Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design

Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDcvSGFpYmlrZS1OZXVoZWl0ZW4tSGVhZGVyLmpwZw.jpg
Branchenprimus Haibike zeigt in Mainz seine Neuheiten für 2020. Wir haben uns zwei Highlights aus dem umfangreichen Portfolio der Schweinfurter heraus gepickt und möchten euch diese zwei E-MTBs kurz vorstellen. Beiden gemein ist der Bosch Performance CX-Motor, diverse smarte Detaillösungen, sinnvolle Features und das recht eigenwillige Rahmen-Design. Vorhang auf für die Highlights von Haibike!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design
 
Klar, die Enttäuschung ist groß. Kaum jemand will diese schweren Brocken mit dem altbackenen Design.
Haibike hätte gut daran getan, einen leichten, agilen Gegenentwurf zu ihrem Flyon zu bringen.
Aber das sieht einfach nur ratlos aus.
Bosch hat den Motor verkleinert, doch mit diesem Design, ist der Bauch da unten noch größer als mit dem alten CX ??
 
Das die trotzdem viel gekauft werden bezweifelt keiner.
Wenn ich aber bei meinen Händlern das genauer beobachte, dann reduzieren die alle gewaltig ihre Einkäufe bei Haibike, und jetzt stehen da riesige Mengen an Husqvarna und Raymon Bikes.
Vielleicht haben die ja die Marktingstrategen mitgenommen ? Ihren Vorzeige-Fahrer haben sie ja von anfang an mit. Und Raymon geht auch mit deutlich besserem Preis-/Leistungverhältnis ins Rennen.
Das mag von Händlerseite so sein. Wenn ich aber mit den "Experten" so spreche, die sich ein gaaaanz tolles ebike gekauft haben, dann steht da immer noch mehrheitlich Haibike drauf. Und wenn ich mir das Produktportfolio von Haibike so anschaue ist das perfekt auf die solvente Menge an Interessenten ausgerichtet, die mal so gar keinen Plan von echtem Geländefahren haben oder vom biken im Allgemeinen. Analogie zu den SUV`s im Auto Bereich sozusagen.
 
Da Haibike den neuen Boschmotor nicht ganz zugebaut hat, liegt wohl daran, dass der Motor doch relativ schnell heiss werden kann. Deshalb diese Öffnung am Tretlager. Nur so kann der Motor gekühlt werden. Offenbar ist genau der Schwachpunkt am neuen Motor. Die werden schnell heiss..... mal sehen.... wie das in der Praxis bei anderen Hersteller aussieht.....
 
Die Farbe und die Möglichkeit für den Zusatzakku finde ich klasse.

Vom Design sieht es so aus, als hätten die Haibike-Designer das für den alten Bosch Motor entwickelt, bei der Flyon-Story habe ich gelesen, dass das Projekt ja schon vor Jahren gestartet wurde.
Dann kamen die Boschler: „Hey seht mal was wir für einen schönen kleinen Motor gebastelt haben...“
Dann die Haie: „HOLY SHIT...wie bekommen wir das kleine Ding da rein, schmeißt den 3-D-Drucker an...“
 
Zuletzt bearbeitet:
@riCo gibt es von Yamaha nicht auch ein neuer Motor, schade daß Mal wieder Bosch den Vortritt hat.
Bei Haibike würde es mich aber auch nicht wundern wenn die den Alten Motor von Yamaha weiter verbauen.
Was wollt ihr denn, durch den neuen Bosch sehen doch alle Bikes irwie gleich Aus, Motera, Haibike usw.
Lpiere und M1 gehen andere Wege, aber die müssen einem auch gefallen.
Dann warten wir Mal noch auf Giant, vielleicht wird der Yamaha Motor dann etwas mehr Beachtung erhalten, bis dato ist der Yamaha der eindeutig bessere Motor.? Upps
Gruß Cookie
 
@Cookie Ich denke doch, dass sich die Bosch-Modelle von Hersteller zu Hersteller optisch deutlich unterscheiden. Ein Focus sieht anders aus als ein Cannondale und das sieht wieder anders aus, als ein Haibike. Nur weil alle auf den Bosch-Motor setzen, heißt das nicht zwangsläufig, dass alle gleich aussehen.

Ja, Yamaha hat einen neuen Motor, wir haben darüber berichtet: YAMAHA PW-X2
Da dieser Motor sich aber optisch nicht so extrem vom Vorgängermodell unterscheidet, sehen auch die 2020er E-MTBs der Hersteller den Vorjahresmodellen sehr ähnlich. Genau deshalb haben wir danach keine Ausschau gehalten. Anders im letzten Jahr, hier kam der neue integrierte Akku und neue Displays, da gab es viel zu erzählen. Siehe hier: SDURO MIT VOLLINTEGRIERTEM AKKU
 
Die sind ja mal richtig Hässlich. Das ist doch heutzutage nicht nötig so was abzuliefern.
Das nennt sich dann im Marketenderdeutsch eigenständiges Design ;-)

Zumindest sind sie mal weg von den ollen 2- und 3-farb Kombinationen . Fand das nie besonders sexy.
Das war bisher das einzige was die Dinger auf den ersten Blick interessant machte, bei manchen Versionen zumindest.
Rahmendesign und Ausstattung war es ja nicht.

