Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]

Anzeige

Re: Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]
Es ist auch für einen Teil der Mannschaft interessant den Service aufrecht zu halten.
Der ganze Overhead fällt weg, da wird auch eine kleine Bude wirtschaftlich.

ganz so einfach ist es dann doch nicht

2. Zulässige Geschäfte:

• Abwicklung bestehender Geschäfte: Die GmbH darf bestehende Geschäfte abschließen, das heißt, sie darf Verträge erfüllen, die vor der Liquidation geschlossen wurden.
3. Nicht zulässige Geschäfte:

• Neue Geschäftsabschlüsse: Die GmbH darf grundsätzlich keine neuen Geschäfte eingehen oder neue Verträge abschließen, die nicht direkt mit der Abwicklung der Gesellschaft in Zusammenhang stehen.
Die haben Verträge geschlossen als OEM Partner und diese müssen sie erfüllen so lange sie im Handelsregister stehen.

hier ganz gut erklärt wie eine Liquidation abläuft wie lange das dauern kann, was man darf und was nicht
https://beglaubigt.de/blog/liquidation-gmbh-ablauf

Ansonsten müsst Ihr ja nur im Bundesanzeiger gucken, da habt ihr verlässliche Zahlen
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchen2?3

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist einfach. Wenn sich die Partner zu einem Modell der Fortführung in einer neuen GmbH mit definierter Geschäftstätigkeit entschließen, dann ist das gut fürs Image von Porsche und für eine Restmannschaft und für die Kunden
Die oben zitierten Aussagen weisen wohl darauf hin.

Das ist schon klar - aber der Auftritt klingt aktuell eher so, als ob das noch 5 Jahre weiterläuft. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass aktuell noch Gespräche mit Interessenten laufen.
habe ich nicht so empfunden sondern halt einfach nur "Ihr steht jetzt nicht von heute auf morgen im regen"

ob es einen investor geben wird oder nicht für fazua liegt wohl ganz alleine bei porsche. fazua im eigentlichen sinn gab es ja seit der 100% übernahme nichtmehr.

Ich habe das schon mehrfach selbst erlebt.
Der Große tut eine Summe X in den Topf und ist raus und das verbleibende Material und die Maschinen verbleiben in einer neuen GmbH. Dann hängt es davon ab ob in/bei der Fazua-Mannschaft jemand ist, der sich zutraut als Geschäftsführer und Gesellschafter die verbleibende oder neue Geschäftstätigkeit zu organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
ganz so einfach ist es dann doch nicht

Die haben Verträge geschlossen als OEM Partner und diese müssen sie erfüllen so lange sie im Handelsregister stehen.

hier ganz gut erklärt wie eine Liquidation abläuft wie lange das dauern kann, was man darf und was nicht
https://beglaubigt.de/blog/liquidation-gmbh-ablauf

Ansonsten müsst Ihr ja nur im Bundesanzeiger gucken, da habt ihr verlässliche Zahlen
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchen2?3
Von Liquidation ist bisher nicht die Rede.
Auch nicht von Verkauf.
Zunächst wird der Geschäftsbetrieb eingestellt.
Was die Firma evtl. später macht, ist ja noch offen (ist ja nicht nur Fazua. Fazua existiert eh nur noch als Produktname).

Deswegen hatte ich ja als Beispiel den ODW erwähnt. Ich sag mal so, S2 geht, mehr muss nicht sein. Bin ü60 und wiege u60. Da reicht die 34er. Der Will flog schnell runter. Der taugte mir nix.
Ich kenne ODW nicht. Mit meinem 12,3kg 120/115mm Bike bin ich auch viele eher mal rumpelige Sachen gefahren die S2 waren. Speed raus, sauberer Fahrstil und gute Lienienwahl geht schon. Blind reinhalten können, Linie verpatzen etc, das sollte man in dem Moment halt nicht.
Wenn Enduro fällt, ist es für mich halt flott bergab ohne Angst haben zu müssen ums Material. Deswegen wiegen viele Bio-Enduros 16-18kg.

So eine Antwort ist fragwürdig.
Was ist durchschnittlich?
Es hängt immer von Steigung und Tempo ab wieviel 1kg an zusätzlicher Leistung erfordert.
Wer es genau wissen will: Kreuzotter.de
Gibt ein paar User die im gelben Forum mit Wattmessung und Gewichten gespielt haben.
Ich hab den Vergleich auch gemacht, 4,7km und 60hm waren bei identischer Wattzahl im Schnitt bei ca. 3,5kg Differenz, 10 Sekunden Unterschied.

