Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]

Anzeige

Re: Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]
Und wieviel Gewicht gewinnst wenn der Motor statt 750 nur 600 Watt liefert?
Der Maxon Motor ist schon deutlich leichter als z.b. ein Bosch CX5 ~2,1kg vs ~2,9kg bei 620w vs 750w

Das natürliche fahrverhalten das du so in den vordergrund stellst ist letztendlich eine frage des softwareabstimmung. Wie verarbeitet der Motor den Fahrer Input und wie reagiert er darauf.
Da das ne Software Sache ist kann man einen Motor wie den Maxon so abstimmen das er je nach unterstützungsstufe unterschiedlich reagiert.
Er sollte also möglich sein das ein Motor sich natürlich anfühlen kann wenn der Fahrer es will aber auch unnatürlich stark in einem anderen Unterstützung Modus.

Der Vorteil wäre das man als Fahrer je nach Situation und bedarf das passende wählen kann und nicht beim bike kauf die Entscheidung final treffen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie Du Superheld es geschafft hast, die Zahlen in der Tabelle innerhalb von 5 Minuten zu verifizieren bzw. zu widerlegen.
Dein Wissen ist unglaublich.
Bei Bosch 430 habe ich aufgehört zu lesen.
Bosch veröffentlicht keine Verkaufszahlen, nirgends, haben sie noch nie getan und werden sie auch nie tun, das hat sich die KI zusammengereimt. Frei erfunden!

Ich wollte ihm jetzt nicht unterstellen, dass er eventuell das eine oder andere LA übersehen bzw. überhört hat, aber dass dieser Eindruck ("Light-EMTBs nicht existent") nicht der Realität entspricht, sollte ihm (hoffentlich) auch klar sein.
Ich weiß auch nicht, was man schreiben soll, damit es unmissverständlich ist. Ich wollte damit sagen, dass MIR im Laufe des Bike-Urlaubs sicherlich mehrere hundert Bikes begegnet sind und MIR nicht ein einziges Light-EMTB aufgefallen ist. Und ich achte eigentlich recht aufmerksam auf andere Bikes, weil es mich interessiert, was andere so fahren. Natürlich kann ich eins oder zwei übersehen haben, aber nicht zwanzig.
Bevor sich wer angegriffen fühlt, das ist nicht meine Absicht. Und missionieren will ich erst recht nicht. Jeder soll fahren, woran er Spaß hat, ohne anderen etwas mies zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
In Freiburg gab es einen eBike-Treff, da würde ich sagen, waren die Orbea Rise völlig überrepräsentiert. Ab und an sehe ich auch mal ein Trek Fuel+, aber insgesamt begegnen mir auch meist FP-Bikes (naja, eigentlich sehe ich meistens MTBs, also ohne Motor). Auf dem Bikefestival hier war der FP-Anteil auch viel höher, auch, was die Hersteller anbelangt. Außer bei Orbea habe ich keinen Hersteller mit LA gesehen, wenn ich nicht irre.

Die Aussage ist, dass kein Hersteller, der NUR Light-eMTB oder Technik dafür baut, von den geringen Stückzahlen überleben kann. Ob Light-eMTB nun gut sind und die Motoren sich traumhaft fahren, ist dabei gar nicht das Thema. Auch will keiner Light schlecht reden, aber es ist einfach Fakt, dass die Verkaufszahlen bei einem Bruchteil dessen rumdümpeln, was sich die Hersteller versprochen haben. Da nützt alles Marketing nichts, wenn die Kunden das einfach nicht wollen
Die Anzahl neuer Bike-Modelle für 2026 mit TQ HPR60 und Bosch SX ist ja einigermaßen überschaubar.
Beim TQ HPR60 sind es 13 MTB-Modelle von 11 Herstellern...damit kann man in der Nische ggf. schon gut leben.

MTB Blase...Nicht vergessen TQ besetzt (nun) die Nische von E-Gravel und E-RR quasi alleine.

...

Interessant finde ich hier, dass die Fazua-Zahlen größer als die von TQ sein sollen (ist in den ChatGPT-Schätzungen kumuliert auch so, aber die Zahlen sind sehr anders).
....
Passt doch aber auch einigermaßen, wenn man sich ansieht, wie viel Modelle es mit Fazua und wie viele es mit TQ gibt? Klar kann man davon keine Rückschlüsse auf Verkaufszahlen ziehen, aber so als grobe Einordnung kann das schon dienen.

