Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?

Anzeige

Re: Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?
Kleine Anekdote aus dem Bikepark: Bin am Pfingstwochenende zwischen den Runs ziemlich oft den Uphill-Trail am Geißkopf gefahren. Einmal waren zwei Bosch-Jungs vor mir, auf die ich ziemlich zügig aufgeschlossen habe. Als sie mich überholen liessen, fragten sie: "Mann, was ist denn das für ein Motor? Ist das dieser krasse Avinox?". Ich so: "Nein, das ist der mittlerweile unfahrbare Shimano EP801".

Ach wären die emtb einfach nur leichter und würde etwas support liefern bei einem gewicht von 15..16kg
Das sind Gewichte von stabil ausgestatteten Trail/Allmountainbikes ohne Motor, deine Kollegen träumen, davon abgesehen gibts das doch wenn man massiv Gewicht bei der Ausstattung einspart mit TQ schon.

Es benötigt keiner von den angesprochenen irgendeinen App Firlefanz oder Konnectivität oder sonstigen zusätzlichen elektronischen Schnickschnack oder tolle touch OLED Displays
Sehe ich genauso aber das haben sowieso alle und wenn dann nehme ich es gerne in gut.

Aber du hast immer noch nicht verstanden (oder willst es nicht verstehen): das was ich und vermutlich alle anderen an dem Motor mögen ist wie er sich fährt, wie er sich genau aufs feinste abstimmen lässt, wie leise er ist, wie unauffällig und schön er ins Rad integriert werden kann (auch/besonders durch den schlanken Akku) und wenn man viel Leistung haben will stellt er die genauso bereit wie man es will, dafür benötigt man auch keine 1500 watt und 150 Nm, meine Maximaleinstellung sind 1000 Watt und 100Nm und das nutze ich eher selten.

vermutlich alle anderen
Und wieder mal so ein Statement, dass du dir selbst rausnimmst wieder für "alle" zu sprechen
Schade dass ich mich immer wiederholen muss
Du haust immer in die gleich Kerbe, auch wenn man dich höflich drauf hinweist
deine Kollegen träumen
immer weiter mit den unterstellungen
Das was andere sich von einem ebike wünschen ist natürlich völlig "unrealistisch"

Genau das was du anprangerst, lebst du in deinen eigenen beiträgen

Es ist einfach langweilig

Aber du hast immer noch nicht verstanden (oder willst es nicht verstehen): das was ich und vermutlich alle anderen an dem Motor mögen ist wie er sich fährt, wie er sich genau aufs feinste abstimmen lässt, wie leise er ist, wie unauffällig und schön er ins Rad integriert werden kann (auch/besonders durch den schlanken Akku)
Gibts schon
Fazua/TQ/(kein plan welcher motor im levo SL drin ist)/Shimano RS im Orbea/you name it light assist system

Das was andere sich von einem ebike wünschen ist natürlich völlig "unrealistisch"
Selbst die 12kg "trailbikes" von denen du sprichst sind in der heutigen "meta" der MTBs ohne motor ehr unrealistisch.
Sich hier jetzt hin zu stellen und zu erklären Avinox ist nicht innovativ weil sie kein 15 kg ebike gebracht haben ist einfach realitätsfern.

Zwischen dem Avinox motor und einem Light assist liegen 600g. Damit lassen sich keine 5kg einsparen. Auch am akku lässt sich nicht viel sparen ohne das man große einschnitte bei den möglichkeiten macht, die das rad bietet.

Ich kann ja verstehen das man sich wünscht Avinox hätte einen 2kg motor mit 800w statt eines 2,6 kg motors mit 1500 watt gebracht, aber das ist nunmal nicht passiert und es würde auch nicht zu dem führen was du gerne hättest.

Außerdem ist der Bosch Motor ja trotz seiner 750w schwerer und klobiger.

Mann mann mann, @punkhead, du bist aber auch schwer zu ertragen.

