Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?

Anzeige

Re: Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?
Avinoxler, das billige Geplauder macht euch nicht sympathischer. Ihr habt euch einfach über alles hinweggesetzt was vorher gang und gäbe war, nämlich eine „normale“ Unterstützung und eine Maximalleistung, welche mit einer zulässigen Nenndauerleistung von 250W noch halbwegs vertretbar war.

Natürlich kauft Horst lieber 1,5kW als 600W, wie es halt mal in Österreich begrenzt war, nachdem er zudem nur mehr pseudopedalierern braucht. Ergo auf alles geschxxxen bloß der Verkaufszahlen willen.

Nur wegen dem schlanken Akku hättet ihr vermutlich zu wenig verkauft.

Die öffentliche Wahrnehmung geht halt wegen dieser Spielchen genau in die Richtung: Motorräder raus aus dem Wald. 1,5kW kann man nicht schönreden.

Und darauf habe ich keinen Bock.

Auf Kennzeichen auch nicht.

Unfreundliche Grüße aus den Bergen.

Avinoxler, das billige Geplauder macht euch nicht sympathischer. Ihr habt euch einfach über alles hinweggesetzt was vorher gang und gäbe war, nämlich eine „normale“ Unterstützung und eine Maximalleistung, welche mit einer zulässigen Nenndauerleistung von 250W noch halbwegs vertretbar war.

Natürlich kauft Horst lieber 1,5kW als 600W, wie es halt mal in Österreich begrenzt war, nachdem er zudem nur mehr pseudopedalierern braucht. Ergo auf alles geschxxxen bloß der Verkaufszahlen willen.

Die öffentliche Wahrnehmung geht halt wegen dieser Spielchen genau in die Richtung: Motorräder raus aus dem Wald. 1,5kW kann man nicht schönreden.

Dann bleib da in den Bergen, ganz weit oben.

Dein billiges Geplauder macht Dich auf jeden Fall unsympathisch. Bleib in Deinen Bergen und erspar uns das.

Verstehe die Argumentation nicht so ganz. Runter ohne Limit, aber technische Uphills hochfahren ist auf einmal mega gefährlich? Meiner Meinung nach richten Fahrradkollegen, die Wanderwege ohne Rücksicht auf Fußgänger runterbrettern mehr Schaden an, als Uphillbiker (die ich immer noch nicht in relevanten Maßen sehe) die technisch schwierige Strecken hochfahren.
Wenn man so argumentiert, müsste man regulatorisch auch für (Bio)Biker runterwärts eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen.

Ist Avinox’ Argument überzeugend – oder braucht es eine klare Leistungsgrenze, damit E-MTBs Fahrräder bleiben?
Nein, Avinox Argument überzeugt mich nicht! Es braucht nicht diese Leistung um das System sauber abzustimmen. Ich sehe auch keine Innovation an immer mehr Leistung. Kleiner, leichter, noch leiser und sauber abgestimmt wär’s gewesen.
Aber vllt ist das die chinesische Mentalität, mehr Leistung ist immer besser. Wenn man mal schaut was chinesische Autos an Leistungsdaten haben, das ist teilweise auf Supersportwagen Niveau

Die schießen dann mit 25km/h die Forststraße hoch
Und das ist soviel gefährlicher als mit 50 bergab?
Die Leute die sich über ebikes aufregen machen da keinen Unterschied. Für die ist ebike = ebike.
So ist es.

IMHO, auch egal ob E-Bike oder Bio Bike. Reibereien gabs auch vor den E-Bikes schon.

IMHO macht da die Kleidung viel mehr aus: Protektoren, HighTech Klamoten, Sonnenbrille oder schlimmer FullFace Helm: Damit wird man eher als Objekt, weniger als Mensch wahrgenommen. Ohne dunkler Sonnenbrille oder FullFace gibts kaum Troubles. Mit FullFace recht häufig böse Blicke nur weil man existiert.
im Wald weil die gar nicht blicken dass ich einen Motor habe, der ist so leise und das Rad sieht so dezent aus dass sie sich nur wundern wie ich so schnell sein kann…..
Das dachte ich mir beim Lesen des Artikels auch: Der Avinox ist leise, schlankes Rahmendesign => das fällt doch weit weniger auf als merkbar surrende "Panzer"
Gemäß meinem Eindruck ist nicht auf einmal die Leistungssteigerung der Motoren das Problem, sondern für die E-MTB Gegner ein willkommener Anlass da "rein zu beißen".
Das mag sein und die Medien für Reichweite, einige E-Biker, warum auch immer, springen gleich mit hinauf.
nö am besten 250W, nicht nur dauerleistung sondern auch spitzenleistung
Warum nicht ganz weg mit den E-Bikes, wieder zurück zum Bio Bike?
Verstehe die Argumentation nicht so ganz. Runter ohne Limit, aber technische Uphills hochfahren ist auf einmal mega gefährlich?
+1.
Das sind eher Scheinargumente.

