Specialized LEVO und KENEVO - leider nicht mehr zu empfehlen

Wiso zeigt der Herr Inschenör nicht mal die Beule?
Oder ist alles nur Mimmiemmie....

Einfach mal ne provokative Antwort in den Raum geworfen? Ist doch für den Sachverhalt uninteressant. Merkst hoffentlich selber.

Von offizielle Seite von Speci habe wir die Info das der Rahmen nicht mehr verwendet werden darf. Das ist das was zählt.
Persönlich bin ich der Meinung, das der Rahmen noch funktioniert, aber das ist so gesehen völlig egal. Da interessiert auch die Meinung der anderen Forenteilnehmer nicht...
Da von offizieller Seite nicht mehr für eine weitere Verwendung freigegeben, sollte das CR greifen...

Aber zur Info: Fürs Gewissen und dem Schönheitsempfinden der Dame wollten wir den Rahmen dennoch tauschen. Aber das ist eben egal, da von offizieller Seite empfohlen.

Ob ich oder sonst irgendjemand im Forum nötig oder unnötig spielt dabei keine Rolle!

P.s. Der Rahmen ist nur eingedellt. Der Lack ist nicht abgeplatzt. Die hellen stellen stammen von der Rahmenschutzfolie. Risse sind keine zu sehen.
 

Anzeige

Re: Specialized LEVO und KENEVO - leider nicht mehr zu empfehlen
Zugegeben sowas ist echt ärgerlich,die scheinen es nicht mehr nötig zu haben bei Speci,gut das sowas Publik wird.Bei mir wird es auch kein Speci,einige Gründe wurden hier schon genannt,desweiteren die Motorprobleme und nicht verfügbarkein von Ersatzteilen wie die Freiläufe.

Aber kein YT kriegst du nicht einmal ein 2 Akku,der grosse ist auch noch nicht verfügbar.

Ich würde das Teil auch schienen und weiterfahren,dann entsorgen wenn der Motor schlapp macht.
 
Genau aus dem Grund, wollte ich die Bilder und ähnliches eigentlich nicht zeigen. Aber danke für die Hinweise...

Die Idee mit der Schelle hatte ich auch schon. Und diese ggf. mit Metallkleber fixieren. Schweißen härtet halt das Material an der Schweißstelle.
Und das mit dem Korrosionsschutz ist klar. Aber nachdem der Lack nicht mal abgeplatzt hat, halte ich das für überflüssig.

Aber bei meine Post gings mir halt nicht um eine Problemlösungsfindung :( Auch wenn ich es dufte finde, evtl. noch andere Vorschläge zu erhalten, an die ich gar nicht gedacht habe.
Wir sind halt einfach schwer enttäuscht von Speci.

Naja...Akkus werden kommen bei YT. Die Verfügbarkeit von Speci Akkus war in den letzten Monaten auch eher bescheiden.
Daher hab ich auch, abgesehen von YT und Shimano, die neuen Modelle mit Bosch-Motoren im Auge (allen Voran das Jam2). Da ist halt wirklich alles kompatibel und du kannst die Akkupacks zwischen den verschiedenen Rahmenherstellern auch tauschen.
Durch den Vorfall bewerte ich "Satellitenlösungen" eher kritisch. YT finde ich halt einfach geil, da würde ich das Risiko nochmal eingehen...
 
Moin Pi80,
ich kann deinen Unmut sehr gut nachvollziehen!
Das Problem sehe ich bei der Lackierung. Einen unlackierten Rahmen anzubieten!? - geht eher nicht, wer soll den lackieren?
Rahmen in allen Größen und Farben vorzuhalten (zumal jedes Jahr neue Farben und Designs und auch geänderte Geos rauskommen) ist wohl extrem unwirtschaftlich fürs Unternehemen.
Diese Firmenpolitik ist der Preis für die jährlichen Modellwechsel in der heutigen Schnelllebigkeit...leider!
 
