Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?

Anzeige

Re: Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?
Anstatt zu schwadronieren solltest du dir das Video lieber mal anschauen.
habe ich, schon lange bevor es hier gepostet wurde. nix neues ... egal wie natürlich sich der speiseeis motor anfühlt.

abgesehen davon stellt sich natürlich die frage wieso du überhaupt hier aktiv bist wenn dich ebike content sowieso nicht interessiert.
interessiern und halben wollen sind 2 paar schuhe

Gegenüber dem aktuellen M2S Motor mit 600Wh Akku lassen sich maximal 5500g einsparen......indem man ein Biobike baut ;)

Realistisch:
600Wh auf 400Wh ~. 1000g Potential.
Da sicher ganz oben im Lastenheft steht, dass die Motoraufnahme gleich bleiben soll, auch ein Lightmotor, egal mit welch geringer Leistung, zumindest das Fahrergewicht im Wiegetritt tragen muss, bzw. bei all den Enduros auch bei Sprüngen, im rauen Gelände tragen muss, Teile wie Achse, usw. gleich sind, bleibt nur Gewichtspotential bei den Magneten und etwas kleineren Spulen.
Wenn hier 600g, damit der Motor fürs Marketing unter 2000g wiegt, möglich sind, dürfte das viel sein.

D.h. die ganze Diskussion dreht sich um ca. 600g ohne Einschränkung beim Akku, oder mit kleinerem Akku um 1,5 bis 2,5kg (zum 800er Akku), mit dementsprechender Einschränkung bei der Reichweite.

Deswegen die ganze Aufregung.......

Um wirklich das Gewicht merkbar zu drücken, muss auch bei den Komponenten angesetzt werden. 36er Gabel, leichte Laufräder, leichte Reifen, und bei dem ganzen Kleinzeug.
Ein 18kg Bike wäre sicher möglich, aber nicht als richtiges Enduro, sondern leichtes AM Bike.

Wer unbedingt ein 18kg Bike möchte, findet das halt bei anderen (Motoren) Herstellern.

Avinox hat sich am Markt als Power-Anbieter positioniert. Dem Hersteller vor zu werfen, warum er kein leichtes LightSystem entwickelt hat, als würde man TQ vorwerfen, warums keinen TQ100 Motor mit geringem Gewicht entwickeln....

Achso du Fährst Trial.. Na Guckst du zb bei Orbea. Deren Enduros haben vorn immer dickere Reifen :-)
Ich fahre "auch" entsprechende Sektionen, aber es ging ja um Maxxis die zu schwer und aus der Zeit gefallen sind.
Ok, dann kenne ich jetzt auch zwei Orbeas die vorne mit einem breiteren Reifen bestückt sind, obwohl der Unterschied eher marginal ist.
Ansonsten kann und sollte jeder die Parts fahren die er möchte, ...das gilt auch -um den Bogen zu spannen- für Motoren.

Treppen - Überflieger mit stabiler Lenkung. Wers so fliegen lässt kann in die nahe Zukunft schauen. (SCNR)
@Crafty: Danke für Deine Gedult & Ausdauer. Wäre geil wenn manche hier ihre Asperger Anleihen überwinden würden.

Alleine dieses stämdige Akku aufladen müssen. Unterwegs dann irgendwo ewig lange Pause machen, nach einer Steckdose betteln. Einfach nur nervig
Ich habe noch das Wählscheibentelefon am Start, du sicherlich auch.....das ständige Akku aufladen ist ja soo nervig :rolleyes:
1779881474296.png

Ich habe noch das Wählscheibentelefon am Start, du sicherlich auch.....das ständige Akku aufladen ist ja soo nervig :rolleyes:
Anhang anzeigen 101064
ja, haben wir vorgestern eins bebommen, hatten bisher nur ...

Morse_Telegraph_1837_cropped.jpg

Spass bei Seite, mein Smartphone Akku hält eine ganze Woche weil da wo ich her komme gibt es kein Mobilfunk Netz. Und das ist jetzt kein Witz! Ich muss erst auf den Hügel hoch um Mobilfunk zu haben.

Bei uns im Biergarten der Wirt zu den Städtern "bei uns wird noch miteinander gesprochen", "Kartenzahlung gibt es bei uns nicht, nur Bargeld"

Zuletzt bearbeitet:
Haben die wenigen mit richtiger Sichtweise schon aufgegeben? ;-)

Alles was wirklich zählt ist, ein E-bike will als Fahrrad akzeptiert sein....................und da sind wir schon laaaange dran vorbei, nicht erst jetzt. Die dumme Dauerleistungsausrede gehört ersetzt durch eine sinnvolle max. Leistung, so 200-300 Watt Motorleistung + Fahrerinput würden (noch) einem Fahrrad entsprechen. Wie lange das System diese Leistung dann bringen kann ist Wurscht.

Hallo Leute..

Echt krass was hier so Berichtet und Geschrieben wird.
Ok ich war noch in keiner grossen Touriregion, käm ich auch nicht auf die Idee!
Aber in meiner Region im Saarland hät ich noch keinen Getroffen der über (e)biker im Wald am Schimpfen war..
Üblicherweise Treffe ich auf meinen Hometrails mal jemanden mit Hund. Noch nie Erwähnte da jemand "grosse Probleme mit ebikern oder das sind doch halbe Motorräder usw", hab gezielt Gefragt.. Der ein oder andere Sagt mal " ah teurer Rad aber keine Klingel dran oder so"..

Die Tage war ich unterwegs in der Palz. Familienausflug ohne Rad. Wieder hab ich nebenbei Leute Gefragt wie es in ihrer Region so "Läuft". Mir wurde Berichtet das ausser an sehr bekannten Stellen alles relativ ruhig verläuft und es selten Ärger gibt..
Ich Freu mich Ende August in der Gegend 2-3T mit Bike zu verbringen..

Alles in allem gibt es so viel größere Probleme als sich über die Leistung von Ebikes Gedanken zu machen.. ✌️

Jawohl krass >>was hier so geschrieben wird.....<<

Da wird sich hin und her gewunden, nur um eine generelle Käseentwicklung zu rechtfertigen, wo der (wie so oft dumme) Gesetzgeber die Schuld trägt.

Was die Leute so für "ein Gefühl", oder "Erfahrungen" haben ist nicht relevant. Es zählt nur: was ist noch ein Fahrrad.

Davon abgesehen, bei uns gibt's nicht nur den ein oder anderen "Bauer" der mit seiner KTM und Co durch seine und andere Felder Fährt..
:) Da gibt's bisweilen auch noch keine grossen Probleme obwohl das ja klar illegal ist ;-)

Jawohl krass >>was hier so geschrieben wird.....<<

Da wird sich hin und her gewunden, nur um eine generelle Käseentwicklung zu rechtfertigen, wo der (wie so oft dumme) Gesetzgeber die Schuld trägt.

Was die Leute so für "ein Gefühl", oder "Erfahrungen" haben ist nicht relevant. Es zählt nur: was ist noch ein Fahrrad.
Ich bin unfassbar froh dass DU das nicht zu entscheiden hast.

Zurück