Das Rot sieht ja erstmal sehr nett aus, dachte ich beim Radon Swoop genauso, habs gesehen und es war grauslig,
Glaub MTB und shiny look isses nicht.
 
Da Haibike den neuen Boschmotor nicht ganz zugebaut hat, liegt wohl daran, dass der Motor doch relativ schnell heiss werden kann. Deshalb diese Öffnung am Tretlager. Nur so kann der Motor gekühlt werden. Offenbar ist genau der Schwachpunkt am neuen Motor. Die werden schnell heiss..... mal sehen.... wie das in der Praxis bei anderen Hersteller aussieht.....

Hast du den neuen Bosch CX Gen4 schon ausreichend getestet ?
2 Akkuladungen im Turbomodus in den Alpen steile Pässe/Strecken hochgefahren ?

Dann wäre ich Vorsichtig mit solchen Aussagen / Gerüchten.
Das sind sonst nur weitere unnütze „FakeNews“.

Kann mir nicht vorstellen dass der neue Bosch überhitzungsprobleme nach der langen Testphase hat.

Die offene Konstruktion an den (für mich) hässlichen Haien kommt eher daher, dass Pexco die ganzen guten Marketingstrategen und wahrscheinlich auch sämtliche Konstrukteure mitgenommen hatt.
Und das neue sieht jetzt aus wie „kurz vor Schluss“ noch schnell was mit dem neuen Motor aus dem Hut zaubern.

Letztlich sowieso egal, die sollen erstmal ihre Flyon Kisten die im Juli 2018 bestellt worden sind liefern. Aber so wie es aussieht wird das nichts vor Februar 2020 ???
 
Hatte mirdie Bikes bzw die Marke im Laden angeguckt und bin auch mal eins kurz gefahren(weis nicht mehr welches)

für mich ist das nichts. Klar preislich fürn Händlerrad bekommt man billig was wenn man will, aber hat dann halt teils auch nur0815 Ausstattung

Die Rahmen sind für mich durch die Bank weg sehr unansehnlich(vorallem der Hinterbau...)und die Modelle bisher und die ich anschaute hatten auch eine fürchterliche Zugverlegung

Ich weis auch nicht warum, aber bei Haibike muss ich immer irgendwie an Baumarktrad denken(auch wenn das wieder was ganz anderes wäre...)
 
Meine Güte, das ihr dann auf mich einschießt, nur weil ich meine Meinung/Vermutungen kundtat, ich versuche bloß nur zu ergründen, warum Haibike so einen großen Öffnung macht ? Nur wegem dem Design geschuldet, das glaub ich eher nicht, hätten ja auch Lufteinlässe wie beim Flyon am Lenkerrohr verpassen können.... wäre womöglich optisch noch interessanter gewesen....

Es ist ja auch allgemein bekannt, dass kleine Motoren schnell heiss werden können.... auch ein Boschmotor ist davon nicht befreit..
 
Warum soll ich erst Kühlrippen machen und dann ne Verkleidung drüber?
OK bei Mopeds gibt's auch Yoghurtbecher und Nakedbikes, jeder wie er mag.
Aber ich finde es unnötig den neuen CX zu verstecken.

Und klar braucht ein Motor Kühlung, entweder viel Masse wie der alte, oder eben Kühlrippen.
Denke da hat Bosch nix verkehrt gemacht.

Meinetwegen Geschmacksache, aber Kühleinlass und Verkleidung würd ja auch bloß bei Fahrtwind was bringen, sollen da noch Lüfter rein wie beim PC Gehäuse?
 
Die offene Konstruktion an den (für mich) hässlichen Haien kommt eher daher, dass Pexco die ganzen guten Marketingstrategen und wahrscheinlich auch sämtliche Konstrukteure mitgenommen hatt.
Und das neue sieht jetzt aus wie „kurz vor Schluss“ noch schnell was mit dem neuen Motor aus dem Hut zaubern.

Och , die Räder waren auch zu Pexcozeiten grottenhässlich...
 
Warum soll ich erst Kühlrippen machen und dann ne Verkleidung drüber?
OK bei Mopeds gibt's auch Yoghurtbecher und Nakedbikes, jeder wie er mag.
Aber ich finde es unnötig den neuen CX zu verstecken.

Und klar braucht ein Motor Kühlung, entweder viel Masse wie der alte, oder eben Kühlrippen.
Denke da hat Bosch nix verkehrt gemacht.

Meinetwegen Geschmacksache, aber Kühleinlass und Verkleidung würd ja auch bloß bei Fahrtwind was bringen, sollen da noch Lüfter rein wie beim PC Gehäuse?

Bei Motorrädern ist die Verkleidung aus Aerodynamischen Gründen angebracht, um Geschwindigkeiten über 300km/h bei guten Werten in allen Bereichen erreichen zu können. Ein Naked Bike schafft das wegen dem Luftwiderstand nicht, zumindest deutlich langsamer bei gleicher Leistung, wenn überhaupt.

Der neue Bosch Motor ist deutlich kleiner als der alte CX, bei gleicher Leistung und wird deswegen auch deutlich wärmer. Ich hoffe man kann trotzdem z.b. einen langen Pass hochfahren ohne Leistungsregulierung.
 
Zurück
Oben