Hallo
@kawa3005 ,
der Umbau ist eigentlich sehr einfach, mit dem richtigen
Werkzeug (
Drehmomentschlüssel, Kettenpeitsche usw.) und in der richtigen Reihenfolge. Für mich als bisheriger
Shimano Fahrer, das Levo war das erste mit
SRAM, war das korrekte Einstellen und die Länge der Kette die eigentliche Herausforderung. Wichtig ist mit Hilfe des
SRAM Chain Gap Adjustment Gauge
Werkzeug (Plastik Abstandslehre) den korrekten Abstand vom großen 50er Ritzel zum obersten Röllchen der Schaltung einzustellen.
Ich habe vorne ein 34er Raceface Kettenblatt montiert, da ist mehr Material für die Montage als bei einem 30er oder 32er.
Da ich nur Erfahrung mit dem Levo 2016 habe, kann ich nur dafür sagen was es da zu beachten gibt:
- Ich musste auf der Antriebsseite die Kurbel und den Spider mit dem Kettenblatt demontieren, da ich ja auch das Kettenblatt vorne getauscht habe. Das original Kettenblatt habe ich nicht ohne Demontage des Spider runter bekommen. Für die Demontage des Spider benötigst du einen Abzieher für Nutmutter und eine Abziehhülse zur Demontage des Spiders
- eine gute Anleitung dazu hat @OldMan54 in dem Artikel Specialized Levo Motor aus- und einbauen verfasst. Im vierten Bild schreibt er das ein Stopfen in das Gewinde soll um den Spider abdrücken zu können. Mach das bitte nicht, sondern nimm dafür die Abziehhülse.
- Das original Kettenblatt vom Levo 2016 hat die Gewinde fest im Kettenblatt. Wenn du wie ich ein Kettenblatt ohne integrierte Gewinde gewählt hast, dann brauchst du noch Kettenblattschrauben: Aussendurchmesser 8mm / Länge der Gewindehülse 5mm + Werkzeug für Kettenblattschrauben
Ansonsten ist bei der Montage und dem Einstellen der
SRAM Eagle Schaltung genau so vorzugehen wie bei einem analogen MTB.
Als Kette habe ich die
SRAM X01 Eagle genommen, die soll stabiler sein als die GX oder NX. Das wird sich noch zeigen. Als Trigger habe ich den
SRAM GX Eagle Single-Shift genommen.
Mehr fällt mir da jetzt nicht ein, hoffe die Info's helfen Dir.
Gruß,
Dietmar