Moin Pi80,
ich kann deinen Unmut sehr gut nachvollziehen!
Das Problem sehe ich bei der Lackierung. Einen unlackierten Rahmen anzubieten!? - geht eher nicht, wer soll den lackieren?
Rahmen in allen Größen und Farben vorzuhalten (zumal jedes Jahr neue Farben und Designs und auch geänderte Geos rauskommen) ist wohl extrem unwirtschaftlich fürs Unternehemen.
Diese Firmenpolitik ist der Preis für die jährlichen Modellwechsel in der heutigen Schnelllebigkeit...leider!
Sagt ja keiner was von unlackiert. Schwarz gibt es immer und geht auch immer ;)
Also einfach 100 schwarze beiseite legen. Im Falle eines CRs gibt's dann halt nen schwarzen...
Ich glaube nicht, das sich das Gro dann im Falle des großzügigen Angebots von Speci über die Farbe beschweren würde. Gut Ausnahmen gibt es immer...sollten aber nicht so viele sein
 
Für 2000-2500€ sollte man ja einen Alu Austauschrahmen auch bei Specialized ersteigern können
Als Crash Replacement wurde schlichtweg der Neukauf eines 2019er Bikes mit 35% Rabatt angeboten

Kann den Ärger nachvollziehen aber was ich nicht ganz verstehe: Das Levo Comp 2019 war doch bei 5800 UVP, oder? Mit den 35% bist du bei 3770 Euro. Hast aber ein ganz neues Bike, von dem du eigentlich nur Rahmen brauchst. Kannst also alles inkl. Motor und Akku verkaufen. Und wenn dir Speci einen neuen 2019er Rahmen für 2500 Angeboten hätte, wärst du ja "zufrieden" gewesen, oder? Also rein finanziell gesehen ist wahrscheinlich das angebotene Crash Replacement besser als ein Austauschrahmen für 2500 Euro, oder?

Blöd ist natürlich, wenn das im Urlaub passiert, aber dafür kann ja dein Händler nix. Für die Tage musst du natürlich eine andere Lösung finden. Aber daheim hätte ich mit dem Händler gesprochen, und wenn der ein wenig geschäftstüchtig und vernünftig ist, dann baut der dir das Rad um. Oder du behältst den neuen Motor und Akku. Also alles in allem finde ich das nicht so schlecht. Und die Internet Rabatte gibts ja bei Internet-Händlern, und da musst du dein Bike dann halt einschicken.

Muss aber wie immer jeder für sich selbst entscheiden.
 
Kann den Ärger nachvollziehen aber was ich nicht ganz verstehe: Das Levo Comp 2019 war doch bei 5800 UVP, oder? Mit den 35% bist du bei 3770 Euro. Hast aber ein ganz neues Bike, von dem du eigentlich nur Rahmen brauchst. Kannst also alles inkl. Motor und Akku verkaufen. Und wenn dir Speci einen neuen 2019er Rahmen für 2500 Angeboten hätte, wärst du ja "zufrieden" gewesen, oder? Also rein finanziell gesehen ist wahrscheinlich das angebotene Crash Replacement besser als ein Austauschrahmen für 2500 Euro, oder?

Blöd ist natürlich, wenn das im Urlaub passiert, aber dafür kann ja dein Händler nix. Für die Tage musst du natürlich eine andere Lösung finden. Aber daheim hätte ich mit dem Händler gesprochen, und wenn der ein wenig geschäftstüchtig und vernünftig ist, dann baut der dir das Rad um. Oder du behältst den neuen Motor und Akku. Also alles in allem finde ich das nicht so schlecht. Und die Internet Rabatte gibts ja bei Internet-Händlern, und da musst du dein Bike dann halt einschicken.

Muss aber wie immer jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin eben nicht davon überzeugt 1000€ für Gabel, Bremsen, Laufräder zu erhalten. Wer kauft ne Revelation für 300€, wenn es für 350€ ne Pike gibt. Genaunso, wie bereits erwähnt, die Bremsen. Sind wir mal ehrlich. Ne Guide wollen die Leute nicht....dann lieber ne Code oder gleich was von Shimano, Hope, Magura usw.
Das Exemple können wir mit allen Teilen am Bike durchspielen.
Von dem Aufwand und der Zeit, die Inserate zu schalten, das Zeug zu lagern, weil sich das garantiert über ein Jahr hinweg zieht, bis alles verkauft ist, die passenden Verpackungen zu besorgen usw. möchte ich erst gar nicht reden.

Und das größte Problem: Ich muss mit mit 3700€ in Vorkasse gehen. Bei ihnen neuen Rahmen mit CR "nur" mit 2000€. Ohne jemals zu wissen was unter Strich dann irgendwann raus kommt.

Für den Aufbau fallen für mich keine Kosten an. Das kann ich alles selber.

