Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?

Anzeige

Re: Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?
Kann es sein das du großer fan des light segments bist, und einfach nur verärgert weil avinox dem bisher keine Beachtung geschenkt hat?
Oder ärgert es dich vlt das Avinox den unterschied zwischen Fullpower und light emtb verkleinert hat, vorallem bei der optik aber auch ein stück weit beim gewicht?

Ich verstehe nicht so ganz wieso wir hier überhaupt über light emtbs diskutieren.

Es geht nicht um light ebikes

Es geht immer noch darum, dass avinox eben nicht der „beste Motor“ für alle ist
Sondern sehr sehr gutes Marketing betreibt um ins Emtb Segment einzusteigen.

Warum hat man nicht an der Innovationsschraube gedreht und ein trailbike sub18kg gebracht mit den Leistungsdaten eines 600W fullpower und nem 500Wh akku?
Richtig!
Weil Bullshitbingo immer noch am besten funktioniert

Es geht immer noch darum, dass avinox eben nicht der „beste Motor“ für alle ist
Das hat ebenfalls niemand behauptet.
Die mehr oder weniger kontroverse Aussage war:
Avinox hat im vergleich zum bosch CX5 die nase in vielen bereichen vorne.

Sondern sehr sehr gutes Marketing betreibt um ins Emtb Segment einzusteigen.
Das ist zweifelsohne richtig aber egal wie gut das Marketing ist, das Produkt muss am ende auch überzeugen sonst verschwindet es wieder vom Markt.
Ich sehe keine indizien dafür das der Avinox Antrieb die kunden die er mit dem marketing geownnen hat nicht auch auf der produktseite überzeugt hat.

Warum hat man nicht an der Innovationsschraube gedreht und ein trailbike sub18kg gebracht mit den Leistungsdaten eines 600W fullpower und nem 500Wh akku?
Richtig!
Weil Bullshitbingo immer noch am besten funktioniert

Oder weil man der Meinung war das das nicht die größte und lohnenswerteste Zielgruppe ist.
Vlt dachte man auch das das Light segment schon mit stärkerer konkurrenz besetzt ist als das Fullpower segment.

Du plädierst hier laufend dafür das man ja andere Bedürfnisse akzeptieren soll (wenn es um deine bedürfnisse geht)
Aber beim Fullpower motor oder beim großen akku ist es dann "bullshit Bingo" "unnötig" und "vollkommen an den bedürfnissen von 95% der ebiker vorbei".
Wo ist da die Akzeptanz anderer Bedürfnisse?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat ebenfalls niemand behauptet.
Die mehr oder weniger kontroverse Aussage war:
Avinox hat im vergleich zum bosch CX5 die nase in vielen bereichen vorne.

Das ist zweifelsohne richtig aber egal wie gut das Marketing ist, das Produkt muss am ende auch überzeugen sonst verschwindet es wieder vom Markt.
Ich sehe keine indizien dafür das der Avinox Antrieb die kunden die er mit dem marketing geownnen hat nicht auch auf der produktseite überzeugt hat.

Oder weil man der Meinung war das das nicht die größte und lohnenswerteste Zielgruppe ist.
Vlt dachte man auch das das Light segment schon mit stärkerer konkurrenz besetzt ist als das Fullpower segment.

Du plädierst hier laufend dafür das man ja andere Bedürfnisse akzeptieren soll (wenn es um deine bedürfnisse geht)
Aber beim Fullpower motor oder beim großen akku ist es dann "bullshit Bingo" "unnötig" und "vollkommen an den bedürfnissen von 95% der ebiker vorbei".
Wo ist da die Akzeptanz anderer Bedürfnisse?
Es macht einfach keinen Sinn mehr mit ihm, man weiß ja gar nicht mehr worum es ihm überhaupt geht.

Avinox wäre ja blöd wenn sie lightebike Motoren bauen würden, die bikes damit verkaufen sich viel zu schlecht und es gibt ja mindestens einen guten und ich schätze von denen kommt demnächst auch ein Update.
Vielleicht bekommt der Kollege dann ja was er will aber ich glaube nicht dass er dann aufhört……

Warum hat man nicht an der Innovationsschraube gedreht und ein trailbike sub18kg gebracht
Avinox hat bisher kein Bike gebracht, und wird es vermutlich auch zukünftig nicht. Avinox bietet Antriebssysteme an, keine Bikes.

Bikes musst dir, wenn es DJI sein soll dann, von Amflow wünschen, bist hier aber im falschen Faden für.

Aber kauf dir doch einfach ein Thömus Lightrider E Max Air S, da hast doch alles so wie du willst. Motor unter 2 kg, 600 Wp, 400 Wh, Bike unter 18 kg, kein Chinese, Rex verfügbar

Aber interessant dass es dieses Mal schon 600 Wp und 400 Wh sein sollen. Vor wenigen Tagen
Für den „normalo“ reicht ein Motor mit max 250W und ein Akku mit 250Wh

am besten 250W, nicht nur dauerleistung sondern auch spitzenleistung

Er glaubt/will dass wenn der Motor nur 250 W und der Akku nur 400 Wh hat das Bike dann nur 15 Kilo wiegt, das wird aber nichts werden und deshalb wird er weiter philosophieren, sei ihm auch gegönnt aber was hat Avinox damit zu tun und warum ist jeder der den Motor gut findet und das auch sagt ein Jünger und Marketingopfer?