Sehr schön erkannt und erklärt @ Redaktion, das Problem liegt nicht auf der technischen Seite, sondern auf der gesellschaftlichen und politischen Ebene und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit!!! Sollen die ebikes weiter als Fahrräder wahrgenommen werden ist dringend keine weitere Eskalation der Leistung und Werbung #shredden nötig. Ein bisschen mehr Sensibilität wäre dringend nötig

Die schießen dann mit 25km/h die Forststraße hoch
und?
und es gibt Probleme mit Wanderern, Förster, Waldarbeiter,...
weshalb genau?
Förster und Waldarbeiter fahren auf Forststrassen gerne mal 30kmh, und?

25kmh geht mit jedem FP Motor wenn man will und Probleme gibt es seit wir im Wald Rad fahren, war noch nie anders und wird's auch nicht werden, wie bei ganz vielen Sachen hier, ist ein Mentalitätsding, das kriegste nicht raus.

als (fast) alle anderen FP Motoren
und was die Optik angeht finde ich stand jetzt schon richtig gut und kein bisschen störend, damit könnte ich dauerhaft gut leben, mit dem 700er Akku auch
Optik der Räder ist für FP Klasse.
Da sind einige Modelle bei, die mir optisch wirklich auch gut passen.
Noch, bin ich ein Bio und Light E-MtB Fahrer/Kunde. WHO knows was in Zukunft kommt.

und?

weshalb genau?
Förster und Waldarbeiter fahren auf Forststrassen gerne mal 30kmh, und?

25kmh geht mit jedem FP Motor wenn man will und Probleme gibt es seit wir im Wald Rad fahren, war noch nie anders und wird's auch nicht werden, wie bei ganz vielen Sachen hier, ist ein Mentalitätsding, das kriegste nicht raus.
Du zitierst nur teilweise. 25km/h mit nicht ausreichend Skills.

Und 2. schaffe ich mit meinem Bosch Gen4 Motor sicher nicht ( auf 1200hm) 25km/h bergauf, die meisten sind aber weniger trainiert als ich - und um diese große Masse geht es in meinem Post.

Dann sind es halt paar kmh weniger, dauert die Abfahrt paar Minuten länger.

Aber die bösen, nicht ganz so fitten Menschen kommen mit jedem anderen Motor gleich weit hoch, oder vielleicht sogar weiter, weil der Motor weniger Unterstützung dazu gibt.

Demnach sind eher große Akkus zu verteufeln......hier geht es schon auch viel um Futterneid....

Du zitierst nur teilweise. 25km/h mit nicht ausreichend Skills.

Und 2. schaffe ich mit meinem Bosch Gen4 Motor sicher nicht ( auf 1200hm) 25km/h bergauf, die meisten sind aber weniger trainiert als ich - und um diese große Masse geht es in meinem Post.
Welches Skills genau werden benötigt um einen Forstweg hoch zu fahren?
Frage für einen Freund

Nein, Avinox Argument überzeugt mich nicht! Es braucht nicht diese Leistung um das System sauber abzustimmen. Ich sehe auch keine Innovation an immer mehr Leistung. Kleiner, leichter, noch leiser und sauber abgestimmt wär’s gewesen.
Aber vllt ist das die chinesische Mentalität, mehr Leistung ist immer besser. Wenn man mal schaut was chinesische Autos an Leistungsdaten haben, das ist teilweise auf Supersportwagen Niveau
Das konnte Tesla schon lange vor den Chinesen. M3P lässt vieles stehen, was sich vor ein paar Jahren noch Supersportwagen nennen durfte. Braucht man sowas? Nö. Aber lieber habe ich ungenutzte Reserven, als eine Karre, die ständig an der Kotzgrenze läuft. Haben ist besser als brauchen.
Es wird doch keiner gezwungen, die 1,5 kw vom M2s ständig zu nutzen, ist halt ein nice to have

Zurück