Und was ich noch sagen sollte zu den Größen. Die 100 Stück beziehen sich auf alle Größen zusammen und weltweit. Denke es sollten nicht mehr sein. Wie das statistisch zu verteilen ist, muss Speci entscheiden.
Und bei den Fall, das die passenden CR Rahmen Größe nicht mehr verfügbar ist, wird auch garantiert da keiner sauer sein. Und evtl funktioniert dann auch ne größere oder kleinere Rahmengröße oder ne Upcharge zum Carbon z.b. oder ein Downgrad zum Alu...je nach Situation halt.
Genauso bei den Geos. Sollte z.B die Geo 21 angepasst werden, wäre es für mich sicherlich kein Problem nächstes Jahr ein Bike aus diesem Jahr als CR zu erhalten. Also für mich wäre das ok. Ein 19er Rahmen könnte als CR also für gut 4-5 Jahre als CR verwendet werden und hätte man sich 19 schwarz Rahmen beiseite gelegt, könnten diese auch für die 20er als CR Verwendung finden.

Das ich bei einen CR einen anderen Anspruch stellen kann wie bei einer Garantie, solle jedem klar sein. Aber Speci hat sich zumindest dann bemüht und man könnte sicher für jeden Kunden eine Lösung finden. So läuft es bei Garantiefällen ja auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
...... Aber kein YT kriegst du nicht einmal ein 2 Akku,der grosse ist auch noch nicht verfügbar. .....

Du weisst aber schon das YT das Decoy erst seit ca. Mitte 2019 verkauft ... die sind froh wenn sie im Moment die benötigten Batterien für die bereits bestellten Decoys bekommen.
Zudem muss man noch sehen das die erst mit Neubau kpl. umgezogen sind, massiv Personal einstellen weil auch die Nachfrage massiv ist und im Prinzip die Firma zu schnell wachsen muss ( um auch ja alle Kundenwünsche zu erfüllen ).
Nix auf dieser Welt ist perfekt ....
 
Wenn du es genauer wissen willst, du warst nicht nur polemisch, sondern auch persönlich angreifend und beleidigend.
Selbst wenn es mich nicht getroffen hat - ich finde solch ein Verhalten nicht in Ordnung.
Es ist nichts beleidigendes daran, Tatsachen aufzuzählen, die ein Forist selber veröffentlicht. An diesem Thread sieht man eigentlich nur sehr schön, wie jemand, der >10k€ für das Equipment ausgibt, obwohl er selber sieht, dass das im Vergleich zu anderen Herstellern ziemlich überteuert ist, auf einmal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird und dann sauer ist, obwohl er die Infos auch vor einem Kauf hätte bekommen können.
Der Hersteller ist in keinster Weise dazu verpflichtet, vergünstigt ein CR Kit zu liefern. Das ist eine rein freiwillige Leistung.
 
Es ist nichts beleidigendes daran, Tatsachen aufzuzählen, die ein Forist selber veröffentlicht. An diesem Thread sieht man eigentlich nur sehr schön, wie jemand, der >10k€ für das Equipment ausgibt, obwohl er selber sieht, dass das im Vergleich zu anderen Herstellern ziemlich überteuert ist, auf einmal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird und dann sauer ist, obwohl er die Infos auch vor einem Kauf hätte bekommen können.
Der Hersteller ist in keinster Weise dazu verpflichtet, vergünstigt ein CR Kit zu liefern. Das ist eine rein freiwillige Leistung.

Naja...ich bin ja froh das manche Leute das anders sehen.

Natürlich bin ich bereit bei Speci mehr hin zu legen. Weil deren Service bis dato für mich unvergleichbar war.
Und weil auch gefühlsmäßig mehr Geld in die Entwicklung gesteckt wird, als bei andern Herstellen und die Geos besser funktionieren als beim Rest. So einfach. Ist aber nur meine Meinung .Wo da jeder seine individuelle Schmerzgrenze hat, muss jeder selbst entscheiden.

Und es geht nicht uns abklären. Ich habe mich informiert...nur nicht beim Händler.
Unterm Strich, und da ist mein Problem, vermittelt Speci für mich ein falsches Bild, was ein CR angeht. So einfach. Rechtlich ist das ganze natürlich wasserdicht. Aber einfacher Satz das E-Bikes ausgenommen sind, hatte es auch getan. Aber das wäre dann ein schlechteres Bild als bei den Mitbewerbern.