Für mich die eher spannende Frage: was machen die Hersteller nun?
Nehmen die das entsprechende Modell zukünftig aus dem Sortiment oder greifen die auf einen alternativen, vergleichbaren Antrieb zurück? Oder wird das LA Modell zukünftig ein FP?

Das sind erschreckend wenige Light Motoren im Verlgeich, aber dass der absatz signifikant eingebrochen wäre sieht man nicht.

Für wieviele € wird so ein Motor+Akku System verkauft? 1.000,-€? Dann käme man auf 200Mio. € Umsatz in 2024 für Fazua. Damit sollte man schon ein Unternehmen mit 350 MA finanziert bekommen....wenn nicht zuviel schief geht, was ja bei Fazua nicht der Fall war.
Aus der Tabelle könnte man schließen dass speziell in Deutschland Light Antriebe eher weniger beliebt sind als weltweit. Das Verhältnis zwischen TQ und Bosch ist in Deutschland ca. 1:35, weltweit aber nur 1:8 (grob auf Basis von 2025)

Bei Bosch 430 habe ich aufgehört zu lesen.
Bosch veröffentlicht keine Verkaufszahlen, nirgends, haben sie noch nie getan und werden sie auch nie tun, das hat sich die KI zusammengereimt. Frei erfunden!
Jedenfalls liegen die Zahlen der KI für Deutschland deutlich unter der Statistik vom ZIV.

Laut ZVI wurden 2024 in D rund 2,1Mio. E-Bikes verkauft, aber laut KI nur 735.000 Motoren...aber vielleicht stimmen wenigsten die Verhältnisse zwischen den Herstellern.

Ernstgemeinte Frage: Hast du eine Übersicht/Tabelle mit Verkaufszahlen, aufgeschlüsselt nach Motor(-typ), mit deutschen oder internationalen Daten?*
Frag einfach einen x-beliebigen Fahrradhändler. Oder schau dir einfach die Bikes draußen an...

Aber ich klink mich hier jetzt aus, wenn mir hier schon unterstellt wird, ich wäre gegen Light-eMTB, nur weil ich der Meinung bin, dass man mit (nur) Light-eMTB (leider!) nicht überleben kann und wird. Die Zeit wird es zeigen.

* P.S.: Solche Zahlen hat keiner, denn die Motorhersteller veröffentlichen sie nicht. Und die KI reimt sich wie meistens nur Blödsinn zusammen. Einfach Augen aufmachen oder Händler fragen... Light-eMTB ist nach dem anfänglichen, durch die Hersteller und Presse entfachten kurzen Hype, de facto eine Mini-Nische geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Tabelle könnte man schließen dass speziell in Deutschland Light Antriebe eher weniger beliebt sind als weltweit. Das Verhältnis zwischen TQ und Bosch ist in Deutschland ca. 1:35, weltweit aber nur 1:8 (grob auf Basis von 2025)
Könnte daran liegen, dass man überall auf der Welt (außer in Deutschland) auch schon lang begriffen hat, das man mit nem 100PS Auto auch flott und komfortabel voran kommt....nur bei uns ist alles unter 300PS unfahrbar ;)

Könnte daran liegen, dass man überall auf der Welt (außer in Deutschland) auch schon lang begriffen hat, das man mit nem 100PS Auto auch flott und komfortabel voran kommt....nur bei uns ist alles unter 300PS unfahrbar ;)
puhhhh, schon mal gesehen, was in der Schweiz so rumfährt? Und das bei den Strafen für zu schnelles fahren?

wie wäre es mit einer KI Umfrage, PS pro Einwohner?

Klar, dass das kommt. Schon mal gesehen was in Monaco so rumfährt, oder in Dubai? ;) Die Schweiz ist kein Maßstab.
Da hast du recht, aber wenn ich mir die weltweiten Verkaufszahlen z.B von AMG so anschaue, dann gibt es schon viele, die zu viel Leistung wollen. Aber auch egal, ist hier ja nicht das Thema! Aber um was ging es hier eigentlich nochmal?

