Avinox Gear Box

Mega, ich bin sehr auf die ersten Räder gespannt.
Gewicht ist und bleibt natürlich immer ein Thema.

Das könnte für nächste Saison endlich was werden mit einer MGU.
 
Mega, ich bin sehr auf die ersten Räder gespannt.
Gewicht ist und bleibt natürlich immer ein Thema.

Das könnte für nächste Saison endlich was werden mit einer MGU.

Mit einer stufenlosen Übersetzung ist das Gewicht deutlich niedriger als mit 12 einzelnen Getriebestufen

Die werden da so ne Art Vario Getriebe, wie es bei den Automatikrollern schon seit Jahrzehnten gang und gebe ist, reingebaut haben
 
Die werden da so ne Art Vario Getriebe, wie es bei den Automatikrollern schon seit Jahrzehnten gang und gebe ist, reingebaut haben
Avinox hat ein stufenloses Getriebe
Das ist um ein vielfaches besser
Nur nicht von der Verlustleistung. Je nach dem ob sie ein rein mechanisches oder hydraulisches CVS einsetzen,
können da Verluste bis zu 30% entstehen. Der Durchschnitt liegt da bei 15-20%. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. die Nuvici-Nabe.

Ich vermute/befürchte aber schon, daß Avinox das trotzdem gut hin bekommen wird, Leistung ist ja reichlich vorhanden. Die einzige erst zu nehmende Konkurrenz funktioniert ja eher suboptimal.

Aber ohne Motorunterstützung wird sich das fahren wien Sack Nüsse
👍
Die Nuvici z.B. fühlt sich schon mit Motor wie in Gummi treten an, ohne wird es richtig gruselig.
 

Bei Systemen wie der Owuru Gearbox, Avinox MG und dem Gobao X1P arbeitet im Inneren ein Planetengetriebe mit zwei Elektromotoren. Einer verändert das Übersetzungsverhältnis und bestimmt damit, wie leicht oder schwer sich die Kurbel treten lässt. Der zweite regelt die Motorunterstützung. Gemeinsam sorgen beide dafür, dass Übersetzung und Antriebskraft permanent optimal auf die Fahrsituation abgestimmt werden.

Außerdem sagt der Avinox Mitarbeiter das in der einheit kein riemen ist.

Das wird also in einen ähnliche richtung gehen wie bei Toyotas ECVT. Planetengetriebe mit 2 Motoren. in dem fall wäre die verlustleistung auch deutlich geringer als beim klassischen CVT
 
Das wird also in einen ähnliche richtung gehen wie bei Toyotas ECVT. Planetengetriebe mit 2 Motoren. in dem fall wäre die verlustleistung auch deutlich geringer als beim klassischen CVT

Wird sich also ohne Motorunterstützung nicht gut fahren lassen
Aber warum sollte man das ohne Motor auch überhaupt fahren wollen 🤷‍♂️
 
Zurück