Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Vielleicht kann mir hier jemand helfen…
Möchte mal den Albert v&h ausprobieren und frage mich ob in 2.5 oder 2.6 Breite?
Würde der 2.6er im Vala gehen?
Meine gelesen zu haben, dass die Schwalbe eher schmal bauen?!
Danke euch

Vielleicht kann mir hier jemand helfen…
Möchte mal den Albert v&h ausprobieren und frage mich ob in 2.5 oder 2.6 Breite?
Würde der 2.6er im Vala gehen?
Meine gelesen zu haben, dass die Schwalbe eher schmal bauen?!
Danke euch
Der 2,5er ist kein wirklich schmaler Reifen....und du hast noch bisschen Platz im Hinterbau, sodass Steine nicht unbedingt durchs Carbon gezogen werden. Würde 2,6 nicht machen. Ist auch definitiv schwammiger als 2,5 und die Radials sind eh schon nicht die Reifen mit dem besten Gegenhalt in den Seitenwänden.
1000102865.jpg

Der CC Rahmen hat keine Leitungsführung für einen Schaltzug nach hinten.
Das in Verbindung mit dem Querstreifen am Oberrohr verweist auf den CC Rahmen.
Die CC version nicht.
Doch, in der aktuellen Version (MJ2027) hat der CC-Rahmen wieder die Öffnungen für die Leitungsführung. Nur damit lässt sich das Schaltwerk jetzt mit dem Hauptakku des eBikes verbinden (was zuvor nicht möglich war beim CC-Rahmen 😉).

Kann auch gut sein, dass SC den C Rahmen einstampft. Haben sie beim nomad und tallboy ja schon getan. Weniger Varianten, kosten runter.

Bin gerade auf Elba mit dem vala und weiterhin begeistert mit mezzer 170 und dhx2 65mm.

Kann auch gut sein, dass SC den C Rahmen einstampft. Haben sie beim nomad und tallboy ja schon getan. Weniger Varianten, kosten runter.
Ja, zumindest die neuen Farben/Modelle gibts nur in CC (und auch nur in den höchsten Ausstattungen). Die günstigeren Modelle haben noch die "alten" Farben und bekommen evtl. Überbestände an CC-Hauptrahmen der alten Farben (so wie evtl. zuletzt bei @DomDiggiDom)

Doch, in der aktuellen Version (MJ2027) hat der CC-Rahmen wieder die Öffnungen für die Leitungsführung. Nur damit lässt sich das Schaltwerk jetzt mit dem Hauptakku des eBikes verbinden (was zuvor nicht möglich war beim CC-Rahmen 😉).
Aha, das ist ja interessant!
Beim 2025er Modell war das noch nicht so und deswegen hätte ich kein CC-Modell genommen, da ich eine Di2 verbauen wollte. :D

Ich habe nämlich den "ganz einfachen Weg" gewählt: Mechanische SRAM GX raus, Shimano Di2 rein und an den Motor anschließen (kein Bock auf extra Akkus), somit wird oben ein Rahmeneingang frei, durch den ich eine Leitung für eine Lampe ziehen kann. Big-Brain-Moment! :D

Heute kam auch endlich meine Lampe an und ich habe sie gleich montiert.
Leider war es doch nicht möglich, den Lampenport vorher freizuschalten, denn sie geht nicht an.
Also suche ich mir den nächsten Bosch Service mal raus, da mein Händler 40min weit weg ist.

Ein bisschen zu weit für 5min Notebook-Hacking. :D

IMG_7889.jpeg

IMG_7894.jpeg

Ich habe bei meinem Vala das Kiox-Display nachgerüstet und danach entsprechend die Mini-Remote neu verbunden. Das hat dann auch geklappt, nachdem ich die Batterie ausgebaut hatte. Nach ca 3 Wochen ging die Verbindung aber wieder verloren. Eine neue Verbindung kriege ich nicht mehr hin, bzw. kurz nach Erkennen der Remote zeigt die Flow App wieder die Suche an. Die Remote blinkt dann schon nicht mehr blau sondern rot und wird aber nicht mehr gefunden. Die Batterie hat eine Spannung von 3,03V, sollte also noch in Ordnung sein. Hat jemand eine Idee zur Lösung? Trotzdem mal eine neue Batterie besorgen/testen?

Mit der neuen Batterie konnte ich immerhin wieder koppeln, wobei es schon bisl komisch ist, wie schnell die Remote aus dem Kopplungsmodus fliegt.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich ein Knarzen von "rechts unten mittig" vernehme. Wenn es ein Biobike wäre, würde ich das Tretlager vermuten. Ich habe jetzt schon einige Lagerpaare getauscht (Rocker mittig, hinten, Hauptlager oberhalb des Motors). Es wurde schon besser, aber irgendwas knarzt immer noch. Es knarzt immer 1x pro Kurbelumdrehung. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Motorlager habe ich schon die letzte Version..