Viele Meinungen zu dem Thema beruhen auf nicht praktischen Erfahrungen mit Leistung, also was bedeuten Watt.

Natürlich, das bestreite ich nicht. Da gibts schon eine (überschaubare) Zielgruppe. Nur die reicht halt kaum, dass davon jemand überleben könnte, der NUR Light-Assist-Antriebe verkauft.
Ist generell immer noch schwierig. Maxxon und Mahle bin ich auch gespannt, ob die bleiben. Selbst sram schafft es nicht sein System in den Markt zu drücken

TQ geht ja sogar in die entgegen gesetzt Richtung mit dem HPR40 🤔

Die Fahrradhersteller sind bestimmt auch gerade nervös. Wer ist gerade in zwei Jahren angesagt? Die Räder werden jetzt gerade entwickelt. Alle Hersteller mit langer Vorlaufzeit haben gerade keinen schönen Job. Da sind so kleine Buden mit viel Eigenfertigung und kurzen Änderungsschleifen ala Atherton besser dran
Stirbt denn TQ als nächster?
Da waren jetzt die Zahlen von Marken die beides vertreiben interessant. Propain Sresh/ekano oder Trek fuel+/rail+. Hat da wer was?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss man leider auch feststellen, dass von den seit der Eurobike 2025 angekündigten Rädern mit dem Maxon Air S keines wirklich auf dem Markt angekommen ist. Außer einigen wenigen Thömus gibt es die irgendwie nicht.
Keine Ahnung, ob das an Problemen bei Maxon spricht, aber komisch ist das schon.
Ich glaube da fehlt noch einiges im Ökosystem. HMI und vor allem Akku sind auch wichtig. Ladegeschwindigkeit wird boschS sicher helfen und die Konnektivität jetzt sicher auch. War ja grausig bis jetzt

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung, oder auch Blase, in der man sich bewegt.
Klar, Kohle limitiert, aber in "meiner Welt" ist der Fahrzeugkauf selten rational, meist mindestens so emotional wie hier der Radlkauf ;)

Ich bin in Österreich und hier werden auch stärkere Fahrzeuge gefahren, man sieht doch auch hier viele RS, Ms oder AMGS...
Jetzt mit den E-Fahrzeugen, ohne extrem hoher Motorsteuer, sowieso.

So sehe ich auch diese Light vs FullPower Diskussion:

Es ist höchstens ein Wunschtraum, dass mit halber Leistung das halbe Motorgewicht möglich wäre. Das Einsparungspotential ist auf 2,6kg begrenzt (Avinox Motor vs. BIO Bike), in der Praxis weniger als 1kg (wenn wir Minimalstlösungen wie den Gruber-Assist außen vor lassen).
1kg mehr oder weniger mag zwar auf dem Papier schöner sein, bei der Schwerpunktlage des Motors in der Praxis eher Placebo. Tw. ist etwas mehr Gewicht sogar von Vorteil, siehe Zusatzgewichte im Downhill.

Bleibt nur der Akku als nennenswerter Hebel. Mit dementsprechenden Einschränkungen.

Unterm Strich reden wir von 1 bis 2kg weniger, bei weniger Leistung (wird am wenigsten stören) und halber Reichweite, wenn gleich aufgebaut.
Leistung nimmt dir definitiv Reichweite. Da muss man dann an langen Tagen schon zurückstecken wenn man sonst immer FP fährt. Dann merkt man auch die 1-2-3kg. Beim Tragen sowieso

Aber ich vermute das machen dann die wenigsten und wenn dann in Ecken, wo man mal nachladen kann

wenn zukünftige Fullpower Motoren häufiger über 1000watt und 130nm haben und ein 2kg HPR80 das gleiche fahrgefühl wie ein HPR60 bieten kann, aber mit mehr reserven, ist der HPR80 vlt einfach der zukünftige LA motor.

Wer sagt denn, dass das was gestern Fullpower war morgen auch noch Fullpower ist?

Die Aufnahme des HPR ist schon recht simpel und Kompakt.

