GX AXS -> Kette ab?

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte kurz vorm Urlaub mein XT-Schaltwerk in den Ruhestand geschickt und durch ein GX AXS ersetzt.
Nun habe ich zunehmend mit Kettenverlusten zu kämpfen. Ballere ich ein Steinfeld runter, ist die Kette reproduzierbar ab. Das nervt gewaltig.
Wenn ich vorher auf ein großes Ritzel schalte, bleibt sie drauf. Aber den Gang kann ich im Auslauf dann natürlich nicht gebrauchen.
Gibt es eine Möglichkeit beim GX AXS die Reibung ähnlich wie bei Shimano zu erhöhen? Oder kann ich sonst was machen?
Danke für eure Hilfe.

IMG_0414.jpeg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jorel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Transmission soll straffer sein 😬😜.
Ich komm mit der GX Eagle zurecht. Evtl ist deine einfach zu leichtgängig? Oder es liegt am Rocky, da kann man die Kette einfach nicht verlieren.

Zu der geschilderten Problematik fällt mir nur ein, dass ggf. die Kette zu lang sein könnte und dadurch zu wenig Kettenspannung hat oder ggf. durch das vordere Kettenblatt (Offset) die Kettenlinie nicht passt.
Das geschilderte Problem ist mir bei der „alten“ AXS nur ein einziges Mal passiert, bei der AXS Transmission bisher noch nie…

Oder kann ich sonst was machen?
Stell mal die Kettenführung so ein, dass die Backen der Führung weiter Richtung Hinterbau sind.So wie es eingestellt ist, läuft die Kette, wenn hinten auf den kleinen Ritzel, ohne Führung auf das Kettenblatt.
Das kann schon sehr viel bringen.
Ansonsten gab oder gibt es stärkere Federn für die Clutch, weiss aber leider nicht mehr wo ich die gesehen hab.
Leider ist die Feder bei den gx axs ohne Trans neu schon oft zu lasch, oder leiert schnell aus.

So in etwa
1779741318285.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp Image 2024-04-22 at 14.06.48.jpeg

Kostet nur ein paar Kopeken und seitdem ist Ruhe.
Hauptproblem ist, dass das untere Kettentrum bei Landungen oder wildem Geschepper weit nach unten auslegt, weil die Spannung der GX Mist ist.
Beim Zurückschnalzen kann es dann passieren, dass die Kette vom Kettenrad abspringt.
Die obere Führung hilft dabei nicht.
Mit der zusätzlichen Führung unten ist das vom Tisch.

Da sagst Du was. Ich bastel jetzt erstmal an der Kettenführung gemäß Bild von @spex und dann sehen wir weiter.
Die Kette springt von unten her ab (beim Zurückschnalzen).
Die obere Führung wird nicht viel daran ändern.
Ich habe auch eine gute obere Führung, siehe Bild weiter oben, dennoch flog mir regelmäßig die Kette ab.
Erst seitdem ich die untere Kettenführung habe, ist Ruhe.

Zurück