Hier gibt’s noch einen Test mit Prüfstand und so.
Da geht es eigentlich um Specialized aber die anderen Motoren werden auch einbezogen.

Die meisten Beiträge zu dem Thema sehe ich zumeist so..:openedeyewink::openedeyewink: ;)

Loser grow 336.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Avinox wäre ja blöd wenn sie lightebike Motoren bauen würden, die bikes damit verkaufen sich viel zu schlecht
Ja, warum wohl?
Ganz einfach, weil das was der breite Markt hergibt nicht Signifikant leichter als die FP Bikes sind. Gewicht sparen in dem man ein paar Akkuzellen weg lässt, der gedrosselte Motor aber nahezu gleich viel wiegt wie der FP ist albern.
Shimano EP 801 wiegt mit 60Nm genauso viel wie mit 85Nm

Specialized hatte mit der SL Reihe. noch die beste Gewichtsbilanz und die haben sich nicht schlecht verkauft. Leider halt auch von den falschen Leuten, Leute mit wenig Kondition. Die Mehrheit fährt E Bike weil ihnen generell zu anstrengend ist ohne E zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das nicht, aber die Anhebung auf 120Nm, die 600% und die Ankündigung des 12A Ladegerätes
kamen, Bosch untypisch schnell, direkt nach der Veröffentlichung des Avinox Gen2.

Also ich glaube schon, daß Bosch sich etwas mehr bewegt als ursprünglich geplant.
Mir ist es nur recht, das Yeti wird so immer besser:D
Ich würde mal stark vermuten, dass Bosch schon mit einigem Vorlauf wusste was Avinox mit dem M2 plant und vorbereitet war...die Entwicklung läuft ja nicht in einer Area 51.

die haben sich nicht schlecht verkauft.
Damals gab es zum einen nicht viel Konkurrenz und zum anderen bezweifle ich dass die sich gut verkauft haben, wenn dann nur ganz zu Anfang, wenn man sich die Rabatte ansieht - die light ebikes hat Specialized ja auch komplett eingestellt, sicher nicht weil sie so gut gingen, die wissen schon warum sie nur noch einen Motor mit viel Power aber auch super Abstimmung haben (leider viel zu schwer und groß, v. a.mit dem Akku).

edit
habe immer noch ein SL1 und die power "reicht" auch immer noch aber gegen den M2S ist der Motor in allen Belangen VIEL schlechter und ein Witz.
TQ wird bleiben und das wars auf dem Sektor - kann sich jeder ausrechnen wieviel Gewicht sich damit gegenüber den neuesten FP Systemen sparen lässt und ob sich das lohnt - besser integriert und leichter als TQ wird schwierig, fehlt nur power und Reichweite

Zuletzt bearbeitet:
95% der motorunterstützten Fahradfahrerkäufer interessiert all das Null die Bohe
Es wird von Avinox ein super Marketing gefahren, weil sich eben "höher/schneller/weiter" im "Westen" super vekaufen lässt.
Bis auf den Akku, welcher eigentlich nicht innovativ ist, sondern ein anderes Format nutzt (wäre ja so als wenn lego uns den 3x2 Stein nun plötzlich als "Die Innovation des Jahrtausends" verkaufen will im gegensatz zum 2x2 stein), sehe ich persönlich keine Innovation, welche der Markt "gebraucht" hätte.

Richtig "innovativ" von Avinox wäre gewesen:
Motor mit 750W dafür unter 2kg Gewicht
statt dem 700Akku einen "leichteren" in noch kleinerem Format.

Das kannst aber nicht so verkaufen als wenn du hinschreibst: ich bin der geilste und ich hab den dicksten und längsten

Deswegen erspar uns das Avinox Mantra
Danke
Ich kann Dir nicht die Fakten ersparen. Deine Annahmen sind auf so vielen Ebenen falsch :-) Die gesamte Fahrradindustrie lebt vom höher, schneller, weiteren Prinzip. Warum glaubst Du denn, dass die Leute jedes Jahr Neuauflagen von Fahrrädern mit nur marginalen "Verbesserungen" kaufen"? Jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf. Beispiele hierfür habe ich ja hinreichend genannt.

Du behauptest, der Antrieb oder die Akkutechnik sei nicht innovativ, das ist deine Meinung, mit der Du wahrscheinlich in einer absoluten Minderheit bist. Die Fachpresse vertritt da einhellig eine andere Meinung.

Wenn Du jetzt behauptest, 750W bei unter 2 kg sei wirklich innovativ, dann ist das aber eine ziemliche "random" Behauptung ;-) 750W bei 1 kg wären ja noch innovativer, und wenn das Teil dabei noch einen Espresso rauslassen könnte, wäre es gleich doppelt innovativ.

Im Kern bist Du halt Hauptsache dagegen, das kann man auch sein, aber ernst nehmen kann man eine solche Haltung halt nicht.