Genau aus dem Grund hat Avinox so einen Light Assist Motor auch nicht gebaut. Da gibt es ja schon 3 die das ganz gut hinbekommen haben.

Aber bei den Full Power Motoren gab es noch einiges an Luft nach oben, und dabei meine ich nicht die Motor Leistung. Da sind sich User und Fachpresse einig. Das ist ihnen hervorragend gelungen. FAKTEN..... Wie du immer so schön sagst.
Ob das jetzt zuviel Leistung ist kann man sicherlich diskutieren, aber ich habe jetzt in meinen 7. Bike einen M1, und ich versichere dir, es ist das beste was ich jemals getreten habe im FP Bereich.

immer weiter mit den unterstellungen
Fakten und ja ist unrealistisch

Gibts schon
Fazua/TQ/(kein plan welcher motor im levo SL drin ist)/Shimano RS im Orbea/you name it light assist system
habe ich ja bereits geschrieben

Es ist einfach langweilig
dito

Mann mann mann, @punkhead, du bist aber auch schwer zu ertragen.
Leider, so hatte ich ihn nicht in Erinnerung aber seit Avinox ist es hier allgemein noch komischer geworden als vorher schon

Avinox– Unser Vater, unser König, wir haben keinen E Bike Antrieb außer dir!
Avinox – Unser Vater, unser König, gewähre uns ein gutes Jahr!
Avinox – Unser Vater, unser König, halte fern von uns alle unfähigen anderen E- Bike Motormarken!
Avinox – Unser Vater, unser König, sende Heilung den Menschen die dich verteufeln!
Avinox – Unser Vater, unser König, erbarme dich unserer Überzeugung!

ommmmmm, ommmmm, ....

Selbst die 12kg "trailbikes" von denen du sprichst sind in der heutigen "meta" der MTBs ohne motor ehr unrealistisch.
keine Ahnung wo du deine "meta" herhast, ist ja auch vollkommen egal
es gibt weitaus mehr auf dieser welt, als nur deinen eigenen horizont
Sich hier jetzt hin zu stellen und zu erklären Avinox ist nicht innovativ weil sie kein 15 kg ebike gebracht haben ist einfach realitätsfern.
nein ist es nicht
Auch am akku lässt sich nicht viel sparen ohne das man große einschnitte
welch große einschnitte?
wenn einem der 400wh akku volkommen reicht für "alle" belange seines bikelebens, warum soll man die "nachteile" der großen akkus mitbezahlen und auch noch unnötige kopromisse machen?

Es ist schon wild, wie hier pro FP argumentiert wird und dabei alle nachteile entweder weggewischt werden oder versucht wird diese abzuwerten

wenn einem der 400wh akku volkommen reicht für "alle" belange seines bikelebens, warum soll man die "nachteile" der großen akkus mitbezahlen und auch noch unnötige kopromisse machen?
vorallen das bike durch den grossen akku ja wieder schwerer wird. minimal oder light assist sollte nicht als dauerantrieb dienen sondern für ab und zu mal wo es halt sonst nicht unmöglich aber halt müsig ist. da reichen 50 - 100watt dazu. mehr braucht es nicht.

das hat die indusrie noch fast komplett verpennt das es leute gibt die unterstützung nicht im dauerbetrieb wollen und brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein horizont beinhaltet mehr oder weniger alle DC, Trail und Endurobikes die in den letzten jahren so auf den Markt gekommen sind.
Trailbikes sind in ihrer Topausstattung und mit CF rahmen irgendwo zwischen 13kg und 15kg. Der durchschnitt über alle ausstattungsvarianten ist sicher höher.

Hier bspw. die übersicht der Enduro Mag trailbike test 2025 teilnehmer mit gewicht:
Der durchschnitt ohne Ebikes und ohne alu ist 14,3kg.

1779809071020.png

Im Down Country Bereich sind die Räder auch gerne mal bei ca. 12kg.

Wenn du jetzt also eigentlich für E-Downcountry bikes plädierst mit Fox 34 SL 120mm federweg usw. Dann ist das hier einfach die falsche bühne denn Avinox hat nichts damit zu tun, dass kaum ein Hersteller auf DC oder XC Ebikes setzt.

Übrigens gibt es selbst das, Wie viele deiner Bike buddys haben denn beim BMC fourstroke AMP zugeschlagen?

welch große einschnitte?

Es ist schon wild, wie hier pro FP argumentiert wird und dabei alle nachteile entweder weggewischt werden oder versucht wird diese abzuwerten
Ich argumentiere nicht pro FP bzw. gegen light emtbs denn light emtbs stehen hier doch überhaupt nicht zur debatte.
Natürlich kann man sich einen 400wh akku und einen Light motor kaufen wenn das zu dem passt was man sucht. Dagegen argumentiert hier niemand und die Auswahl an möglichen rädern ist groß.

Du hast allerdings den wunsch zu einem leichten Fullpower motor geäußert. Und ein 400wh akku ist am Fullpower Rad nunmal eine einschränkung.
Der Motor erlaubt einem dann bei bedarf die volle power sagen wir 800w zu nutzen aber dann ist das Rad in kürzester zeit leer.
Man könnte den nachteil durch wechselakkus oder schnelladen kompensieren, aber unterm strich hat man ein fullpower ebike das man auch nicht anders als ein Light emtb nutzen kann.

Man kann also auch einfach eins der schon vorhandenen Light emtbs kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

nein ist es nicht

welch große einschnitte?

Also offensichtlich reicht DIR ein schwacher Motor und ein kleiner Akku. Ich weiß gar nicht was du in diesen ganzen Fäden hier machst wo es um große Motoren und große Akkus geht.
Bleib doch in deiner „kleinen“ Welt und alles ist bestens.

Und wo deine Gewichtsträumerei herkommt weiß auch niemand.
Wird langsam wirklich richtig peinlich.

Also offensichtlich reicht DIR ein schwacher Motor und ein kleiner Akku. Ich weiß gar nicht was du in diesen ganzen Fäden hier machst wo es um große Motoren und große Akkus geht.
Bleib doch in deiner „kleinen“ Welt und alles ist bestens.

Und wo deine Gewichtsträumerei herkommt weiß auch niemand.
Wird langsam wirklich richtig peinlich.

Und wieder mal Abwertung anderer Meinungen
Herrlich mit dir 👍
Danke für die immerwährende Bestätigung
Statt einem gemeinsamen Hobby wird weiter gespalten und keine Akzeptanz anderer Bedürfnisse toleriert

Richtig "innovativ" von Avinox wäre gewesen:
Motor mit 750W dafür unter 2kg Gewicht

Um wieder mal bestes Beispiel worum es eigentlich geht….
Kann es sein das du großer fan des light segments bist, und einfach nur verärgert weil avinox dem bisher keine Beachtung geschenkt hat?
Oder ärgert es dich vlt das Avinox den unterschied zwischen Fullpower und light emtb verkleinert hat, vorallem bei der optik aber auch ein stück weit beim gewicht?

Ich verstehe nicht so ganz wieso wir hier überhaupt über light emtbs diskutieren und ich verstehe auch nicht wieso du ausgerechnet avinox kacke findest aber bosch anscheinend nicht.

Und wieder mal Abwertung anderer Meinungen
Herrlich mit dir 👍
Danke für die immerwährende Bestätigung
Statt einem gemeinsamen Hobby wird weiter gespalten und keine Akzeptanz anderer Bedürfnisse toleriert
Wie verbissen und verblendet kann man denn sein?

Wo spalte ich denn oder akzeptiere keine anderen Bedürfnisse, darum geht’s hier doch überhaupt nicht.
Es geht um diesen einen Motor und da wird nur Blödsinn von ganz vielen Leuten zu abgelassen.

Kann doch jeder fahren was und wie er es will.

Zurück