Du erzählst Blödsinn wenn du die Antriebe noch nie gefahren bist, ein Avinox M2S ist genau so natürlich und leise (bei 300W) wie ein TQ, die Modulation ist herausragend, selbst wenn er offen ist, das gilt umso mehr für den Maxon. Das ist übrigens reine Abstimmungssache und hat rein garnichts mit Light oder FP Formfaktor zu tun. Ein Shimano oder Bosch kann das aber nicht.
Offensichtlich hast du noch keinen Shimano gefahren. Dessen Unterstützung lässt sich über einen weiten Bereich mit der Ap von eMax in 1%-Stufen individualisieren und er ist leicht.
Dass er in einigen Rahmen oder Exemplaren klappert ist sicher für empfindliche Naturen nicht schön.
In meinem Bulls höre ich fast nichts weil bergab die Reifengeräusche auf dem Untergrund lauter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls liegen die Zahlen der KI für Deutschland deutlich unter der Statistik vom ZIV.
Keine KI ist allwissend.
Keine Quellenangabe, da hat die KI wieder mal irgendwas zusammen fasziniert.

Ist leider aktuell ein Problem, dass zu Viele Alles glauben, was so ne KI verzapft....
ChatGPT ist ein praktisches Werkzeug, wenn man weiß, wie man es anwendet, die Ergebnisse auch verifziert.

das man mit nem 100PS Auto auch flott und komfortabel voran kommt....nur bei uns ist alles unter 300PS unfahrbar

Wer ein stärkeres Fahrzeug hat, weiß aber auch, dass man es auch gleich fahren kann, wie ein 100PS Fahrzeug. Die höhere Leistung wird nicht durchgehend genutzt, macht aber bei Bedarf Spaß.

Wer ein stärkeres Fahrzeug hat, weiß aber auch, dass man es auch gleich fahren kann, wie ein 100PS Fahrzeug. Die höhere Leistung wird nicht durchgehend genutzt, macht aber bei Bedarf Spaß.
Ich weiß, mein Vergleich hinkt halt auch gewaltig. Beim Auto ist die Kaufentscheidung meist geld- und auch manchmal vernunftgesteuert...warum sollte ich für mehr Leistung Geld ausgeben, das ich ggf. nichtmal habe, wenn ich die nicht nutzen kann? In Österreich z.B. werden auch große Autos gekauft, aber im Schnitt mit kleineren Motoren, weil ich darf eh nur 130 fahren, auch in den Nachbarländern...und nach Deutschland fahr ich nicht freiwillig ;)....dafür geben dann Österreicher (auch Italiener und Franzosen) deutlich mehr Geld für Lebensmittel höherer Qualität aus.

Beim E-MTB siehts dann anders aus und ist komplexer, wenn weniger Leistung sogar mehr kostet.

Offensichtlich hast du noch keinen Shimano gefahren. Dessen Unterstützung lässt sich über einen weiten Bereich mit der Ap von eMax in 1%-Stufen individualisieren und er ist leicht.
Dass er in einigen Rahmen oder Exemplaren klappert ist sicher für empfindliche Naturen nicht schön.
In meinem Bulls höre ich fast nichts weil bergab die Reifengeräusche auf dem Untergrund lauter sind.
Dann stimmst du mir ja im Grunde zu, nur dass du den Shimano mit einbeziehst.. ich schließe ihn dennoch aus, fahre ihn selbst und der ist laut, Berg auf wie Berg ab (EP8, nicht 801)

In Freiburg gab es einen eBike-Treff, da würde ich sagen, waren die Orbea Rise völlig überrepräsentiert. Ab und an sehe ich auch mal ein Trek Fuel+, aber insgesamt begegnen mir auch meist FP-Bikes (naja, eigentlich sehe ich meistens MTBs, also ohne Motor). Auf dem Bikefestival hier war der FP-Anteil auch viel höher, auch, was die Hersteller anbelangt. Außer bei Orbea habe ich keinen Hersteller mit LA gesehen, wenn ich nicht irre.
Wobei man natürlich beim Rise nicht weiß, ob es jetzt als LA oder FP gefahren wird. Wir haben vor vielen Jahren eins wegen dem recht geringen Gewicht und der Möglichkeit, trotzdem FP freizuschalten, gekauft.

Wobei man natürlich beim Rise nicht weiß, ob es jetzt als LA oder FP gefahren wird. Wir haben vor vielen Jahren eins wegen dem recht geringen Gewicht und der Möglichkeit, trotzdem FP freizuschalten, gekauft.
War bei mir auch so, entdrosseln habe ich aber bisher immer noch nicht gemacht. In der genannten Runde waren alle Rise-Fahrer gedrosselt unterwegs (waren auch alles noch alte Modelle mit EP8-RS oder 801-RS vor dem Modell-Upgrade 2024/25, bei denen Orbea ja 85Nm direkt ermöglicht hat).

Zurück