Nennt sich "Produktentwicklung"
Dazu passt man dann Software an, bringt updates, verfeinert an der einen oder anderen Stelle
Gleichzeitig kann man dann ein "altes" Produkt "auffrischen"

Alles bekannte Produkt und Marketing Methoden

in der Automobilbranche auch als "Facelift" bekannt
Produktentwicklung nennt man, wenn ein Produkt über die Zeit besser wird, d.h. Gen4 zu Gen5 war Produktentwicklung. Produktentwicklung ist nicht, wenn man ein Produkt mit reduzierter Leistung auf den Markt bringt und dann sukzessive die Leistung hochfährt, sei es weil der Konkurrenzdruck größer wird, oder warum auch immer. Beeindruckend hingegen ist, dass man ein Produkt vor Jahren designt, dass solche Reserven bietet. Andererseits könnte man auch Fragen, um Deine Kritik von vorhin mal aufzugreifen, hätte Bosch den Motor nicht wesentlich leichter designen können, ohne diese, zum Release unnötigen, Leistungsreserven? ;-)

Gibts schon
Fazua/TQ/(kein plan welcher motor im levo SL drin ist)/Shimano RS im Orbea/you name it light assist system
Sorry, Punkhead, aber was ist denn das für eine blöde Argumentation. "Gibt's schon", dann können wir ja aufhören, und zwar nicht nur bei Ebikes, denn das Meiste ist schon entwickelt und erfunden. Ich fahre selbst ein Crafty mit Bosch Gen5, aber ich kann wenigstens anerkennen, dass andere Motorenmütter auch schöne und vielleicht sogar schönere Töchter haben. Was man hier teilweise für Mutmaßungen liest, da könnte Bosch einem fast leid tun. Fakt ist, Bosch ist ein Konzern, der selbst knallharte Interessen hat und diese kostenlosen Updates nicht aus Nächstenliebe raushaut, sondern weil er seine OEM-Kunden bei der Stange halten muss. Immer mehr Brands bringen Avinox Bikes raus und das nimmt auch Bosch zur Kenntnis. Ich glaube auch, dass Bosch keine Biker brauchen, die in Foren so tun, als verfügten sie über internes Bosch-Wissen, um deren angebliche Produktentwicklungsstrategie zu erklären. Da sind mir die Kollegen hier schon lieber, die einfach 1 und 1 zusammenzählen, was man eben sehen kann.

Der Youtube-Kanal "Ride better bikes" hat da mal etwas viel Nützlicheres veröffentlicht, nämlich einen Vergleich der Motorcharakteristik und des Ansprechverhaltens von Specialized 3.1 vs. Bosch vs. Avinox.

Das Video zeigt sehr schön, dass z.B. Specialized hier immer noch die Nase vorn hat. Hier könnte ja Bosch auch mal nachbessern, dass wäre Produktentwicklung ;-)

light ebikes haben es nicht geschafft die sportlichen fahrer abzuholen. in dem bereich wo die fischen meidet man den hilfsmotor so lange es geht. erst wenn die körperlichen Einschränkungen so überhand nehmen lässt man sich darauf ein. dass kann man aber schlecht vermarkten.
das sportliche enduro powerlap und technische hochfahren kann man hingegen viel besser verkaufen. da hat der motor dann nicht das hilfsmotorimage. da ist aus rechtlicher sicht vielleicht gewünscht, aber doch eher unsexy.
und das es etwas schon gibt ist überhaupt kein argument wenn die firma und räder komplett unrelevant am markt sind.
wenn avinox einen motor mit den eckdaten vom gen5 vor dem update bringt in leicht und mit all ihren anderen Features, hat das ein komplett anderes gewicht. mahle schliesst schon wieder werke.

Egal wie oft ihr das Video postet, es wird nicht besser.

Ich sag Dir wie es bei mir ist, ich gehe ab und zu mal in einen Fahrradladen und dann hebe ich FP und Light E MTBs kurz hoch und dann hat sich das "Haben Wollen" immer ganz schnell erledigt für mich. Solange sich da nichts Signifikant ändert in der Gewicht / Leistungsbilanz bleibe ich beim Bio. Schwitzen stört mich nicht und bisschen Anstrenung schadet auch nicht. Und ich muss nicht 2 Stunden Loop fahren, bei uns gibts mehr als nur einen Weg

Bin ein halbes Jahr 301CE Fullpower gefahren, mich hat das nur gestresst. Alleine dieses stämdige Akku aufladen müssen. Unterwegs dann irgendwo ewig lange Pause machen, nach einer Steckdose betteln. Einfach nur nervig

Egal wie oft ihr das Video postet, es wird nicht besser.
Anstatt zu schwadronieren solltest du dir das Video lieber mal anschauen. Das würde einige missverständnisse die du in der letzten zeit so geäußerst hast, wie z.b. "der avinox motor bracuht erstmal drehzahl bzw. ein paar kurbelumdrehungen bevor er anspricht"ausräumen.

abgesehen davon stellt sich natürlich die frage wieso du überhaupt hier aktiv bist wenn dich ebike content sowieso nicht interessiert.

Zurück