Test. In Varlberg (Frankreich) konnten wir herausfinden, was an Rocky Mountains neuartiger Herangehensweise – ein eMTB mit eigenem Antrieb und derselben Geometrie wie ihr Trailbike Altitude zu konstruieren – dran ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es politisch mit Nachhaltigkeit und Schonung der Ressourcen wirklich ernst meint, der sollte fest verbaute Akkus gesetzlich verbieten. Egal ob Auto, Handy oder eMTB.
 
Die eBike-Branche wird auch hier ihre einzelnen Sparten haben. Nämlich die, die ihr eBike als "Aufstiegshilfe" benutzen und die, die sich den Berg hochziehen lassen wollen.
Deshalb glaube und hoffe ich, dass für die Erstgenannten die Motoren irgendwann vielleicht nur noch knapp die Hälfte wiegen und die Akkukapazität weniger wird.

Darum gibt es beim RM 2 Akkus, 500Wh für die die selber noch was tun wollen und gegen Aufpreis den 632Wh für alle anderen.
Erhältlich mit leistungsstarkem 632Wh Lithium-Ionen-Akku.

Quelle: http://www.bikes.com/de/stories/introducing-altitude-powerplay

Bzw. das ist nicht ganz richtig so.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, welche Konfiguration hat der Akku?
Auf dem Akku steht auch 48 V 12,6 Ah 604,8 Wh. Was stimmt den nun?

Die Frage muss lauten welches Modell wird mit welchem Akku geliefert.

Das Powerplay 50 hat den 500Wh Akku, das 70 und 90 den 632Wh Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger finde ich die Frage, wann erlauben endlich diese Akkupacks die Entnahme\Tausch der einzelnen Zellen?
Ich meine ohne Werkzeug, nicht mit Kleber lösen & Co.
Just my 0,02€

Nie, weil 1. nicht im Interesse des Herstellers, 2. je nach Fähigkeit bzw. Unfähigkeit des Schraubers auch hochgefährlich, da will sich kein Produzent den Schuh anziehen...
Ausserdem betrifft das vermutlich nicht mal 5% der emtb Käufer..
 
Dann oute ich mich hier mal. Mein Keller hat keine Steckdose

Kannst ja vom Kellerlicht abzapfen :biggrin:
Nein mach das nicht, das ist Stromdiebstahl!

Aber deine Wohnung hat doch sicherlich eine Steckdose oder?

Aber um es mal auf den Punkt zu bringen, verstößt RM eigentlich gegen geltendes deutsches Recht.

Im ElektroG steht unter § 4 Produktkonzeption

(1)
Hersteller haben ihre Elektro und Elektronikgeräte möglichst so zu gestalten, dass insbesondere die Wiederverwendung, die Demontage und die Verwertung von Altgeräten, ihren Bauteilen und Werkstoffen berücksichtigt und erleichtert werden. Elektro und Elektronikgeräte, die vollständig oder teilweise mit Batterien oder Akkumulatoren betrieben
werden können, sind möglichst so zu gestalten, dass Altbatterien und Altakkumulatoren durch Endnutzer problemlos entnommen werden können.
Sind Altbatterien oder Altakkumulatoren nicht problemlos durch den Endnutzer entnehmbar, sind die Elektro und Elektronikgeräte so zu gestalten, dass die Altbatterien und Altakkumulatoren problemlos durch vom Hersteller unabhängiges Fachpersonal entnommen werden können.

Letzteres heisst für mich, damit ist nicht der Fachhändler gemeint sondern jeder Händler auch solche die keine entsprechende Schulung beim Hersteller genossen haben. Also alle die gewerblich mit Batterien und Akkumulatoren zutun haben.

Interessant dazu auch Absatz 2

(2)
Die Hersteller sollen die Wiederverwendung nicht durch besondere Konstruktionsmerkmale oder Herstellungsprozesse verhindern, es sei denn, dass die Konstruktionsmerkmale rechtlich vorgeschrieben sind oder die Vorteile dieser besonderen Konstruktionsmerkmale oder Herstellungsprozesse überwiegen, beispielsweise im Hinblick auf den Gesundheitsschutz, den Umweltschutz oder auf Sicherheitsvorschriften.

Das komplette ElektroG im Anhang als PDF
 

Anhänge

  • elektrog2.de_elektrog2_final.pdf
    369,1 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
...die Akkus lassen sich sowohl beim Rotwild als auch beim Rocky Mountain entnehmen. In jedem Falle durch Fachpersonal, theoretisch auch durch den handwerklich begabten "Laien" , was jedoch laut Betriebsanweisung nicht gestattet ist. Der Unterschied zum Wechselakku: Es ist Werkzeug notwendig; ganz normales Werkzeug. Der Stromanschluss ist ein Steckkontakt. In den Bedienungsanleitungen werden diese Punkte auch entsprechend behandelt und benannt.
 
...die Akkus lassen sich sowohl beim Rotwild als auch beim Rocky Mountain entnehmen. In jedem Falle durch Fachpersonal, theoretisch auch durch den handwerklich begabten "Laien"

Uninteressant, das Fachpersonal welches befugt ist, ist von Hersteller geschultes Fachpersonal! Es heisst aber "vom Hersteller unabhängiges Fachpersonal" ! Also solche die keine Schulung genossen haben.

was jedoch laut Betriebsanweisung nicht gestattet ist.

