Erfahrungen zu den Mondraker Crafty Carbon Modellen.

Es wäre dennoch interessant zu wissen, welche Spider zu den Brüchen neigen und welche halten. Bei dem gezeigten Spider erkenne ich keinen Ermüdungsbruch. Sieht eher nach einem schlagartigen Ereignis aus.

Anzeige

Re: Erfahrungen zu den Mondraker Crafty Carbon Modellen.
Mal andere Frage. Hat jemand schon an seinem Crafty eine alternative Motorabdeckung (Skidplate) montiert und wenn ja, welche? Die originale scheint nicht wirklich stabil zu sein.

Der Händler Hat gleich einen Servicefall bei Mondraker aufgemacht. Da hat Mondraker auch umgehend ein direct Mount Kettenblatt an den Händler geschickt. Die Kratzer an der Schwinge wurden nicht entschädigt. Waren aber auch nicht groß und habe ich ehrlich auch nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre dennoch interessant zu wissen, welche Spider zu den Brüchen neigen und welche halten. Bei dem gezeigten Spider erkenne ich keinen Ermüdungsbruch. Sieht eher nach einem schlagartigen Ereignis aus.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Wobei das eigentlich nicht sein darf/sollte. Insb. bei den Drehmomenten von nem eBike kann man erwarten, dass die Teile ordentlich dimensioniert sind. Vermutlich in der Regel auch sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Spider von @MaHaHnE lediglich an einer Stelle gerissen ist. Dann ist das Ding insgesamt geschwächt und es bricht/reißt weiter.

Hallo zusammen, ich interessiere mich für das Crafty 2025 in M/L. Wie viel cm schaut die Sattelstütze heraus, da ich die Bewegungsfreiheit einschätzen.möchte? Danke schon mal

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt drauf an, welche Stallelstütze verbaut ist/wird. Und das hängt wiederum von der Ausstattung bzw. dem Modell ab.

Bei meinem 2025er Crafty RR-S wäre eine Fox Transfer verbaut gewesen. Die liegt nun neu daheim rum und es ist eine PIJA (von der Mondraker eigenen Komponentenmarke OnOff) Satteltsütze verbaut worden, die weiter hereingeschoben werden kann.

Habe hier noch was gefunden:

WAS IST DIE MINIMALE UND MAXIMALE EINSTECKTIEFE DER SATTELSTÜTZE?
Die Tabelle zeigt die minimale und maximale Einstecktiefe der Sattelstütze beim CRAFTY Carbon. Diese gilt sowohl für Dropper Posts als auch für normale Sattelstützen.

Frame Size Min (mm)Max (mm)
XL100275
L100255
M/L100235
M100215
S100180

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich interessiere mich für das Crafty 2025 in M/L. Wie viel cm schaut die Sattelstütze heraus, da ich die Bewegungsfreiheit einschätzen.möchte? Danke schon mal
Die KS Rage Circuit 150mm lässt sich komplett versenken und reizt die komplette Einstecktiefe in Rahmengröße m/l (235mm) aus.

IMG_6016.jpgIMG_6017.jpgIMG_6015.jpg

Habe jetzt zugeschlagen. Macht richtig Spaß das Bike. Danke nochmal für die schnellen Antworten zur Sattelstütze. Wo holt ihr Euch die Ersatzteile wie Hinterbaulager etc? Es gibt ja auch einige Sonderlösungen wie die Akkuhalterungen oder Schrauben. Bilder folgen

Zurück