Kurze Kurbeln für Bosch CX

el ligatore

Neues Mitglied
Ich kenne mich als überzeugte Bio-Biker mit E-Bike Technik nicht aus, man verzeihe mir also die womöglich dumme Frage, die zum 99. Mal hier gestellt wird.

Eine gute Freundin, keine 1,60m groß, fährt ein Centurion E-Bike mit Bosch CX-Motor, an dem 175mm Kurbeln montiert sind. Warum man bei Rahmengröße S so lange Kurbeln montiert, kann ich nicht nachvollziehen, sie kommt jedenfalls nicht damit zurecht. Ich würde ihr gerne helfen und kürzere Kurbeln montieren. Günstige 155er und 160er Kurbeln gibt es in großer Auswahl, aber ich finde in der Beschreibung jeweils Gen. 3, Gen. 4 oder Gen. 5.

1. Gibt es da Unterschiede oder sind die Kurbeln kompatibel?
  2. Falls es Inkompatibilitäten gibt: Woran erkenne ich, zu welcher Generation der Motor gehört?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Soweit ich das gelesen habe, haben Gen4 und Gen5 den gleichen Standard ("ISIS"), aber unterschiedliche breiten (Q-Faktor), daher sollte man da wohl drauf achten, die korrekten Kurbeln für die jeweilige Generation zu holen.

Was für ein Bike hat sie denn, dann finden wir schon raus, was sie für einen Motor hat.

Es handelt sich um ein Centurion E-Fire City R2600i 28", gekauft im Juni 2024. Das müsste Gen. 4 sein, richtig?

Anhänge

• centurion.jpg
    centurion.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 23
Onkel KI Sagt dazu :

Die serienmäßig verbauten CENTURION R Comp Gen4 Kurbelarme am Centurion E-Fire City R2600i (Modelljahr 2024) haben ein Offset von jeweils 28 mm. [1, 2]
Das Offset ist symmetrisch ausgelegt:
  • Rechter Kurbelarm (Antriebsseite): 28 mm
  • Linker Kurbelarm: 28 mm [1, 2, 3, 4]
Dieses Standard-Offset sorgt in Kombination mit dem Bosch Performance Line CX Gen4 Motor für einen ergonomischen Q-Faktor (Pedalabstand), der optimal auf Trekking- und City-E-Bikes abgestimmt ist. []

Wie immer bei KI , ohne Gewähr !

Ergänzende Aussage dazu :

Was bedeutet das für den Kurbelkauf?
Wenn Sie Kurbeln von Drittanbietern in 155 mm oder 160 mm suchen, sollten Sie darauf achten, diesen Q-Faktor von 175 mm so präzise wie möglich zu treffen: [1]
  • Kurbeln mit 28 mm Offset: Ergeben exakt den originalen Q-Faktor von 175 mm. [1, 2]
  • Kurbeln mit kleinerem Offset (z. B. 25 mm): Reduzieren den Q-Faktor auf ca. 169 mm. Die Pedale rücken näher an den Rahmen. Bei einem City-E-Bike ist das meist kein Problem, solange die Kurbelarme beim Treten nicht die Kettenstreben des Rahmens berühren. [1]
  • Kurbeln mit größerem Offset (z. B. 34 mm): Erhöhen den Q-Faktor auf 187 mm. Die Beine stehen beim Treten spürbar weiter auseinander (wie bei manchen Mountainbikes), was auf Dauer bei City-Touren unergonomisch sein kann. [1]

Vielen Dank für Eure Antworten! Anscheinend gab es das Modell je nach Jahrgang mit Gen. 3 oder Gen. 4 Motor. Ich glaube, das Beste wird sein, mir den Bock genau anzuschauen.
  1. Durchmesser der Tretlagerwelle messen (Gen. 3 Mini ISIS oder Gen. 4 ISIS)
  2. Wieviel Offset muss die Kurbel mindestens haben, um nirgendwo anzustoßen. Die Dame will ja nicht mit O-Beinen fahren...

Vielen Dank für Eure Antworten! Anscheinend gab es das Modell je nach Jahrgang mit Gen. 3 oder Gen. 4 Motor. Ich glaube, das Beste wird sein, mir den Bock genau anzuschauen.
  1. Durchmesser der Tretlagerwelle messen (Gen. 3 Mini ISIS oder Gen. 4 ISIS)
  2. Wieviel Offset muss die Kurbel mindestens haben, um nirgendwo anzustoßen. Die Dame will ja nicht mit O-Beinen fahren...
Ich an Deiner Stelle würde mich 100%tig auf die vorstehende Aussage von @joerghag verlassen.

Das müsste Gen. 4 sein, richtig?
Vermutlich ja, wenn der Zettel stimmt und es ein CX ist. Ein Bild vom Motor würde Klarheit schaffen.
Wieviel Offset muss die Kurbel mindestens haben, um nirgendwo anzustoßen. Die Dame will ja nicht mit O-Beinen fahren...
Die Angaben bei den Herstellern sind oft Murks und eher bei den teuren Kurbeln zu glauben.
I.d.R sollte jede Bosch Gen4/5 Kurbel passen, wenn es ein CX Motor ist.

Zurück