To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Ich möchte auch auf Heißwachs umsteigen und habe eine Frage. Habt ihr einen speziellen Behälter um den verschmutzen Reiniger zu sammeln und später bei einer Sammelstelle für Sondermüll abzugeben?

Dann noch eine Frage zum Reiniger. Ich habe hier noch einen Liter Orangenterpen rumstehen den ich gerne aufbrauchen würde. Wäre der für die erste Reinigung der neuen Kette geeignet? Danach würde ich noch mit IPA nachspülen.

Habt ihr einen speziellen Behälter um den verschmutzen Reiniger zu sammeln und später bei einer Sammelstelle für Sondermüll abzugeben?
Wenn Du noch nichts gekauft hast: Silca mit dem Strip Chip. Hab den Topf und das Granulat plus Strip Chip von denen gekauft.
Kein Ärger mit der Frau wegen dem Topf, prima einstellbarer Erhitzer. Granulat rein, Strip Chip oben drauf. Kette rein, bisschen bewegen, nach 10min. Raus und trocknen lassen.

Dann die Glieder freibrechen und Kette einbauen. Nach etwa 60-70 km lief die Kette perfekt.

So einfach und so gut. Ich bin begeistert. Nach der Tour kurz mit dem Microfasertuch über die Kette, fertig.

Hab jetzt zum nachwachsen mal das Flüssigzeug, also Wachs, von denen bestellt. Nur zum Testen ob das gut funktioniert im laufenden schon gewachsen Betrieb.

Reinigen der Kassette Hab ich mit Bremsenreiniger gemacht.

Bei ebay verkauft einer die Strip Chips einzeln.

Bin ebenfalls auf Wachs umgestigen, des sauberen Abtriebs wegen. Vom Kette ölen (und putzen) hatte ich schon am Mopped die Nase voll.

Entfetten einfach im Marmeladenglas mit Nitroverdünnung. Hinterher gut ablüften lassen.

Ich nutze das Silca Wachs im mitgelieferten Beutel. Den in einem nicht zu großen Topf mit Deckel platzieren und erhitzen, ohne dass das Wasser kocht.

Ist das Wachs komplett flüssig Kette rein und in den nächsten minuten ein paar mal schwenken. Kurz abtropfen und dann auskühlen lassen.

Hat man die Kette ordentlich "gebrochen" funktionerten diese bei mir von Anfang an einwandfrei, hatte nicht das Gefühl, dass was eingefahren werden müsste ..

Ist jetzt kein Geheimnis, am besten ne neue Kette nehmen. Meine gebrauchte hatte gerade mal 60km gelaufen, selbst mit dem Ultraschallreiniger hat es wirklich ewig gedauert, bis der Dreck restlos raus war.

Nachwachsen werd ich mit Squirt, eine Wechselkette liegt aber auch schon hier.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Leiser lauf und schnell sauber. Gehe meist nur mit etwas Wasser und ner Bürste ans Bike, nach der Tour. Dann kann man die Kette schon mit bloßen Händen anfassen. Ohne Flecken an der Kleidung oder im Auto.

Von den Strip Chips halt ich nicht so viel.. das was sich an Öl löst schwimmt dann im Wachs rum, wo man es nicht haben will.

Wenn Du noch nichts gekauft hast: Silca mit dem Strip Chip. Hab den Topf und das Granulat plus Strip Chip von denen gekauft.
Kein Ärger mit der Frau wegen dem Topf, prima einstellbarer Erhitzer.
Hab ich auch und ja, Silca lässt sich die Bequemlichkeit schon gut bezahlen.
Dafür hat man hintenraus aber auch super wenig Arbeit (und es ist deppensicher).

Bonus: Dank Strip-Chip habe ich hinterher auch keinen Chemiemüll den ich entsorgen muss.
Für mich eine klare "fünf von fünf".

Ich denke ein Zipperbeutel tut es genau so, falls wer das Ausprobieren mag. Deswegen kauft mam das Silca aber nicht, ich mag das WS2 als Zusatz.

Wenn man an Kerzenwachs als Ausgangsstoff denkt, sind das alles keine Schnäppchen. Aber es funktioniert und hält ewig bis es aufgebraucht ist.

So...vorgewachste Kette als gut empfunden (läuft wirklich leiser und smoother) und gleich mal die vorhandenen Ketten mit dem Squirt Zeugs selbst gemacht.
Erwärmer und Schallreiniger zusammen fürn Fuffi bei Ama...Klappt wunderbar.
In der Squirt Packung liegt übrigens noch so en Kettenhaken bei.
Das Squirt Hot Wax scheint der neue Standard zu sein und erfüllt fast alle meiner Anforderungen.
Einziger Punkt der mir nicht gefällt, die Kette soll etwas mehr Dreck anziehen als andere Heißwachse. Wie sind da deine/eure Erfahrungen? Review ZFC.

Bonus: Dank Strip-Chip habe ich hinterher auch keinen Chemiemüll den ich entsorgen muss.
Das ist ein guter Punkt.

Kein Ärger mit der Frau wegen dem Topf,
Happy Wife, happy life ;)
Der StripChip hört sich genial an.

Den gleichen Topf gibts, wie schon erwähnt auch u.a. hier fürn en Bruchteil des Preises... und kannst dir mit dem mitgeliefertem Wachs noch die S....haare entfernen...🥳
Und der ist baugleich? Wie wir veräppelt werden ist nicht normal :coldsweat:

Auf meiner gestrigen Suche bin ich über den Wachsschmelzofen von R.S.P. gestoßen. R2 bietet diesen gerade im Sale an. Von 90 € auf 60 € runtergesetzt. Nicht schlecht dachte ich. Wie naiv ich war. Baugleiches Gerät ab 20 € im Netz gefunden. Das Problem scheint die Temperaturregelung zu sein, die ist nicht sehr genau.

Anhänge

• pos.jpg
    pos.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 16
  • neg.jpg
    neg.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 15
Ihr könnt das sehen wie Ihr wollt. Ich für meinen Teil unterstütze Firmen die gute Produkte anbieten gerne. Solange ich noch kann.
Ganz davon abgesehen daß mir das Zeit und Verschleiß und ölige Finger erspart.

So ein Reifen kostet schon 50€ aufwärts. Die letzte Bremsscheibe 100. Das emtb ist ein einziges Verschleißteil. Warum soll ich mich da über 200€ aufregen?

Ihr könnt das sehen wie Ihr wollt. Ich für meinen Teil unterstütze Firmen die gute Produkte anbieten gerne. Solange ich noch kann.
Ganz davon abgesehen daß mir das Zeit und Verschleiß und ölige Finger erspart.

So ein Reifen kostet schon 50€ aufwärts. Die letzte Bremsscheibe 100. Das emtb ist ein einziges Verschleißteil. Warum soll ich mich da über 200€ aufregen?
Schmutzige Finger sind absolut das Einzige was du dir damit sparst, und selbst das geht deutlichst einfacher und günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Schmutzige Finger sind absolut das Einzige was du dir damit sparst (...)
Jep.
Schmutzige Finger (und ich bastle gerne und viel am Bike), schmutziges rechtes Bein, schmutziger Antriebsstrang, schmutziges Shirt (beim Einladen von den Bikes ins Auto), schmutzige Fahrrad-Autodecke...

...und die Scheiße geht auch absolut bescheiden weg.

All die anderen Versprechen vom Wachs sind mir vollkommen egal.
Aber dieses eine Argument - kein Öl-Schmock - ist für mich ein Kaufgrund. Ich muss mir im Handling mit dem Antriebsstrang einfach gar keine Gedanken mehr machen.

(...) und selbst das geht deutlichst einfacher und günstiger
Hätte ich bestimmt ausprobiert, wenn ich vor dem Wachs-Thema darüber gestolpert wäre. Jetzt habe ich aber meine Wachsküche schon und bin sehr zufrieden. :)

Das Squirt Hot Wax scheint der neue Standard zu sein und erfüllt fast alle meiner Anforderungen.
Einziger Punkt der mir nicht gefällt, die Kette soll etwas mehr Dreck anziehen als andere Heißwachse. Wie sind da deine/eure Erfahrungen? Review ZFC.

Und der ist baugleich? Wie wir veräppelt werden ist nicht normal :coldsweat:

100% Baugleich, bis auf die Aufschrift.

Quasi kein Dreck bisher aufgenommen?!

Spüle die Kette ca. einmal die Woche mit Wasser ab und gut is.

Zurück