Bremsscheiben Design vs. Funktion

Die Oak Bremshebel haben die Anlage noch einmal deutlich geändert, habe das gefühl die Beläge schlagen schneller an und man hat schneller den Max Druckpunkt an der Blockiergrenze, ebenso mehr Bremskraft bei weniger Kraftaufwand und besserer Dosierung, bereue die Oak Hebel nicht, hat sich in meinen Augen gelohnt und ist nicht nur optischer Natur.
Hab mir die Oak-Hebel einmal für XT und einmal für Sram Maven Silver gekauft und bin ebenso begeistert. Nicht nur wegen der Optik, die XT fühlt sich besser an und noch mehr hat die Maven davon profitiert!

Hallo,
noch einen Wochenede in Saalbach brauche ich eine Empfehlung für Belag/Scheiben kombi.

Ich fahre im moment MT7 Sättel mit XTR Hebeln.
Scheiben sind 220mm TRP RS01E vorne und hinten, Belag vorn Galfer Black, hinten Swissstop.
Die Bremsattel habe ich gebraucht von einen Kollegen kurz vor den Urlaub gekauft, die Beläge waren eingebaut, neue bestellen war zeitlich nicht mehr möglich.

Bremsleistung war ok, aber teilweise sehr sehr laut, vor allem hinten.

Welche Kombination hat sich hier bei den MT7 Sätteln als gut erwiesen?

Vielen Dank.

ich bin noch im Erprobungsstadium mit MT5 Sätteln und XT BL-8200.
gab paar Probleme mit Undichtigkeit, zu kurze Leitung und fehlende Schrauben um auf Shimano Leitung umzubauen.
Jetzt ist alles dicht und die Schrauben sind auch angekommen.....kommendes WE kann ich die Kombi endlich im Einsatz testen.

absolut keine sichtbaren Belagablagerungen,
Anhang anzeigen 101066
Das sieht doch mal gut aus außer die Kratzer von der Centerlocknuss 🤣

Ich klebte mir noch Abklebeband über die Nuss aber trotzdem auch passiert.

Muss sagen Feiere die Innen Verzahnten Centerlockverschlüsse, die Nuss hätte ich mir sparen können.

Habe jetzt Kurbeln, Gabel Luftkammer Kasette und Centerlockringe mit dem selben Innenzahn, herrlich. Ein doppen für fast alles 😊

Wie heiss wird dein Bremssattel eigentlich?

Wenn ich anhalte ist die Scheibe schon deutlich abgekühlt aber Bremsattel war richtig lange, so heiss das man Ihn auch an der Bremsleitung nicht anfassen konnte, krass eigentlich das es mit Keramikkolben so gewollt ist das Wärme da rein geht, so wie ich gelesen habe.

Bringt das echt etwas?
Bis die Hitze dort weg ist dauert finde ich echt lange, provoziert man so nicht, das das Öl zu heiss werden könnte? Welche Temp ist für den Bremssattel unbedenklich?

Hatte es sogar schon das die Scheibe kühl war und der Bremssattel noch immer glühend heiss, Beläge waren da auch schon kühl.

Zuletzt bearbeitet:
die Abnutzung gegenüber dem Sinter Blue war deutlich höher, hab ~0,05mm gemessen (mit Punch um 0,04)
der Sinter Blue hatte ~0,019mm) der Sinter Green Belag war aber noch nicht zu 100% plan eingeschliffen, der Messwert kann auch deshalb etwas höher sein (messe ich nochmal bei der nächsten Tour)
Wieviel Tiefenmeter machst du denn mit einem Belag? Zwischen 50.000 und 100.000 m oder? Bei mir sinds immer ziemlich genau 50.000 m (D03S bzw N03A).

Hab mir die Oak-Hebel einmal für XT und einmal für Sram Maven Silver gekauft und bin ebenso begeistert. Nicht nur wegen der Optik, die XT fühlt sich besser an und noch mehr hat die Maven davon profitiert!
Oh nach allem was ich hörte muss die Maven bombastisch sein was die Dosierung betrifft, manche sagen unübertroffen, würde sie gerne mal fahren.

