Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]

Anzeige

Re: Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]
Fazu Email, vmtl weil ich mein Bike registriert hatte:

Dear Rider,

Considering the recent news about the decision to close Porsche eBike Performance, we would like to provide clarity and reassurance regarding the continued support and availability of FAZUA products.
Our commitment remains strong: there will be no interruption to service, parts availability, or rider experience. Together with our partners, we are focused on ensuring that FAZUA systems continue to deliver reliable performance for brands, dealers, and riders alike.

1. Will there be any service interruptions for FAZUA products?
No. Service continues as-is — for you as a rider, our partner bicycle brands and dealers using FAZUA systems. All products will continue to be fully supported.

2. Will FAZUA continue to provide service and support?
Yes. We will continue to provide support even when operations wind down at the HQ in Ottobrunn, ensuring that riders and dealers can rely on consistent, high-quality service.  Currently we’re working on the details and will share information soon. Effected riders can contact their local FAZUA dealer.

3. Will replacement parts remain available?
Absolutely. We are committed to ensuring the long-term availability of replacement parts. This support will remain in place for the foreseeable future.

4. What does this mean for you?
You can continue to buy and enjoy FAZUA systems with full confidence:
- Ongoing service support
- Continued parts availability
- Reliable performance over the long term

5. Will there be any further product updates or improvements?
Yes. There will be some forthcoming updates already planned to enhance the FAZUA experience.

6. What is the long-term outlook for FAZUA?
FAZUA will continue to deliver a high-quality, supported riding experience. Together with our partners, we will ensure that riders benefit from:
- Reliable system performance
- Strong service infrastructure

7. Who can I contact for further information?
You can visit your local FAZUA retailer. A list of all dealers is on the Support section of our website.

Es ist wirklich tragisch, ein Startup bringt ein innovatives Antriebssystem mit entnehmbarem Motor-Akkueinheit,
dann den weiterentwickelten Ride 60 und wird von einer Weltfirma so an die Wand gefahren.

Porsche war wahrscheinlich für Fazua eine sehr schlechte Wahl,
aber für die Gründer wird sich das wohl gelohnt haben.

Wieso wird es keine Antriebe <1,5 Kg geben ?
Komisch nur dass es nen emotor von TQ jetzt schon gibt, der unter 1.2kg wiegt
Erste Leistungsstufe 40nm, wer weiß was als nächstes kommt
Vllt gleich der „sprung“ auf 60nm

Die Argumente gegen ein light motor sind dieselben wie für in
Und das Motoren noch kleiner werden können, dann schau dir die ganze motorbescheisserei bei der tour de france an
Wo da überall was untergebracht wurde ist erstaunlich

1778702433681.png

Ich muss schon sagen, zwar in Abwicklung, aber um kühne Versprechen nicht verlegen!

Das Cube AMS 144 SLX.
Momentan aber fahrfertig 16,2kg.
Und ja, ich fahr damit u.a. sowas wie die "Enduro" Touren vom Geopark Odenwald.
Ich glaube die Frage ist, was man unter Enduro versteht. 34 & Float, 150 Dropper, Nic & Will? Erklärt wieso es leichter ist als mein Bio-Enduro, alleine Fahrwerk ist grob 1kg.
Sicherlich spaßig zu fahren und für Touren gut rollend.

Komisch nur dass es nen emotor von TQ jetzt schon gibt, der unter 1.2kg wiegt
Erste Leistungsstufe 40nm, wer weiß was als nächstes kommt
Vllt gleich der „sprung“ auf 60nm

Die Argumente gegen ein light motor sind dieselben wie für in
Und das Motoren noch kleiner werden können, dann schau dir die ganze motorbescheisserei bei der tour de france an
Wo da überall was untergebracht wurde ist erstaunlich
Ja, genau mit der Power eines Hamsters in seinem Laufrad.
Das Ding kann beim E-MTB kaum das Eigengewicht kompensieren, daher ist es dafür auch nicht gedacht.
Es gibt technische Grenzen.. gar physikalische wenn es darum geht etwas brauchbares für E-MTB zu entwickeln.

Aber ja, es gibt sogar Motoren die 1 Gramm wiegen

Ja, genau mit der Power eines Hamsters in seinem Laufrad.
Das Ding kann beim E-MTB kaum das Eigengewicht kompensiere
Hat der HPR40 nicht etwa die gleichen Leistungsdaten wie der erste Motor im Levo SL? Der hatte sogar nur 35Nm dafür 240W...den fand ich nicht schlecht, hat schon in Stufe 1 deutlich mehr als nur das Eigengewicht kompensiert 🤔

Das Ding kann beim E-MTB kaum das Eigengewicht kompensieren, daher ist es dafür auch nicht gedacht.
Es gibt technische Grenzen.. gar physikalische wenn es darum geht etwas brauchbares für E-MTB zu entwickeln.
Wenn du von Physik schreibst, wäre es gut zu wissen, wieviel Watt je kg Mehrgewicht benötigt werden.
Dann würdest deine Antwort revidieren.

3 W/kg sagt man glaube ich durchschnittlich?
...damit wären dann rund 12-18 W nötig um das Mehrgewicht eines E-MTBs zu kompensieren....garnicht mal soviel...bleiben noch über 180W Nettounterstützung, was bei mir mehr als 100% des FTP wären...so gesehen ganz schön viel

Bin überrascht das es kein Management Buyout gibt, woran das wohl liegt?
Momentan ist das alles etwas seltsam. Die Firma wird liquidiert, lebt aber irgendwie weiter und liefert Support und Updates.

Jetzt wäre es einmal interessant die Anzahl der Kunden zu kennen - Fazua Fans sind in der Regel (eigentlich) ja begeistert von dem Produkt.
So etwas wirft man nicht weg. Die technischen Probleme lassen sich alle in den Griff bekommen.

Es ist aber auch die Frage, wer das entschieden hat und ob man das klar durchdacht hat. Klar, zig Millionen Verlust jedes Jahr funktioniert nicht - aber mit ein paar fähigen Leuten hätte die Firma durchaus Potential.

Wer weiss evtl findet sich ja noch ein Interessent?

Zuletzt bearbeitet:
3 W/kg sagt man glaube ich durchschnittlich?
...damit wären dann rund 12-18 W nötig um das Mehrgewicht eines E-MTBs zu kompensieren....garnicht mal soviel...bleiben noch über 180W Nettounterstützung, was bei mir mehr als 100% des FTP wären...so gesehen ganz schön viel
So eine Antwort ist fragwürdig.
Was ist durchschnittlich?
Es hängt immer von Steigung und Tempo ab wieviel 1kg an zusätzlicher Leistung erfordert.
Wer es genau wissen will: Kreuzotter.de

Zurück