Rocky Mountain Altitude Powerplay 3: 108 Nm aus dem neuen Dyname S4 Pro

Neues Rocky Mountain Altitude Powerplay 3: Rocky Mountain stellt seine Powerplay-Plattform für 2026 deutlich breiter neu auf. Mit Dyname S4 Pro-Antrieb, integriertem Jumbotron-Display, überarbeiteter Akku-Fixierung, neuem Ladeinterface und LC2R-Fahrwerk soll das E-Enduro spürbar näher an die aktuelle Altitude-Plattform rücken – bleibt aber beim kräftigen Rocky-Mountain-eigenen Antriebssystem.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was meint Ihr: Ist das neue Rocky Mountain Altitude Powerplay 3 mit Dyname S4 Pro, Jumbotron-Display und überarbeitetem Powerplay-System ein echter Schritt nach vorn – oder würdet ihr bei einem E-Enduro lieber auf die etablierten Antriebssysteme von Bosch, Shimano und Co. setzen?

Sieht speziell aus. Logisch der Satz: Der Hauptdrehpunkt sitzt konzentrisch zum Tretlager, was den Schwerpunkt senken soll....
Clever dann den recht schweren Motor mit 3 kg ÜBER das Tretlager zu bauen. 👌

Das muss doch einer durchwinken... 🤔
Eventuell noch eine Entwicklung der alten Riege vor der Pleite.
Rocky Mountain Bicycles gehört seit Mai 2025 der kanadischen Investorengruppe Chaos Sports Inc. Nach einer Phase der finanziellen Umstrukturierung übernahmen vier kanadische Unternehmer die Kultmarke, um sie neu auszurichten.

Wenn es halt nicht so hässlich wäre, dann wäre es sicherlich was, worüber man nachdenken könnte. Der alte S4 Motor war fahrerisch top, sehr natürlich und sportlich ausgerichtet in Anbetracht der Leistung und Drehmoment, entnehmbarer Akku, fetter Range Extender, alles einstellbar per Display.

Schade nur, dass das S wieder mal ein reines 27,5er ist, damit tut sich Rocky nichts gutes, auf die ganze Modellpalette bezogen, da hätte ein (reines) Mullet stattdessen her gehört. Für den Großteil der 160-165cm Personen, die ich kenne, wäre ein 27,5" Vorderrad ein indiskutables Ausschlusskriterium, vor allem, weil es nicht nennenswert kleiner dadurch wird. Außer Foristen will keiner ein 27,5er Vorderrad, wenn auch ein 29" Vorderrad gehen würde. Wirklich kleine Menschen können damit trotzdem nichts anfangen, da über 80cm Überstandshöhe. Der Reach ist vergleichbar mit anderen E Enduros in M, für ein niedrigeres Cockpit könnte man statt dem 40mm Riser Lenker ein Flatbar oder 20mm Riser spezifizieren. Wenn also das Unterrohr nicht im Weg war, wüsste ich keinen Grund für das kleine Vorderrad, hätte noch nie einen kleinen Enduro Rahmen mit Flatbar und null Spacern in der freien Wildbahn gesehen, von dem her würde mehr Stack und ein flacherer Lenker schon gehen. Der Radstand ist dadurch auch nicht sonderlich kurz, 120cm mit High Pivot ist jetzt nichts, das ich als kompakt bezeichnen würde, DruidE und DreadnoughtE haben im Schnitt auch den gleichen Radstand in S1 trotz großem Vorderrad

Achja, seit wann ist wieder ein 4A/48V/192W Ladegerät ein Schnelladegerät? Siehe Spezifikationsliste

@Redaktion, die Geometrietabelle stimmt nicht mit der von der Rocky Mountain Homepage zusammen

Eben mal am größeren Bildschirm angeschaut. 🤦 dagegen ist das vorherige ja richtig schön 😂

Achja, seit wann ist wieder ein 4A/48V/192W Ladegerät ein Schnelladegerät?
hier (und anderswo) wird alles in den Himmel gelobt, wenn es noch so gewöhnlich/überholt/veraltet/etc ist. Wobei, verglichen mit dem Marktführer, der auch 4A allerdings nur 36V hat, ist das hier schneller. 🤡

alles einstellbar per Display
Relativ. Die Welt lässt sich beim Dyname 4.0 doch gar nicht erst verstellen.

Dadurch dass das Motor Ritzel so klein bleibt, wird auch das neue wieder sehr rauh/eckig vom Pedaliergefühl sein. Das ist das was mich am Dyname am meisten stört.

hier (und anderswo) wird alles in den Himmel gelobt, wenn es noch so gewöhnlich/überholt/veraltet/etc ist. Wobei, verglichen mit dem Marktführer, der auch 4A allerdings nur 36V hat, ist das hier schneller. 🤡
genau deshalb habe ich die Leistung dazugeschrieben. Das Besch BES2 6A Ladegerät hat mehr Nennleistung, nur so als Vergleich, 216W. Nicht viel aber dennoch. Sprich der RM Schnellader hat die Hälfte der Leistung eines DJI oder kommenden Bosch Schnellladers, Spezi hat da noch mehr Bumms dahinter. Ich würde das RM Ladegerät in der heutigen Zeit eher als schnelleres Standard Ladegerät bezeichnen, aber über die Moittagspause wird man nicht allzuviel nachladen können
Relativ. Die Welt lässt sich beim Dyname 4.0 doch gar nicht erst verstellen.
Nicht so ausgiebig wie bei allen anderen, stimmt, überhaupt beim Nachlauf, den gibt es beim Rocky nicht, du brauchst aber im Gegensatz zu den anderen auch keine App. Bei Bosch und Shimano brauchst du die App zum Verstellen, bei DJI theoretisch nicht, in der Praxis geht der M2/M2S nach 100km ohne Registrierung aber aus, sprich da hast du prinzipiell einen App und Konto Zwang, damit du überhaupt den Motor fahren kannst.

Die Schwingenanlenkung ist unten ein bisschen wie beim Unno und der Tretlagerbereich wie bei Riese und Müller:troll:
1778664789099.png

Wirkt irgendwie aus der Zeit gefallen... und dabei hätte ich gerne mal wieder ein "schönes" Rocky.

Es ist einfach der Wahnsinn, wie sich immer mal wieder echt gute Marken (nicht nur im Bikebereich) durch auf den ersten Blick für 90% aller Menschen absout unglückliches Design bewusst ins Off schießen. Warum widerspricht da keine Geschäftsleitung? Ist doch absolut absehbar, dass das schief geht. Wahrscheinlich entscheiden reine Zahlenmenschen oder Controller. Aber selbst die haben doch Augen im Kopf. Klar ist Design Geschmacksache, aber es gibt einfach Design, das bei 90% sofort aneckt und auch nach längerem Hinsehen nicht besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück