Dämpferservice am Canyon Spectral:ON

Ehrlich gesagt fette ich die auch, mehr als kaputt gehen können die ja nicht.
Sind sie aber immer noch nicht, für mich halten die mit Fett eher länger.
Jetzt nach Wiedereinbau mit nem müh Fett ist das Spiel erstmal wieder weg.
:screamingfear: Also mit Fettpackung an der exponierten Stelle + Dreck von Hinterrad = Eine sehr gute Schleifpaste => Deine Lagersitze/-führungen werden dir danken....

Nur mal so... bestell bei Igus mehr als 25 Stück z.B: 26 Stück die kosten dann 0.93€/Stk dann kannst alle 1500km die zwei Buchsen tauschen. Die 26 Stück reichen dir somit für 20000km mit einen Unkosten von insgesamt 24€ .... Manche Leute geben mehr Geld für Kettenöl/Jahr...
 
Habe heute die Gleitlager bestellt, die vorhanden sind schon ausgebaut geht relativ schnell!
Ich werde berichten wie sich nach dem Einbau der neuen Gleitlager das Seitlichespiel verhält!
 
Ich fahre mit Mudhugger Front am Hinterbau, ist relativ sauber.
Lass den Fett da weg aus den Gelenken.... , auch ein wenig Schmutz im Fett ist wie Schleifmittel. Hätte der Ing. gewollt dass da Fett hinkommt würde er da ein Schmiernippel machen oder extra Anweisung schreiben. Mudguard reicht vollkommen und die Gelenke zu schützen.
 
@ralph74


IMG_20200327_155621.jpg
 
Hatte auch erst nen Standard Mudguard, später im Winter den zwar häßlichen aber Arschwarmhaltenden Mudhugger rear.
Beide gehen nicht so weit nach unten, hatte riesen Matschberge an den Schwingenlagern und Kette.
 
hab heut mal bei mir geguckt ob da Spiel ist, aber absolut nix, alles komplett stabil, nichts wackelt oder lässt sich verschieben und so schonend bin ich in den 3000km nicht gefahren was den Untergrund betrifft

Allerdings hat das Bike keinen Schlamm und Matsch gesehen außer Paar Spritzer und wurde nie nass gewaschen, nur mit feuchtem Lappen abgewischt.
 
Allerdings hat das Bike keinen Schlamm und Matsch gesehen außer Paar Spritzer
Das heißt du fährst damit jetzt nichtmehr?
Ich kann nichtmal die großen Forstwege ohne Schlamm fahren, weil da überall die Rückewagen und LKW waren/sind.
Die Trails haben vielleicht mal ne matschige Stelle, die gehen noch.

Naja dann lieber demnächst für 36€ 50 Buchsen bestellen oder so ;-)
 
ich fahr ab jetzt hauptsächlich Schotterwege und Radweg wie jeden Winter wobei der letzte trocken war wien Sommer, ich mach das immer Situationsabhängig

Bei dem Schlamm durch Lehm den wir hier haben hab ich keine Lust für 2 Stündchen fahren nacher ne Stunde Bike putzen und Klamotten dazu, da geh ich dann lieber wandern und hab nur dreckige Schuhe

Zumal ich zur Miete wohne und vorallem im Winter kein Regenwasser da ist(abgelassen wegen Frost) und kein Gartenschlauch

Und ich mir gesagt habe.. beim E Bike gibts nur noch Handwäsche mit feuchtem Lappen und kein Gießwasser. So spülts auch nix in die Lager und der Verschleiß ist minimalst.

Beim alten Biobike Spectral hab ich immer mit Gieskanne gewaschen und bin auch nicht im übrlsten Matsch gefahren aber da waren nach 1000km alle Hinterbaulager stark rostig und ratternd

Ist auch klar, an den Stellen zieht das Wasser voll rein und braucht ewig zum trocknen, da gammelt es dann extrem schnell

Bisher ist mein Hinterbau straff und unausgeleiert wie am 1. Tag am Ebike jetzt und durch das nur mit feuchtem Lappen abwischen verkratzt auch nichts wie zuerst gedacht

Bin bisher begeistert davon, dem Bike gehts gut und mir damit auch;)

Wer halt bei Dreck und Schlamm fährt(was auch ok ist) muss mit vielfach höherem Verschleiß rechnen
 
Kommt immer in die Garage bei mind 5 Grad, das trocknet schnell, Lager sehen ok aus.
Ehrlich gesagt sollte die Lager-Abdichtung Wasser nicht so schnell reinlassen, waren die innen rostig?
Rattermarken kanns auch so geben, gibt ja reichlich Schläge und eigentlich sind das ja Drehlager.
 
ja die waren auch innen rostig. Man müsste direkt am Neurad alle Lager zerlegen, die Abdichtdeckel abhebeln und die Lager mit Fett füllen, original zu wenig drin für den Zweck im Bike wo sie sich statt zu drehen ja nur minimal bewegen
 
Zurück
Oben