ich fahr ab jetzt hauptsächlich Schotterwege und Radweg wie jeden Winter wobei der letzte trocken war wien Sommer, ich mach das immer Situationsabhängig
Bei dem Schlamm durch Lehm den wir hier haben hab ich keine Lust für 2 Stündchen fahren nacher ne Stunde Bike putzen und Klamotten dazu, da geh ich dann lieber wandern und hab nur dreckige Schuhe
Zumal ich zur Miete wohne und vorallem im Winter kein Regenwasser da ist(abgelassen wegen Frost) und kein Gartenschlauch
Und ich mir gesagt habe.. beim E Bike gibts nur noch Handwäsche mit feuchtem Lappen und kein Gießwasser. So spülts auch nix in die Lager und der Verschleiß ist minimalst.
Beim alten Biobike Spectral hab ich immer mit Gieskanne gewaschen und bin auch nicht im übrlsten Matsch gefahren aber da waren nach 1000km alle Hinterbaulager stark rostig und ratternd
Ist auch klar, an den Stellen zieht das Wasser voll rein und braucht ewig zum trocknen, da gammelt es dann extrem schnell
Bisher ist mein Hinterbau straff und unausgeleiert wie am 1. Tag am Ebike jetzt und durch das nur mit feuchtem Lappen abwischen verkratzt auch nichts wie zuerst gedacht
Bin bisher begeistert davon, dem Bike gehts gut und mir damit auch
Wer halt bei Dreck und Schlamm fährt(was auch ok ist) muss mit vielfach höherem Verschleiß rechnen