Dämpferservice am Canyon Spectral:ON

Wissbadener

Bekanntes Mitglied
Hallo Forengemeinde,

ich brauche mal Eure Hilfe. Wie entfernt man die Buchse Nr.24 um einen Service am Dämpfer durchzuführen?

Gruß
Wissbadener

Dämpfer_Spectral_ON.png
 
GGF Dämpfer mit Gabel (Pos 22) ausbauen und Bolzen später auspressen falls notwendig

Danke für den ersten Hinweis. So weit war ich gedanklich aber auch schon.

Deshalb lautete die Frage ja auch "wie entfernt man den Bolzen Nr.24". Kannst Du mir eine Möglichkeit/ein Werkzeug nennen, wie der Bolzen heraus gepresst wird?

Und dann natürlich auch, wie der Bolzen wieder hinein gepresst wird. Oder reicht dafür ein Schraubstock?
 
Ohne das Ding im Einzelnen zu kennen würde ich vermuten dass ein guter Schraubstock, eine passende Nuss und eine Unterlage für die Gabel (etwas größere Nuss...) wohl reichen wird.
 
Manchmal sind die Dinge so einfach ...

Es ist keine Pressbuchse, sondern eine verschraubte Hülse. Und die lässt sich mit einem 8er Inbus lösen.

Wäre ich nur gleich zum Rad gegangen und mich nicht ausschließlich mit der Explosionszeichnung befasst :-(

Schönen Sonntag wünscht der Wissbadener
 
Manchmal sind die Dinge so einfach ...

Es ist keine Pressbuchse, sondern eine verschraubte Hülse. Und die lässt sich mit einem 8er Inbus lösen.

Wäre ich nur gleich zum Rad gegangen und mich nicht ausschließlich mit der Explosionszeichnung befasst :-(

Schönen Sonntag wünscht der Wissbadener
Falls du die "Schraubbuchse" noch nicht gelöst hast: Ist mit Loctite gesichert, geht am besten/sichersten mit 1/2" Nuss und Ratsche/Knarre. Habe Dämpfer vor kurzem ausgebaut um an die hinteren Motorschrauben zu kommen. Musste ihn absenken um das Kabel für Di2 Schaltwerk zu verlegen. Als Anzugsmoment habe ich 20 Nm "gewählt".
 
Falls du die "Schraubbuchse" noch nicht gelöst hast: Ist mit Loctite gesichert, geht am besten/sichersten mit 1/2" Nuss und Ratsche/Knarre. Habe Dämpfer vor kurzem ausgebaut um an die hinteren Motorschrauben zu kommen. Musste ihn absenken um das Kabel für Di2 Schaltwerk zu verlegen. Als Anzugsmoment habe ich 20 Nm "gewählt".

ich hab am Spectral schon 2x den Motor ausgebaut, aber warum musst du den Dämpfer denn lösen? einfach die Luft ablassen und fertig, ist doch viel einfacher:biggrin:
 
Sind die Dämpfer eigentlich immer gleich abgestimmt?
Also ich meine bei den Rahmengrößen L und XL gleich wie beim M?
Ich hab laut Tune ID Druck- und Zugsufe Linear Low.
Scheint mir eher auch Komfort oder geringes Gewicht getunt zu sein, ok hab 88kg lol.
Wird erstmal Token eingebaut, nutze teils schon viel Federweg obwohl ich nicht sehr hoch oder schnell springe lol.
Ist nicht übel so, aber wenig Reserven, denke auch über Umbau durch Fox nach.

Das Loctite hat sich bei mir übrigens ganz schön gewehrt, Gewinde ging ohne Probleme los, aber war Zuviel drauf und ging nur mit Kraft durch die Buchsen. Naja statt Dämpferwartung hab ich dann gleich den ganzen Hinterbau zerlegt und gefettet.
 
Hallo, ich habe bei meinem Spectral ON 8.0 Modelljahr 2018 den Dämpfer für eine Wartung ausgebaut. Mir ist aufgefallen dass ich bei der Dämpferaufhängung ein seitliches Spiel habe. Meine Frage ist ist das so gewollt?
Ich habe alle Bolzen raus geschraubt gereinigt und neu gefettet und entsprechend Nm angezogen. Anbei ein Video darüber. Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte icn nicht ausgebaut, nein, nur stark gedrückt.
Heut mal alles ausgebaut, seitlich bewegt sicn da garnix.
Eine Buchse hat aber auch schon mehr Spiel als die andere.
Die Buchsen sind aber noch fest drin, Spiel ist zwischen Bolzen und Buchse.
 
Ich habe heute von Canyon folgende Antwort bekommen:
Bei den von dir abgebildeten Teilen handelt es sich um Gleitlager der Firma Igus. Bitte beachte, dass diese nicht gefettet werden sollen, da sie eine selbstschmierende Wirkung besitzen! Diese Gleitlager sind Verschleißteile und müssen in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden um die Leichtgängigkeit zu gewährleisten und Spiel zu vermeiden.
Die Bezeichnung des Herstellers Igus ist Q2FM-1012-10 und kann über die folgende Website bestellt werden: https://www.igus.de/product/115
 
Ehrlich gesagt fette ich die auch, mehr als kaputt gehen können die ja nicht.
Sind sie aber immer noch nicht, für mich halten die mit Fett eher länger.
Jetzt nach Wiedereinbau mit nem müh Fett ist das Spiel erstmal wieder weg.
 
Zurück
Oben