Bikewash , Pflege usw.

Hallo,
ach ja, bei mir nur mit Expander
Anhang anzeigen 9471
Der Expander beruhigt maximal das Gewissen. Im Falle eines Falles wird das Rad zum tödlichen Geschoss.
Wenn das Rad ohne Halterung mitreisen soll, dann am Besten mit einer Decke abdecken Ladungssicherungsnetz darüber und mit ordentlichen Zurrgurten diagonal abspannen.
Zu guter letzt das Sicherungsnetz vor den Sitzen nicht vergessen.

Ich würde auch bei einer vorhandenen Fahrradhalterung im Kofferraum nicht auf ein zusätzliches Sicherungsnetz verzichten wollen.
ADAC Crashtest andere Ladung, aber der Erkenntnis tut das keinen Abbruch.
 
Kann es irgendwie schaden, wenn man das Bike nur grob reinigt oder auch mal gar nicht?
Hab ehrlich gesagt wenig Bock, dass ich mich nach jeder Ausfahrt hinstelle und fummelig die letzten Ecken reinige, damit sie 2 Tage später wieder voller Schlamm und Dreck sind.

Muss dazu sagen, dass ich noch nie den Winter durchgefahren bin, jetzt mit dem EMTB muss das aber sein :)
 
Du kannst das machen wie Bauer Nolte: wie du das möchtest. Ich halte nichts vom Waschen. Da der Bock am nächsten Tag sowieso wieder schmutzig wird, ist das für mich sinnfrei. Ich wasche nur, wenn ich repariere/warte. Dann natürlich penibel, oder es ist so total eingesaut, dass man nicht mehr erkennt, dass es ein Ratt ist. Und dann auch nur mit Wasser. Chemie brauche ich nicht, ebenfalls völlig sinnfrei.

Siehe auch hier: Diskussion ohne Ende

https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...ike-waschen-und-pflegen-in-20-minuten.904057/
https://www.mtb-news.de/forum/t/muc...e-wasserfreie-reinigung.887598/#post-15831937
https://www.mtb-news.de/forum/t/wie...opaeischen-winter.906768/page-3#post-16235612
usw.
Da ich meinen Antrieb wachse, ist Schlamm fast kein Thema. Ansonsten würde ich da schon mal ein Auge drauf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mache ich das seit 20 Jahren......

.......nur den Abzughebel der Lanze darfst nicht betätigen.......dann kommt der Wasserstrahl mit ca. 8 bar aus der Düse.....

37491871mx.jpg


Tom der Bierbrauer
 
Da die elektrischen Komponenten mindestens IP54 zertifiziert sind, also gegen Staub und Spritzwasser geschützt, kannst du dein E-Bike wie jedes andere Bike waschen.
Eine gewagte These.
Ziffer 4 aus IP54 bedeutet:
Schutzarten_Kennzeichen2.jpg

Ein Intuvia samt Bedienteil vereckt schon, wenn man damit in die Hochgebirge (Wolken, Druckausgleich, diffusionsoffen) fährt oder Rad über Nacht aufm Campingplatz im Regen steht.
Besser Akku und Computer abnehmen und FB mit Wasser meiden.
Ansonsten kann mit ausreichen viel Abstand* auch ein Hochdruckreiniger genommen werden.

*) Hand hinhalten, da merkt man schnell, ab wann der Strahl "soft" ist ;-)
 
Zurück
Oben