Auch hier wieder jemand, der meint Ahnung zu haben, unzählig viele, dann noch dumme Kommentare absetzt immer wieder nur nervt, den Sinn eines solchen Forums nicht begreift. Lass das doch einfach, fahr lieber ne Runde, oder sitz man lieber vorm Bildschirm und möchte sich interessant machen, gar direkt neues Bike kaufen, was einem eh nicht zusagt ?
Meine Einschätzung; grundsolides, gut ausgestattetes, robustes Bike dann noch zum fairen Preis, was in dieser Kategorie, nicht viele Mitbewerber hat, also für meinen Enkel der sich zum 18. Neues wünscht, YT auf der Liste hat, bezahlbar. Wer meint mit zwei Zähnen mehr an der Kassette merklich leichter den Berg mit EBike ( mit / ohne Support) raufzukommen, sollte sich mal an allen Rädern mit 52ger Ritzel diese genau anschauen, wette 90 % ungefahren, so wie auch meine, wo die Kette nur zum Wachsen drüber läuft. Alle meine Rad Kumpel möchten Schaltwerk mit Zügen, nicht elektrisch schalten, also warum ist dieses Schaltwerk dann Schrott ? Auch die Bremsen funktionieren tadellos, denn bin ich den Monte Baldo hinten mit Leihrad ( weil meine AXS XX im Radurlaub nicht mehr wollte) unter Vollast mit 88 runter.
Wer mehr High End Rad haben will, kauft sich halt ein Rad was halt viel mehr kostet. Wer nur wenig Budget hat, dann ein solches Rad, was für den Kurs auch noch Top Motor Öko System anbieten, wo die Züge dann sogar sinnvoll verlegt sind. Wer das nicht will, sollte schweigen.