Rocky Mountain Altitude Powerplay 3: 108 Nm aus dem neuen Dyname S4 Pro

Neues Rocky Mountain Altitude Powerplay 3: Rocky Mountain stellt seine Powerplay-Plattform für 2026 deutlich breiter neu auf. Mit Dyname S4 Pro-Antrieb, integriertem Jumbotron-Display, überarbeiteter Akku-Fixierung, neuem Ladeinterface und LC2R-Fahrwerk soll das E-Enduro spürbar näher an die aktuelle Altitude-Plattform rücken – bleibt aber beim kräftigen Rocky-Mountain-eigenen Antriebssystem.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was meint Ihr: Ist das neue Rocky Mountain Altitude Powerplay 3 mit Dyname S4 Pro, Jumbotron-Display und überarbeitetem Powerplay-System ein echter Schritt nach vorn – oder würdet ihr bei einem E-Enduro lieber auf die etablierten Antriebssysteme von Bosch, Shimano und Co. setzen?

Sorry, aber warum flanschen die sich nicht einfach ein Avinox Motor da dran, oder ein TQ 60 oder ein Bosch? Wer soll das in Zeiten von Avinox noch kaufen?
Ich

Mai sehen wie es in echt aussieht und was es wiegt. Zumindest hat Rocky es hinbekommen dass ihr Motor wirklich klapperfrei ist und das treten oberhalb 25km/h ist auch sehr einfach. Leistung reicht, hier schreien doch sowieso immer alle das DJI übertrieben hat. Und die Kontrolle ist für mich noch immer ungeschlagen. Hab mit dem Herren @orangeknuckles Anfang des Jahres die T6 in Baiersbronn rückwärts gemacht und zumindest mit dem M1 im Forbidden konnte ich mithalten, auch wenn ich etwas mehr Eigenleistung bringen musste, dafür hatte ich dank OTP nie Reichweitensorgen.

Ich

Mai sehen wie es in echt aussieht und was es wiegt. Zumindest hat Rocky es hinbekommen dass ihr Motor wirklich klapperfrei ist und das treten oberhalb 25km/h ist auch sehr einfach. Leistung reicht, hier schreien doch sowieso immer alle das DJI übertrieben hat. Und die Kontrolle ist für mich noch immer ungeschlagen. Hab mit dem Herren @orangeknuckles Anfang des Jahres die T6 in Baiersbronn rückwärts gemacht und zumindest mit dem M1 im Forbidden konnte ich mithalten, auch wenn ich etwas mehr Eigenleistung bringen musste, dafür hatte ich dank OTP nie Reichweitensorgen.
Alle die hier behaupten, dass sie das Rad kaufen oder super finden...ich möchte den Kaufbeleg sehen. Das Rad ist optisch ein Vollkatastrophe und ja, viele jammern über den Avinox Antrieb, aber das sind auch die die über Scheibenbremsen, Dropperposts, Mullet usw. gejammert haben. Es geht auch weniger um die Leistung vom Avinox (ich selbst fahre übrigens kein Avinox), sondern um die Systemintegration und sorry, davon kann beim Rocky Mountain keine Rede sein. Die sollen ihr R&D Budget in neue Rahmen stecken und etablierte Antriebe verkaufen. Es mach für eine Marke die schonmal massive Geldprobleme hatte gar keinen Sinn Geld in sowas zu versenken.

Wie kommst du darauf das Rocky Mountain Probleme bekommen hatte aufgrund von zu wenig verkaufter Ebike Modelle?

Nicht jeder Hersteller „will“ soviele Bikes verkaufen wie Cube oder Specialized..

Rocky geht doch bewusst den Weg des eigenen Antriebs und klatscht sich eben nicht einfach einen Motor an nen Asien Standartrahmen und klebt seinen Rocky Aufkleber drauf

Ich finde das bike optisch jetzt auch nicht mega aber man sollte respektieren das die zumindest einen eigenen Weg mit einem eigenen Antrieb gehen und sich dabei auch Gedanken gemacht haben ihre Philosophie von bio bike aufs ebike zu übertragen.

Und die bikes verkaufen sich seit Jahren in ihren Stückzahlen. Einzig Corona hat die Probleme verursacht wie bei anderen Herstellern auch.

Sorry, aber warum flanschen die sich nicht einfach ein Avinox Motor da dran, oder ein TQ 60 oder ein Bosch? Wer soll das in Zeiten von Avinox noch kaufen?
Leute die ein richtiges Tretlager möchten statt ein in den Motor integriertes?

Motor defekt, Motor raus, Kette kürzen, Fahrrad fahren

Der Rest, Motor defekt, Bike zum Händler, wochenlang in die Röhre gucken

Leute die ein richtiges Tretlager möchten statt ein in den Motor integriertes?

Motor defekt, Motor raus, Kette kürzen, Fahrrad fahren

Der Rest, Motor defekt, Bike zum Händler, wochenlang in die Röhre gucken
Eigentlich wollte ich schreiben dass ich mein Altitude Powerplay NICHT ohne Motor fahren möchte,
aber wenn ich überlege dass der Hobel dann wahrscheinlich um die 6 Kg(Akku kann ja auch raus) leichter wäre...🤔

Edit:
Nach nochmaligem überlegen bin ich aber der Meinung dass der high pivot Hinterbau ohne die Umlenkrolle nicht funktioniert.

Ich schätze aber die Leute die Rocky fahren so ein dass die schon eher zu denen gehören die ne Kleinigkeit selber machen können.

So ein Rocky holst du nicht als erstes Ebike nur für die Eisdiele.. (jaja eh zu häßlich dafür)

Funktion vor Optik.

Kaufst Du dir ein Rad fürs Wohnzimmer um es als Deko an die Wand zu hängen oder für den Trail?
Ich finde, das ist keine Frage von entweder oder, sondern sowohl, als auch. Oder hört bei dir der Sinn für Ästhetik an der Wohnzimmertür auf? Ich würde mir nie ein hässliches Produkt kaufen (außer es gibt keine gut designten Alternativen oder ich kann es mir nicht leisten). Design und Ästhetik sind für mich Aspekte, die das Leben in allen Belangen bereichern (so wie z. B. Sport, Musik, Sex, Essen, Gespräche...). Ich lege bei absolut allem auch den Maßstab meines ästhetischen Empfindens an.

Gerade bei einem Bike, mit dem ich so viel Positives verbinden und erleben will, würde ich NIEMALS etwas akzeptieren, was meinem Ästhetikanspruch nicht genügt. Außer, es gäbe keine technisch guten UND ästhetischen Bikes, natürlich. Gibt es ja aber zur Genüge.

Aber natürlich gibt es auch andere Menschen mit anderen Werten. Leider gibt es ganze Herstellerfirmen, die niemanden mit Sinn für Ästhetik an entscheidender Stelle sitzen haben. Da kommt dann halt "Design by Engineering" raus. Manchem mag das ja genügen, auch kein Problem...

Zurück