Rocky Mountain Altitude Powerplay 3: 108 Nm aus dem neuen Dyname S4 Pro

Neues Rocky Mountain Altitude Powerplay 3: Rocky Mountain stellt seine Powerplay-Plattform für 2026 deutlich breiter neu auf. Mit Dyname S4 Pro-Antrieb, integriertem Jumbotron-Display, überarbeiteter Akku-Fixierung, neuem Ladeinterface und LC2R-Fahrwerk soll das E-Enduro spürbar näher an die aktuelle Altitude-Plattform rücken – bleibt aber beim kräftigen Rocky-Mountain-eigenen Antriebssystem.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was meint Ihr: Ist das neue Rocky Mountain Altitude Powerplay 3 mit Dyname S4 Pro, Jumbotron-Display und überarbeitetem Powerplay-System ein echter Schritt nach vorn – oder würdet ihr bei einem E-Enduro lieber auf die etablierten Antriebssysteme von Bosch, Shimano und Co. setzen?

Ich hätte nicht gedacht, daß so ein Design im 21. Jh. noch möglich ist. So eine Wanne im tretlagerbereich 😱
Ich mag ja wirklich rocky mountain, auch von wegen Kult und so, aber das geht nun wirklich nicht. Da ist ja selbst das des levos dicke unterrohr noch hübsch dagegen.
Wollen die mit Gewalt untergehen ???

Die Bikes standen doch schon vor der übernahme und jetzt probieren sie, ob es evt. noch etwas Kohle gibt dafür.
Ich denke im Hintergrund sind die schon am neuen Design

Sozusagen der Fiat Multipla unter den E-MTB
Das hab ich auch schon gedacht, wobei ich mich bei Designfragen immer versuche zurückzuhalten, weil das halt Geschmacksache ist. Und das bringt eine Diskussion zu einem Beitrag auch nicht weiter.

Und ich hatte ja selbst 3 Jahre den Vorgänger und fand ihn super.
In sofern hat Rocky ein Stein im Brett bei mir. Aber das hier geht leider wirklich gar nicht. 😕

Sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Optisch schwierig, aber ich kanns verstehen, die haben den Motor nach vorne geschoben im Vergleich zum Vorgänger, dadurch gehen jetzt längere Sattelstützen, das L hat jetzt 200mm statt 170mm, das wollte doch der Markt, jetzt doch nciht mehr? :eek:;)

Den "VPP" Hinterbau finde ich auch nicht so toll, auch wenn man die Kinematik anschaut, immerhin ist die Progression deutlich geringer und linear, wird gut mit Luftdämpfern und Standard Dämpfertunes funktionieren.

Die @Redaktion liefert auch mal wieder -.-´, das XL hat bspw 10mm längere Kettenstreben (460mm) als das M und L, 450mm sind jetzt auch nicht übel. S sind 440, das ist zwar nicht so toll propotional wie bei Forbidden aber jetzt auch echt nicht übel (Quelle: bikes..com). Dasss das mit MX weniger wird ist nicht toll, aber OK.

Wie ja schon geschrieben wurde, das Bike konnte ich schon 2024 bestellen, leider kam es ´25 nicht und jetzt ist halt zu spät, ´25 mit 1kW wäre fett gewesen. Die 350% Unterstützung sind jetzt halt abgeschlagen und die Akkus und Ladetechnik leider schon ziemlich alt, wobei sie wenigstens shcon auf 48V sind. Das Konzept der Bikes mag ich aber echt gerne, eigenere Motor, Durch die bauart ASTM-5 möglich und einfacher tausch der Kurbeln und Tretlager. Warum der Drehmomentsensor jetzt so groß wurde wäre mal noch spannend.

Ansich gebe ich dir da Recht aber das da kann niemand hübsch finden.
Ich kenne ja das alte Rocky von unserem Herrn Orange (aka @orangeknuckles).
Das musste ich mir schon ständig schönsaufen, wenn er vor mir her fuhr, auch wenn es technisch top war.
Das alte Rocky hatte schon eine wirklich sehr eigenwillige Form und harmonische Linien konnte man nur mit der Lupe finden.
Das neue setzt aber echt noch einen drauf.
Die Motorabdeckung sieht aus, wie die Front einer Wärmepumpe, kaum parallele Linien... mein innerer Harmonie-Monk schneidet Zwiebeln, wenn er das sieht.

