Neues Pivot Shuttle AMP’d E-Bike mit Avinox-Motor – Test: Stark. Schnell. Schön.

Anzeige

Re: Neues Pivot Shuttle AMP’d E-Bike mit Avinox-Motor – Test: Stark. Schnell. Schön.
Aber aber der lange Akku, unfahrbare Gewichtsverteilung. Warum interessiert das jetzt wieder keinen? War doch so wichtig, die kurzen fetten Bosch Akkuklötze. Wegen tiefen Schwerpunkt.

Mahlzeit an alle, irgendwer mittlerweile auf dem AMP'd unterwegs?

Fahren sie so viel besser das es den Preis rechtfertig?
Würde mir gerne eins zulegen, und nicht wegen der Power, eher wergen der Einstellbarkeit?4

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn da groß einzustellen ? Es hat doch nur einen flip chip der den Lenkwinkel superflach macht und leichten Einfluss auf die Tretlagerhöhe hat.

Das würde zu den Einstellmöglichkeiten passen. Die Pivots fahren sich mMn. immer exzellent, der DW- Link arbeitet id.R ausgezeichnet. Die können schon Räder bauen, die Aufschläge sind aber heftig. Bisher war es mir das nicht wert.

Preise sind allerdings heftig ohne Frage...Ob es so viel besser fährt, als z.B. ein Vala...
Und dann steht ja noch die Frage der Zuverlässigkeit im Raum.

Und ob der Avinox genauso sensibel reagiert wie der Bosch bzw ob man den Emtb Modus mit dem Auto Modus von Avinox vergleichen kann?

Fragen über Fragen....

Ich denke nicht dass es da um besser oder schlechter geht wenn man es mit dem Vala vergleicht. Da geht es eher um Vorlieben oder Fahrstil. Wirklich unglücklich wird man mit beiden nicht sofern man die richtige Bikeklasse gewählt hat. Optisch finde ich das Vala extrem Schick.. allein das British racing green.

Die Motoren fahren sich schon unterschiedlich, der Avinox ist in allen Belangen smoother, der Bosch fühlt sich oft sogar nach "Mehr" an, der Avinox nach "weniger" als es eigentlich ist. Das mehr an Power ist teiweise sogar besser kontrollierbar, weniger "überfordernd". Manchmal können auch Details entscheiden mit welchem System man persönlich besser bedient ist.

Ich hätte sowohl bei Santa und erst recht Pivot garkeine Bedenken wegen der Haltbarkeit oder bei Problemen in deren Zuverlässigkeit.

Mahlzeit an alle, irgendwer mittlerweile auf dem AMP'd unterwegs?

Fahren sie so viel besser das es den Preis rechtfertig?
Würde mir gerne eins zulegen, und nicht wegen der Power, eher wergen der Einstellbarkeit?4

Thx
Ja, bin ich. Für mich ist der Preis okay, muss jeder selber wissen. Abgesehen vom UVP gibt es kein besseres Avinox Bike - und zwar mit Abstand. Auch gemäss Zitat von Florentin Vesenbeckh - BIKE-Redakteur.

Laut E-Mountainbike schon! Das Atherton S.170 E ;) Hat aber auch einen DW-Link Hinterbau.
Ich hatte mal das Ibis Ripmo V1 mit DW-Link, das war top, irgendwann habe ich mal unwissend ein Pivot Firebird getestet was absolut genial war, habe später erst realisiert dass es auch einen DW-Link hat.

Keine Ahnung warum aber die Dinger funktionieren wirklich herausragend gut.

Das Atherton ist mir etwas zu viel Bike, sonst hätte ich mich darum bemüht.

Beim grossen Vergleichstest von E-Mountainbike war das Pivot AMP'd nicht dabei. Oder auf was bezieht sich deine Aussage bezüglich dem recht schweren Atherton S.170 E?

Mir ist aktuell kein belastbarer Back-to-back-Test Pivot Shuttle AMP’d vs. Atherton S.170E bekannt.

Auf Basis der verfügbaren Tests wirkt das Atherton wie das kompromisslosere Gravity-/Enduro-Bike, während das Pivot AMP’d das wesentlich leichtere, auf dem Papier reichweitenstärkere und wohl vielseitigere Avinox-Allroundbike ist. Das Atherton ist je nach Ausstattung rund 2 kg schwerer als das Pivot und spielt mit 180/170 mm Federweg zudem in einer anderen Federwegsklasse als das Pivot mit 160/150 mm.

Insofern klingt der Vergleich fast so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Genau diesen Punkt macht E-MOUNTAINBIKE in ihrem grossen E-MTB-Test selbst: "Of course, you cannot directly compare a 17.5 kg bike with a 400 Wh battery to a 26 kg full-power eMTB if you only look at isolated figures. That’s exactly why we don’t rate spec sheets. We assess intended use and overall concepts. What matters is not whether every bike excels in every discipline, but how convincingly it delivers on its own idea and which type of rider it makes sense for."

Genau das dürfte es treffen: Das Atherton S.170E ist sicher das beste Gesamtkonzept für ein kompromissloses „Ballerbike“ – nicht mehr und nicht weniger. Das Pivot AMP’d verfolgt dagegen ein anderes Konzept: leichter, vielseitiger und tourentauglicher, aber weniger radikal auf maximale Gravity-Reserven ausgelegt. Und das dürfte wohl den Geschmack von Florentin Vesenbeckh besser treffen, genau wie auch meinen, und genau dafür ist das Pivot sicherlich das beste Avinox Bike - "und zwar mit Abstand". :openedeyewink:

Der passende Vergleich ist Amflow PX Pro gegen das Pivot - beim Gewicht und den Geoeinstellmöglichkeiten gibts nen Favoriten - der Rest ist subjektiv.

edit
mit dem größeren Akku relativiert sich das Gewicht etwas

und genau dafür ist das Pivot sicherlich das beste Avinox Bike - "und zwar mit Abstand". :openedeyewink:
Dem würde ich aus der Erfahrung mit dem SL und dem AM so zustimmen ;)
Genau das dürfte es treffen: Das Atherton S.170E ist sicher das beste Gesamtkonzept für ein kompromissloses „Ballerbike“
So weit würde ich noch nicht gehen. Die Geometrie ist sehr gut (für mich), der Hinterbau ist sehr gut, aber ein echter Konkurrent in der gleichen Klasse, wie z.B. das Forbidden DREADNOUGHT E oder das Crestline RS181 war nicht beim Test dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück