Google sagt:
Der golf 8 hat nen 45l Tank, diesel und allrad 50
Porsche 992 Standard 64l optionaler Großtank 90l
Liest sich für mich anders
Übertragen auf E-Bikes geht es ja eher um mögliche Optionen.
Wenn ein FP-Motor bei 2 Kg, also im Bereich aktueller LA-Motoren landet (z.B. Maxon Air S) und es möglich ist, den FP, wenn gewünscht, auf die gleichen Werte einzustellen, wie einen LA (bei gleichem "natürlichen" Fahrgefühl), dann wird dieser FP interessant, wenn es Akku-Optionen gibt. Dann bräuchte es keinen LA mehr.
Bspw. Akku in Modul-Bauweise mit je 250 Wh und je 1Kg.
Dann packe ich je nach Tour und Tagesform bzw. "Geschwindigkeits-/Unterstützungswunsch" vor der Tour 1, 2, 3 oder 4 Module in den Rahmen (evtl. zzgl. RE) und habe ein der Tour und Tagesform angepasstes Rad. Ohne für die Tour überflüssiges Gewicht.
So ähnlich hatten es ja die M1 Bikes und auch bei Rotwild kann man mit Akku-Größen "spielen".
Aktuell gehen i.d.R. halt FP nur mit bestimmten großen/schweren Akkus und/oder RE. Das schränkt die Variabiltät ein.
Mein Moustache kann ich bspw. nur mit dem RE fahren. Habe ich bisher noch nicht gemacht, weil ich ein wenig faul bin...
Nächsten Monat habe ich aber eine Tour vor, bei der die 250 Wh reichen sollten und der 600er Akku eh schon ausgebaut ist. Da werde ich mal testen, wie sich das Rad mit nochmal 1,5 kg weniger anfühlt.