Das musste ich mir schon ständig schönsaufen, wenn er vor mir her fuhr, auch wenn es technisch top war.
Vielleicht war es auch deshalb so, weil Du das Rocky immer nur von einem leichten Seitenwinkel von hinten sehen konntest, da das dickbäuchige Haibike leider sehr weit abgeschlagen hinter meinem Hinterrad existiert hat. Besonders bergauf 😅.

mein innerer Harmonie-Monk schneidet Zwiebeln, wenn er das sieht.
wir schneiden zu zweit, damit es noch mehr schmerzt. Es ist leider wirklich furchtbar geworden.

Mein zweiter Gedanke, nach dem Multipla, war: Wow, sie haben es geschafft, das Ghost zu übertreffen.

1778677870987.png

Jetzt hab ich aber genug gesagt.🥺

Ja, die alte Generation. Dachte an die aktuelle smart BES3.

Ganz grundsätzlich, bin ich aber super zufrieden mit meinem Rocky Powerplay 2 🤙
Du, ich habe auch schon darüber nachgedacht, beim 2er war die Optik auch besser. Was mich gestört hat, war der Aluhinterbau beim Altitude, den es erst im Topmodell gab, ich wusste leider auch nciht, dass man das Instict auf Altitude umbauen konnte, da gab es Carbon hinten schon ab C70, sowie kein UDH. Das Insinct SL wäre auch interessant gewesen, das hätte schon ein UDH gehabt, nur damals wusste ich nicht, dass man das auch mit 150/160mm Federweg betreiben kann und vor allem darf, die 145/150 waren mir doch ein Mü zu wenig. Gewicht wäre auch in Ordnung angesichts des relativ großen Akkus gewesen. Das Instinct SL mit 150/160mm und einer RXF38 und TTX2 Air wäre ziemlich genau das, was zu mir passen würde

Das bike wird halt so verdammt Hard abliefern dass die den Motoren Bereich aufgrund von unfassbar vielen Sponsoren Anfragen vergrößern mussten um demnächst alle unter zu bringen…

Das hab ich auch schon gedacht, wobei ich mich bei Designfragen immer versuche zurückhalten, weil das halt Geschmacksache ist. Und das bringt eine Diskussion zu einem Beitrag auch nicht weiter.

Und ich hatte ja selbst 3 Jahre den Vorgänger und fand ihn super.
Im sofern hat Rocky ein Stein im Brett bei mir. Aber das hier geht leider wirklich gar nicht. 😕

Sehr schade.

So wie es aussieht haben sie sich was dabei gedacht. Der Motor ist hochkant gestellt und nach unten ist eben extrem viel Luft und als erstes würde scheinbar das Kettenblatt aufsetzen.
Und dann nochmal Luft, bis der Motor kommt.
Aber optisch, hmmm naja........

So wie es aussieht haben sie sich was dabei gedacht. Der Motor ist hochkant gestellt und nach unten ist eben extrem viel Luft und als erstes würde scheinbar das Kettenblatt aufsetzen.
Und dann nochmal Luft, bis der Motor kommt.
Aber optisch, hmmm naja........
Das sollte man hoffen, dass sie sich was dabei gedacht haben.
Mag ja auch alles technisch passen.
Optisch braucht man aber halt auch ein wenig Freude 🤓

Aber nun gut. Falls es mal jemand kauft, kann er ja berichten.

Eventuell noch eine Entwicklung der alten Riege vor der Pleite.
Rocky Mountain Bicycles gehört seit Mai 2025 der kanadischen Investorengruppe Chaos Sports Inc. Nach einer Phase der finanziellen Umstrukturierung übernahmen vier kanadische Unternehmer die Kultmarke, um sie neu auszurichten.
Wenn dem so sein sollte, dann ist die "neue" Riege auch nicht besser als die "alte". Das schaut einfach furchbar aus - da ist es doch wurscht wie es sich fährt finde ich. 🤮

Zurück