Wenn ich anhalte ist die Scheibe schon deutlich abgekühlt aber Bremsattel war richtig lange, so heiss das man Ihn auch an der Bremsleitung nicht anfassen konnte, krass eigentlich das es mit Keramikkolben so gewollt ist das Wärme da rein geht, so wie ich gelesen habe.
Bringt das echt etwas?
Bis die Hitze dort weg ist dauert finde ich echt lange, provoziert man so nicht, das das Öl zu heiss werden könnte? Welche Temp ist für den Bremssattel unbedenklich?
Hatte es sogar schon das die Scheibe kühl war und der Bremssattel noch immer glühend heiss, Beläge waren da auch schon kühl.
alles was die Hitze weg bringt, bringt etwas
man kann die Hitze auch nicht einfach weg sperren, durch die heisse Scheibe und den extrem heissen Belag heizt sich die ganze Umgebung beim Bremssattel auf (nicht nur durch den Kolbenkontakt)
ein gut kühlender Rotor kühlt den Belag bei der Bremsung erstmal wieder etwas runten und die T. geht dann hoch, die Scheibe pendelt sich bei einer bestimmten max. Stagnationstemperatur ein
die Kühloberfläche der Scheibe und die Geschwindigkeit und Aussen T. sind entscheidend wie hoch die Scheiben T. noch ist wenn die nächste Bremsung kommt
sehr gut kühlende Scheiben gehen z.B. nicht über 180°C hoch (bilden kaum Anlassfarben)
und genauso ist es auch in die andere Richtung wichtig, vor allem bei Bremsungen mit nur kurzen Scheibenkontakt bleibt viel Hitze im Belag und verteilt sich bis zur nächsten Bremsung über Trägerplatte Kühlfinnen Bremssattel Umgebungsluft
Materialien welche die Hitze schnell aus dem Belag ableiten sind hier günstiger (Belagmischungen mit Alu, Kupfer, Graphit usw.) als z.B. Eisen
auch Trägerplatten aus Alu mit Kühlfinen haben einen deutlichen Effekt (selbst gemessen) sogar eine 0,1mm dickes Kupferblech zwischen Trägerplatte und Kolben wirkt sich positiv aus
die Hitze die bei starken Bremsungen entsteht wird in alle Richtungen aufgenommen und umgekehrt aber auch wieder schnell in alle Richtungen abgegeben (zumindest sollte es so sein)
die Flüssigkeit hält das normalerweise gut aus (ausser wenn ein hoher Wasseranteil dampfförmig wird) eher problematisch sind bei hoher Hitze im Bremssattel die Kunststoffteile (Dichtringe, Bremsschlauch) das Zeug verändert sich bei hoher Hitze und bleibt dann nicht mehr elastisch
auch Ausdehnung und Verformungen (Resinkolben) können durch Hitze und hohen Druck vorkommen
ich habe diese Probleme natürlich mit meinen sehr gut kühlenden Scheiben nicht, auch der Sinter Green hält das sehr gut aus (trotz viel Tm)
Lg Tirolbiker 63
Messungen mit und ohne Kühlfinnen