Scheiben sind 220mm TRP RS01E vorne und hinten, Belag vorn Galfer Black, hinten Swissstop.
hatte die grünen Swissstop mal getestet und auch mit Galfer schwarz bin ich eine Weile gefahren, bei längere steile Strecken waren beide zu schwach für vorne (Galfer schwarz war für hinten ok) das war aber mehr für meine Shimano

bei Magura hab ich auch mehrere Beläge getestet, bei Tests hatte der Sinter Green (Typ 012) mit TRP S01 sehr gut harmoniert, die kleinen sind weniger hoch dafür aber insgesamt breiter, das kommt der schmalen TRP Scheibe entgegen, weiteres sind die Sinter Green sehr gut hitzebeständig

die TRP S05E wäre natürlich auch eine Option wenn das nicht reicht (noch mehr Kühlleistung) oder eine BS mit etwas grössere Löcher, hier ist das Stegdesign aber für ganz grosse Scheiben nicht so gut geeignet wie bei der sehr steif gebauten TRP (kann ev. schengeln)

Lg Tirolbiker 63

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Tiefenmeter machst du denn mit einem Belag? Zwischen 50.000 und 100.000 m oder? Bei mir sinds immer ziemlich genau 50.000 m (D03S bzw N03A).
ich hab das nie exakt erfasst, rechnerisch nach der Abnutzung an meiner Teststrecke hoch gerechnet, wären es mit Shimano Belag um 55000 Tm (ev. auch mehr je nachdem wie nahe man an die Spange fährt)

Was mir da eher auffällt ist der Schnellspanner auf der linken Seite.
das ist eine Fox Steckachse , die geht nur so rein ;)

Lg Tirolbiker 63

mit BS Punch so um 50-60°C , kommt auf die Strecke an
jetzt mit der BS E-Bike muß ich mal messen, die hab ich noch nicht lange drinnen
und am Zweitbike mit TRP RC04E hab ich es auch nicht gemessen, aber ich konnte den Bremssattel noch gut anfassen

Lg Tirolbiker 63

Keine Ahnung, glaube das liegt an den Shimano Sinter Ice Belägen, das die viel Wärme durchleiten. Ist echt krass.

Kalte vollbremsung, ist noch alles kalt, aber die Kühlrippen sofort glühend heiss. Glaube beibden Belägen wird viel Hitze aus dem Belag abgeleitet, sieht auch ziemlich aufwendig aus die Konstruktion von Belag.

Die wurde ja desöfteren geupgraded.
Vermute das das hintere Plätchen viel wärme durch leitet und die Beläge eine Art Wärmeleitpaste haben, kann ich mir anders nicht erklären.
Download.webp

Wenn ich anhalte ist die Scheibe schon deutlich abgekühlt aber Bremsattel war richtig lange, so heiss das man Ihn auch an der Bremsleitung nicht anfassen konnte, krass eigentlich das es mit Keramikkolben so gewollt ist das Wärme da rein geht, so wie ich gelesen habe.

Bringt das echt etwas?
Bis die Hitze dort weg ist dauert finde ich echt lange, provoziert man so nicht, das das Öl zu heiss werden könnte? Welche Temp ist für den Bremssattel unbedenklich?