Für mich, passt damit eben nicht mehr das Verhältnis, von Preis, Auftreten, Service usw. weil ein CR bei dem operativen Gewinn und der Art der Fahrräder und dem Art des Auftretens selbstverständlich sein sollte und eben auch mit Kundenservices und Kundenbindung zu tun hat. Aber das ist eine Kenngröße, welche von denn BWLern und Controllern im Management leider nicht erfasst wird ( außer mit stupide Umfrage wo man eine Zahl zwischen 1 und 5 vergeben soll).
Das große Ganze wird leider nicht umrissen.

Und das hat auch nichts mit aufndem Boden der Tatsachen zurückholen zu tun. Sollte dies Gang und Gebe sein, muss ich leider sagen, das ich wirklich hoffe, das die komplette Randbranche den Bach hinunter geht und Platz für einen Neuanfang schafft.
An E-Bikes wird sich dumm und dusselig verdient. Ich gehe sogar soweit, das viele Läden noch am Leben sind, weil es E-Bike gibt. Nur der Markt wird auch gesättigt werden...und dann? In meinen Fall hat Speci 2 Kunden verloren welche bereit sind jährlich mehrere tausend Euro und das Hobby zu stecken....

Das ein CR ein entgegenkommen und freiwillig ist, hab ich schon öfters erwähnt. Nur für mich passt eben die Relation nicht mehr bei der Marke. So einfach ist das.

Wie schon gesagt...wenn du ein teures Produkt in Höhe von mehreren tausend Euro kaufst, erwarte ich, das es relevante Teile als Ersatzteil gibt. Waschmaschinen, Spülmaschinen, Autos usw.bda klärt man auch nicht bis ins kleinste Detail ab, was möglich ist und was nicht. Und was ist bei nen Bike relevanter als der Rahmen.

Einfach das CR von der Hompage und Garantiebedingungen streichen, bei Veröffentlichungen weniger auf die Kacke hauen, das ein CR möglich ist, sofort ergänzen das E-Bikes ausgenommen sind. Und wir hätten kein Problem.
 
1570796809015.png


Kannst Du mal die Schadensstelle markieren wegen der der Rahmen angeblich defekt sein soll?
Ich seh da nur normale Gebrauchsspuren für den von Dir genannten Einsatzbereich :cool: o_O:biggrin:
Hätte ich wegen sowas einen Rahmen getauscht, hätte ich n Dutzend Rahmen verschlissen die letzten Jahre...
Die Folie habt ihr bestimmt schon erneuert, da sieht man dann doch fast nix mehr oder?
Fahrt Ihr ab jetzt nur noch Waldautobahn? Wenn nicht, dann fliegt die Karre doch früher oder später wieder ins Gerümpel.
Da wirst ja nicht mehr fertig mit Rahmentauschen....
 
Ich verstehe den Threadersteller in gewisser Weise. Als eMTB-Rennfahrer hat er ein asymmetrisches Anforderungsprofil an ein eMTB und dachte, Specialized würde das erfüllen, weil sich das Portfolio doch eher an den ambitionierten Amateur wendet. Erfüllt es aber nicht. Was mich auch verwundert, denn ich bin Radrennfahrer und kenne CR von den Biobikes dieser Marke.

Aber man hätte es nachlesen können. Damit ist rechtlich alles klar. Trotzdem gibt es garantiert die Möglichkeit, an einen Rahmen zu kommen, denn es ist möglich, dass ein Garantieschaden auftritt. Der Kunde will auch nichts umsonst, sondern zum fairen Kurs kaufen. Ein seltener Fall.

Es fehlen also nicht Hardware oder Prozesse im normalen Kundenservice. Sondern es fehlt ein „Sonderteam“, das vom Fachhändler angesteuert werden kann, weitreichende Vollmachten hat und individuelle Lösungen für Spezialfälle ermöglicht. Das Team könnte hier einen Ersatzrahmen aussteuern und für 1950€ dem Kunden anbieten. So ein Team kostet aber Geld, viel Geld. Und es lässt sich schwer errechnen, was es als Benefit bringt. Ebenso wie sich nicht errechnen lässt, was z.B. dieser enttäuschte Kunde für einen Schaden verursacht.

