keine Ahnung wo du deine "meta" herhast, ist ja auch vollkommen egal
es gibt weitaus mehr auf dieser welt, als nur deinen eigenen horizont
Mein horizont beinhaltet mehr oder weniger alle DC, Trail und Endurobikes die in den letzten jahren so auf den Markt gekommen sind.
Trailbikes sind in ihrer Topausstattung und mit CF rahmen irgendwo zwischen 13kg und 15kg. Der durchschnitt über alle ausstattungsvarianten ist sicher höher.
Hier bspw. die übersicht der Enduro Mag trailbike test 2025 teilnehmer mit gewicht:
Der durchschnitt ohne Ebikes und ohne alu ist 14,3kg.
Im Down Country Bereich sind die Räder auch gerne mal bei ca. 12kg.
Wenn du jetzt also eigentlich für E-Downcountry bikes plädierst mit Fox 34 SL 120mm federweg usw. Dann ist das hier einfach die falsche bühne denn Avinox hat nichts damit zu tun, dass kaum ein Hersteller auf DC oder XC Ebikes setzt.
Übrigens gibt es selbst das, Wie viele deiner Bike buddys haben denn beim BMC fourstroke AMP zugeschlagen?
welch große einschnitte?
wenn einem der 400wh akku volkommen reicht für "alle" belange seines bikelebens, warum soll man die "nachteile" der großen akkus mitbezahlen und auch noch unnötige kopromisse machen?
Es ist schon wild, wie hier pro FP argumentiert wird und dabei alle nachteile entweder weggewischt werden oder versucht wird diese abzuwerten
Ich argumentiere nicht pro FP bzw. gegen light emtbs denn light emtbs stehen hier doch überhaupt nicht zur debatte.
Natürlich kann man sich einen 400wh akku und einen Light motor kaufen wenn das zu dem passt was man sucht. Dagegen argumentiert hier niemand und die Auswahl an möglichen rädern ist groß.
Du hast allerdings den wunsch zu einem leichten Fullpower motor geäußert. Und ein 400wh akku ist am Fullpower Rad nunmal eine einschränkung.
Der Motor erlaubt einem dann bei bedarf die volle power sagen wir 800w zu nutzen aber dann ist das Rad in kürzester zeit leer.
Man könnte den nachteil durch wechselakkus oder schnelladen kompensieren, aber unterm strich hat man ein fullpower ebike das man auch nicht anders als ein Light emtb nutzen kann.
Man kann also auch einfach eins der schon vorhandenen Light emtbs kaufen.