Hatte es sogar schon das die Scheibe kühl war und der Bremssattel noch immer glühend heiss, Beläge waren da auch schon kühl.
alles was die Hitze weg bringt, bringt etwas

man kann die Hitze auch nicht einfach weg sperren, durch die heisse Scheibe und den extrem heissen Belag heizt sich die ganze Umgebung beim Bremssattel auf (nicht nur durch den Kolbenkontakt)

ein gut kühlender Rotor kühlt den Belag bei der Bremsung erstmal wieder etwas runten und die T. geht dann hoch, die Scheibe pendelt sich bei einer bestimmten max. Stagnationstemperatur ein

die Kühloberfläche der Scheibe und die Geschwindigkeit und Aussen T. sind entscheidend wie hoch die Scheiben T. noch ist wenn die nächste Bremsung kommt

sehr gut kühlende Scheiben gehen z.B. nicht über 180°C hoch (bilden kaum Anlassfarben)

und genauso ist es auch in die andere Richtung wichtig, vor allem bei Bremsungen mit nur kurzen Scheibenkontakt bleibt viel Hitze im Belag und verteilt sich bis zur nächsten Bremsung über Trägerplatte Kühlfinnen Bremssattel Umgebungsluft

Materialien welche die Hitze schnell aus dem Belag ableiten sind hier günstiger (Belagmischungen mit Alu, Kupfer, Graphit usw.) als z.B. Eisen

auch Trägerplatten aus Alu mit Kühlfinen haben einen deutlichen Effekt (selbst gemessen) sogar eine 0,1mm dickes Kupferblech zwischen Trägerplatte und Kolben wirkt sich positiv aus

die Hitze die bei starken Bremsungen entsteht wird in alle Richtungen aufgenommen und umgekehrt aber auch wieder schnell in alle Richtungen abgegeben (zumindest sollte es so sein)

die Flüssigkeit hält das normalerweise gut aus (ausser wenn ein hoher Wasseranteil dampfförmig wird) eher problematisch sind bei hoher Hitze im Bremssattel die Kunststoffteile (Dichtringe, Bremsschlauch) das Zeug verändert sich bei hoher Hitze und bleibt dann nicht mehr elastisch

auch Ausdehnung und Verformungen (Resinkolben) können durch Hitze und hohen Druck vorkommen

ich habe diese Probleme natürlich mit meinen sehr gut kühlenden Scheiben nicht, auch der Sinter Green hält das sehr gut aus (trotz viel Tm)

Lg Tirolbiker 63

Messungen mit und ohne Kühlfinnen
1779950183244.png

Bei meinen bisherigen FOX-Gabeln war die immer rechts. Deswegen ist mir das aufgefallen.
Bei unseren beiden Fox 36-iger Gabeln, Performance und Factory ist der Klemmhebel ebenfalls rechts.
Bei den 34-iger Fox Performance Gabeln, an den Bikes zweier Freunde, sind die Klemmhebel links, auf der Seite der Bremsscheibe.
Wieso hier Fox unterschiedlich baut, keine Ahnung 🤷‍♂️

Wieso hier Fox unterschiedlich baut, keine Ahnung 🤷‍♂️
Fox ist da etwas inkonsistent. Sinnvoller Weise ist der Hebel immer rechts.
Vor der Bremsscheiben Zeit (< 2000) war der Schnellspanner immer links.
Da die alten Schnellspanner oft noch ein Kunststoff-Gleitelement hatten, schmolz das
manchmal bei zu heißen Bremsscheiben. Des weiteren gab es beim Lösen die eine oder
andere Brandblase am Handrücken. Also wanderte der Hebel nach rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Gabeln kannst mit Steckachse oder Schnellspannsteckachse bestücken. Was der Bikehersteller halt für richtig hält.
Wenn mir aber beim klassischen Schnellspanner der Kunststoff schmilzt, will ich nicht wissen wie es den Nabenlagern so geht.

Die meisten Gabeln kannst mit Steckachse oder Schnellspannsteckachse bestücken. Was der Bikehersteller halt für richtig hält.
Wenn mir aber beim klassischen Schnellspanner der Kunststoff schmilzt, will ich nicht wissen wie es den Nabenlagern so geht.
Zum Nabenlager strahlt es nicht so ab. U d durch die wenigsten Spider kommt es bis dort hin. Bei meiner Hope z.b der Spider erwärmt sich beinahe nicht.

Zurück