Andererseits weiß man auch nicht, wie genau die Kommunikation gelaufen ist. Eine gewisse Querulanz ist schon aus den Postings und dem Threadtitel herauszulesen. Kein einfacher Kunde, dachte ich gleich. Kindisch ist natürlich auch, sich dann zwei YT zu kaufen. Schlauer wäre es, sich eine eMTB Marke mit CR zu suchen. Denn Stürze passieren, wenn man ambitioniert fährt. Noch schlauer wäre es, sich gar nicht erst zu ärgern, das Bike mit 35% zu kaufen und sich zurecht zu machen und auszuschlachten. Denn die Kunst, sich gar nicht erst groß bei unvermeidlichen Themen zu ärgern, ist ein Schlüssel zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Threadersteller folgende 5 Punkte raten:

1.) lernen mit seinen Gefühlen und Emotionen umzugehen
2.) lernen mit seinen Gefühlen und Emotionen umzugehen
3.) lernen mit seinen Gefühlen und Emotionen umzugehen
4.) lernen mit seinen Gefühlen und Emotionen umzugehen
5.) rechnen üben

Kann den Ärger nachvollziehen aber was ich nicht ganz verstehe: Das Levo Comp 2019 war doch bei 5800 UVP, oder? Mit den 35% bist du bei 3770 Euro. Hast aber ein ganz neues Bike, von dem du eigentlich nur Rahmen brauchst. Kannst also alles inkl. Motor und Akku verkaufen. Und wenn dir Speci einen neuen 2019er Rahmen für 2500 Angeboten hätte, wärst du ja "zufrieden" gewesen, oder? Also rein finanziell gesehen ist wahrscheinlich das angebotene Crash Replacement besser als ein Austauschrahmen für 2500 Euro, oder?
3770,- min. 2500,- sind ..... ich Google mal .... ca. 1250,-, bissl mehr glaub ich aber so genau geht's ja nicht. ;)
Für einen neuen Motor und dem ganzen anderen neuen Zeugs bekommst du das nicht????
Ich denke nachdem du die ersten 4 Punkte, lange genug geübt hast und runtergekommen bist solltest du noch Punkt 5 abarbeiten und dann nochmals kalkulieren.

Zudem wundert mich das in diesem lustigen Thread noch nicht das "CE" Thema (Leitfaden für den Bauteiletausch ....) zur Sprache gekommen ist.
Man sollte auch mal die Perspektive wechseln und das Thema Sicht des Herstellers betrachten.... Rechtslage, Haftung ......
 
Die Garantiebestimmungen sind irrelevant, denn ein Garantiefall liegt ja offensichtlich nicht vor und wird nicht behauptet.
Es gibt auch kein "loyalty replacement program" wie in den USA.
Es kommen also nur die Bedingungen für "Assisted Replacement" in Betracht.Dort steht: "Wenn du ein entsprechendes Produkt besitzt, dieses während einer Ausfahrt beschädigst und dies nicht in unser freiwilliges Garantie-Versprechen fällt, kann dieses für einen reduzierten Preis repariert oder ersetzt werden. Es folgt eine Liste der qualifizierten Produkte. Darin an erster Stelle "Rahmen und Rahmenkits". Später folgen noch die 35% Nachlass.

Ich würde das Betexten hier einstellen und einen Anwalt fragen! Meiner Ansicht nach kann dieser Text so interpretiert werden, dass der Rahmen gemeint ist und nicht das ganze Rad. Sie können gerne den Rest dranlassen und hinstellen. Mit dem Anwalt kannst du dann umfänglich über den Preis eines Rahmens sinnieren, auf den du 35% Nachlass haben willst.
Ich vergaß zu erwähnen, dass Specialized in der Vergangenheit und Gegenwart für andere Modelle sehr wohl Rahmen im Kontext des Asisted Replacement anbietet. Was ein Anwalt hoffentlich so interpretiert, dass der Kunde darauf vertrauen darf, sein Modell sei keine Ausnahme, weil nicht explizit als solche erwähnt. Zumal für Roval Produkte z..B. mit *** darauf verwiesen wird, dies gelte nur für in den USA gekaufte Produkte, Specialized also Ausnahmen benennt.

Da du ja die Kohle zur Verfügung hattest, nach dem Kauf alle Teile am Rad zu ersetzen, einschließlich Akku, gehe ich davon aus, bist du rechtsschutzversichert. Die machen vor einer Deckungszusage gerne eine Vorprüfung auf Erfolg, die für dich kostenlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz unabhängig von dem Ärger über eventuell nicht eigehaltene Zusagen seitens des Herstellers:

Die Beule im Rahmen sieht jetzt nicht so wild aus dass man befürchten muss er bricht gleich. Kann man die Beule nicht einfach wieder rausziehen? Jeder Beulenoktor müsste das machen können. Und dann ggf. einfach nen Aufkleber drüber und gut ist. Und sollte der Rahmen wider Erwarten genau an dieser reissen kann man sich immer noch Gedanken machen.
 
Zurück
Oben