Ich habe mittlerweile fast den kompletten Hinterbau zerlegt und alle Lager getauscht. Das Knarzen war auf einem kurzen Test zu 90% weg. Teilweise war auch viel Dreck, zB zwischen Rocker und Sitzrohr. Später schaue ich mir noch mal den Horst-Link an. Das ist das letzte Teil das fehlt. Die Lager zu tauschen ging am Vala sehr gut. Die Ersatzlager von Santa Cruz sind keine Enduro-Bearings so wie original verbaut sondern irgendwas anderes von "TPI" oder so.
Die Fox38 ist auch aus der Reklamation zurück und hat eine neue Standrohreinheit bekommen. Interessanterweise hat die Gabel auf einer kurzen Runde erstaunlich gut gearbeitet. Eigentlich so gut, wie noch nie obwohl ich schon einen Komplettservice hab machen lassen. Kalibriert Fox evtl die Buchsen, nachdem die Standrohreinheit getauscht würde? Das wäre zumindest meine Erklärung dafür. Das Vala liegt so jetzt trotz dem günstigen Performance-Fahrwerk sehr satt. Der Lagertausch hat hier aber sicher auch beigetragen, da die beiden Lagerpaare oberhalb des Motors und im Sitzrohr schon recht fest waren. Von Hand konnte man die Lager im eingebauten Zustand nicht mehr verdrehen.
Seit ein paar Touren habe ich hinten auch einen Tacky Chan SG Soft, gepaart mit dem Assegai Maxxgrip an der Front. Der TC ist ein erheblich besserer Reifen als der DHR2. Ich vernehme einen besseren Rollwiderstand, bessere Spurführung und auch einen besseren Durchschlagsschutz. Bei gleichem Druck gibts deutlich weniger Durchschläge an markanten Stellen auf meinen Hometrails.

Ich habe mittlerweile fast den kompletten Hinterbau zerlegt und alle Lager getauscht. Das Knarzen war auf einem kurzen Test zu 90% weg. Teilweise war auch viel Dreck, zB zwischen Rocker und Sitzrohr. Später schaue ich mir noch mal den Horst-Link an. Das ist das letzte Teil das fehlt. Die Lager zu tauschen ging am Vala sehr gut. Die Ersatzlager von Santa Cruz sind keine Enduro-Bearings so wie original verbaut sondern irgendwas anderes von "TPI" oder so.
Die Fox38 ist auch aus der Reklamation zurück und hat eine neue Standrohreinheit bekommen. Interessanterweise hat die Gabel auf einer kurzen Runde erstaunlich gut gearbeitet. Eigentlich so gut, wie noch nie obwohl ich schon einen Komplettservice hab machen lassen. Kalibriert Fox evtl die Buchsen, nachdem die Standrohreinheit getauscht würde? Das wäre zumindest meine Erklärung dafür. Das Vala liegt so jetzt trotz dem günstigen Performance-Fahrwerk sehr satt. Der Lagertausch hat hier aber sicher auch beigetragen, da die beiden Lagerpaare oberhalb des Motors und im Sitzrohr schon recht fest waren. Von Hand konnte man die Lager im eingebauten Zustand nicht mehr verdrehen.
Seit ein paar Touren habe ich hinten auch einen Tacky Chan SG Soft, gepaart mit dem Assegai Maxxgrip an der Front. Der TC ist ein erheblich besserer Reifen als der DHR2. Ich vernehme einen besseren Rollwiderstand, bessere Spurführung und auch einen besseren Durchschlagsschutz. Bei gleichem Druck gibts deutlich weniger Durchschläge an markanten Stellen auf meinen Hometrails.
Hilfreich! Danke. Was für eine Karkasse ist der TC? Große Unterschiede beim Rollwiderstand spüre ich eigentlich nur auf dem Asphalt. Sobald es auf einen Forstweg oder in den Wald geht, merke ich subjektiv keinen Unterschied mehr.

Hat eigentlich zufällig jemand das Alu vala und kann berichten? Ich will meiner Frau für hänger ziehen im Urlaub und Shotgun Betrieb ein Bosch cx Bike holen und da ist das deore vala tatsächlich mit das günstigste, das zumindest abseits der Federelemente eine solide Ausstattung hat. Selbst cubes kosten da mehr

Hat eigentlich zufällig jemand das Alu vala und kann berichten? Ich will meiner Frau für hänger ziehen im Urlaub und Shotgun Betrieb ein Bosch cx Bike holen und da ist das deore vala tatsächlich mit das günstigste, das zumindest abseits der Federelemente eine solide Ausstattung hat. Selbst cubes kosten da mehr

Mein Kumpel hat die Alu-Variante.
Dadurch dass die Flip-Chips mittig gesetzt sind fährt es sich ziemlich gleich... einzige Unterschied ist halt das Gewicht. Haben es zwar nie gewogen, aber gefühlt 1-2kg schwerer (Liegt aber auch an der Ausstattung).

Zurück