Gibt es eigentlich auch andere, wo man auf einen aktuellen Motor nachrüsten kann? Beim HPR50 zu 60 geht das ja (mit abstrichen). Avinox M1 auf M2 geht anscheinend auch - aber macht wenig Sinn 😅

Wenn ihr Euch das Video von weiter oben, ich glaube robzo hatte das gepostet vom Hausbesuch bei TQ durch velomotion, aufmerksamt schaut und vor allem zuhört, dann wird darauss ziemlich deutlich, dass von TQ in absehbarer Zeit noch weitere Entwicklungen kommen sowohl beim HPR60 (mehr Leistung bei gleichem Gewicht und Baumaß) als auch beim HPR40( wahrscheinlich dito). Da sind offenbar Leute am Werk die sich von "gehtt nicht, gibt´s nicht" antreiben lassen, Respekt.
Was das dann am Ende für uns als Kunden beudeutet, ob nun Avinox stärker und kleiner wird oder die TQ´s bauglich und stärker oder was auch immer: das werden wir sehen. Jedenfalls ist nach meinem Eindruck auch im Bereich Leicht-Support noch Schwung drin und das finde ich persönlich klasse.

Greets
Sympathischer Haufen. Wäre schön wenn das weiter so klappt. Haben ja auch eine hohe Fertigungstiefe
Wieso soll ein light Fahrer einen zukünftigen kompakten Motor mit 600 Watt runterregeln auf 350 Watt, damit der full Power Fahrer statt von 750 Watt nicht auf 600 Watt runterregeln muss.
Der Wunsch nach "fast full Power" soll kombiniert werden mit der Optik eines light. Kann ich schon verstehen, ist aber nicht mein Ansatz
Interessanter finde ich die % der Unterstützung. Wenn man für jede Anstrengung, auch bei hohen Leistungen noch, belohnt wird bleibt man dran. Wenn die Leistung zu schnell kommt und dann abgeriegelt wird tritt man oben raus nix mehr weil der Aufwand für die Steigerung zu hoch ist
3 W/kg sagt man glaube ich durchschnittlich?
...damit wären dann rund 12-18 W nötig um das Mehrgewicht eines E-MTBs zu kompensieren....garnicht mal soviel...bleiben noch über 180W Nettounterstützung, was bei mir mehr als 100% des FTP wären...so gesehen ganz schön viel
Hört sich aber nicht so unplausibel an. Auch wenn man nur an die eigene Figur denkt 😅
Ab 1:1 selbst zu Unterstützung finde ich fühlt sich das schon langsam gut an. Je nachdem wie man trainiert ist mag das Verhältnis anders aussehen

Die Rennradler, wo der sportliche Gedanke höher hängt als bei den Spaß MTBlern, optimieren ja gerne am eigenen Gewicht, weil das leichter ist als die Leistung zu erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
kann sein das tq eine nische hat mit unauffälligen motoren und diese überlebensfähig ist.
bin letzte woche ein 18,5kg bosch SX rad gefahren und fand nicht das man da noch von light assist reden kann. der turbo fährt dich hoch und es ist ein leichtes ihm die Frequenz zu geben die er irgendwie gar nicht mehr braucht.
geniales system und ich würds bevorzugen zum spielen, auch für Impossible climbs.
aber ja, man hört das die bikes nicht viel verkauft werden wenn ein cx daneben steht.

Ich habe im November ein Bike mit Fazua Ride 60 als Jobrad geleast. Plan war das Rad nach der Laufzeit zu übernehmen und weiter zu fahren.
Nach der Meldung war ich stinksauer! Zumal der erste Motor bereits kaputt war! Der Austausch hat so schon 4 Wochen gedauert! Ich will gar nicht darüber nachdenken, wie das in Zukunft wird. Den Zusagen bzgl. des Supports glaube ich nicht wirklich. Ich hoffe es findet sich jemand, der das weiterführt.

Ich habe im November ein Bike mit Fazua Ride 60 als Jobrad geleast. Plan war das Rad nach der Laufzeit zu übernehmen und weiter zu fahren.
Nach der Meldung war ich stinksauer! Zumal der erste Motor bereits kaputt war! Der Austausch hat so schon 4 Wochen gedauert! Ich will gar nicht darüber nachdenken, wie das in Zukunft wird. Den Zusagen bzgl. des Supports glaube ich nicht wirklich. Ich hoffe es findet sich jemand, der das weiterführt.
Das ist natürlich erstmal bitter, ich hoffe dein 2. Motor hält. Unterm Strich kann ich mir kaum vorstellen dass niemand an einer Übernahme interessiert sein sollte. Der Motor war sehr erfolgreich, top Marken haben ihn verbaut, zurecht wie ich finde. Das Image ist natürlich jetzt erstmal im Eimer aber den Laden gibts ja jetzt wohl auch gratis.

Hersteller die ihn verbaut haben sollte ja durchaus auch Interesse an einer Fortführung haben.

Wer jetzt Risikofreudig ist kann sich ein Fazua Bike für -70% schießen.

Zurück