Das ist der springende Punkt, daran ist nämlich die Garantie geknüpft. Also doch nicht wie im Gesetz vorgeschrieben sondern nur durch Hersteller abhängiges Fachpersonal!
 
Zuletzt bearbeitet:
tesla hat es bis heute noch nicht geschafft, eine einzige Zelle in ihrer GIGA Factory herzustellen. .


Das ist Falsch.

Tesla nimmt diese Zellen und baut die in ihre Heimspeicher ein, da da das Gewicht vs. wh (bzw. Die Schwankungen im Hochlauf) nicht so wichtig ist.

Beim hochfahren einer Batterieproduktion ist es normal, das man bis zu 9 Monate Schwankungen hat. im Automotive nicht zu gebrauchen im Heimspeicher schon.

Was viele immer bei der EAutos Akku Kritik vergessen .. es gibt schon einen Second Life Markt wenn die Batterie bei 80% im Auto nicht mehr taugt.. bei Stationären Speichern können die nich Jahrelang ihren Dienst tun..

Tesla bietet da wohl zur Zeit die Heimspeicher sehr sehr günstig an aber minimiert so die Ausschusskosten
 
Konnte leider noch nichts zur Lieferzeit oder Verfügbarkeit herausfinden!

Wüsste auch gerne welcher Händler es wirklich anbietet, es stehen zwar viele zur Auswahl aber habe leider noch keinen gefunden! Auch eine Testfahrt wäre wunderbar.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!


Beste Grüsse
Mathias
 
Wer es politisch mit Nachhaltigkeit und Schonung der Ressourcen wirklich ernst meint, der sollte fest verbaute Akkus gesetzlich verbieten. Egal ob Auto, Handy oder eMTB.

Was hat das mit dem Rocky Mountain, oder mit EBikes im allgemeinen, zu tun? Natürlich kann man dort den Akku ersetzen, und muss nicht gleich das ganze Bike wegschmeissen bei einem Akku Defekt.

Das es durch "Fachpersonal" zu geschehen hat, während der Garantiezeit, ist zwar nicht für alle so schön, aber ist ja Garantie, tut aber nichts zur Sache das der Akku gewechselt werden kann.

Am Ende entscheidet der Kunde ob das eine guter oder schlechter Weg ist. Ich selber müsste da mein Bike mit ins Büro nehmen, keine gute Idee wenn der ganze Weg verschlamt war.
 
Konnte leider noch nichts zur Lieferzeit oder Verfügbarkeit herausfinden!

Aber ich, mein Händler hat schon vor einem halben Jahr 3 Stück, also das mittlere in allen verfügbaren Größen blind bestellt. Also ohne zu wissen was kommen wird. M und L habe ich mir reserviert, die Größe die mir passt kaufe ich wenn mein Händler das Bike für gut befindet. Logisch das ich auch ausgibig vorher probefahren werde, nicht nur mal um den Häuserblock.

Laut meinem Händler ist die kommende Woche Händlerschulung vor Ort inkl. ausgiebige Probefahrten. Die ersten Bikes werden Ende Juni, Anfang Juli ausgeliefert, da ist er mit dabei. 200 Stück sind die erste Charge und 500 Stück sind bereits beim Hersteller bestellt.
 
Medizinische Verordnung, das Sduro taugt mir nicht fürs Einsatzgebiet, also bleibt nur anderes E Bike kaufen übrig. :biggrin:

Wenn ich schon 7 oder 10tsd auf den Tisch lege dann muss es das perfekte E-Bike für mich sein, ohne Kompromisse. Das mittlere ist mein Favorit, die Austattung ist stimmig und es ist das leichteste von allen dreien trotz dem großen Akku, im Vergleich zum Powerplay 50 ( 1kg. schwerer trotz kleineren Akku 500Wh)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte es auf jeden Fall, oder das mit dem man am wenigsten Kompromisse eingehen muss.
 
Zumindest muss ich beim Händler schonmal keine Kompromisse eingehen, der ist Top, fährt selbst aktiv DH. Top Laden, Top Produkte, Top Marken, Top Service.
 
Schreib auf jeden Fall einen kleinen Testbericht wenn du das RM unter dem Hinter hast. Darauf bin ich sehr gespannt. Die letzten beiden MTB ohne Motor hatte ich von RM.
 
Na, nen Slayer ist aber nen paar Jahre, wenn nicht Jahrzehnte her.

Ich rede vom Carbon aus 2017 also so Alt ist das noch nicht ;)
Von der Geo her fast gleich zum Altitude.

Das Altitude gibt es ja auch als motorlos Variante
http://www.bikes.com/de/bikes/altitude/2018

2018_Altitude_Powerplay_vs_Altitude.gif

:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich aber doch das @FrankoniaTrails sich nochmal ein EMTB antut, nach dem er sich bei mtb-news über das gewicht seines sduros beschwert hatt, und das Powerplay ist mit über 22 Kilo sicher nicht leichter ;) Ansonsten wünsch ich ihm viel Spass mit dem neuen Gerät :p
 
Zurück
Oben