Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]

Natürlich, das bestreite ich nicht. Da gibts schon eine (überschaubare) Zielgruppe. Nur die reicht halt kaum, dass davon jemand überleben könnte, der NUR Light-Assist-Antriebe verkauft.
Genau das ist es und die Bikes würden sonst unbezahlbar teuer was viele schon heute sind und dadurch zeichnet sich auch ein zu kleiner Markt ab.
 
Das Orbea Rise hat damals- zu Recht- so eingeschlagen weil es erstaunlich leicht (und damit natürlich viel viel leichter als die damaligen FP) war, ein agiles, verspieltes Handling hatte und abgesehen von den top specs bezahlbar war und mit diesen Eigenschaften zu dem Zeitpunkt konkurrenzlos war.
 
Porsche ist sicher nicht bei Fazua eingestiegen um die Bude auszuschlachten und dicht zu machen.
Nur, wenn keiner die Produkte wirklich will, was sollen sie machen, lediglich etwas mehr Initiative in der Vergangenheit um dem Laden Beine zu machen hätte ich zumindest schon erwartet.

Und TQ...haben sich mit dem HPR60 immer noch in der Light-Bubble ausgetobt.
Wenn sie jetzt nicht realisieren dass das nur eine Nische war/bleibt(?) und etwas im FP Segment nachschieben, dann denke ich, werden über kurz oder lang auch dort dunkle Wolken aufziehen.
 
Genau das ist die Definition eines Hypes. Etwas wird vom Marketing angetriggert, jeder will es, bis dann die Ernüchterung kommt und sich rumspricht, dass es doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Danach will es fast keiner Mehr. Das ist ein Hype (im Gegensatz zu einem Trend, der dauert an).
In dem Fall war es aber kein Hype, das Bike bzw. der Antrieb ist schlicht veraltet, so hart das klingt. Der Erfolg vom Rise würde mit einem neuen Motor mit Sicherheit wieder aufflammen, aktuell sind aber generell durch technische Innovation FP Bikes deutlich näher gekommen. Die Light Antriebe müssen jetzt ebenso nachlegen.

Technisch gesehen ist es aber leichter mehr Power zu bringen als leicht noch leichter. Der Maxon Motor z.B. zeigt wohin die Reise gehen kann, sehr leicht bei Leistungswerten die vor 2 Jahren noch Full Power genannt wurden. Wenn der Abstand beim Gewicht zwischen Light und FP sich wieder vergrößert und bei der Leistung bzw. das Drehmoment verkleinert, sind sie schnell wieder dabei.
Die und ihr… Keine Ahnung was das soll. Wir gehen doch alle nur biken🤷‍♂️
Ich persönlich fahre mal so mal so, wie ich gerade bock habe. Jede Methode hat seine Berechtigung. Mit anderen Bikern natürlich immer angepasst. Wer in ner Gruppe hochballert und ne Stunde auf die anderen wartet ist echt nicht mehr zu retten.
 
Porsche ist sicher nicht bei Fazua eingestiegen um die Bude auszuschlachten und dicht zu machen.
Nur, wenn keiner die Produkte wirklich will, was sollen sie machen, lediglich etwas mehr Initiative in der Vergangenheit um dem Laden Beine zu machen hätte ich zumindest schon erwartet.

Und TQ...haben sich mit dem HPR60 immer noch in der Light-Bubble ausgetobt.
Wenn sie jetzt nicht realisieren dass das nur eine Nische war/bleibt(?) und etwas im FP Segment nachschieben, dann denke ich, werden über kurz oder lang auch dort dunkle Wolken aufziehen.
Also TQ geht so schnell nicht pleite. Die sind in vielen Branchen unterwegs und haben einige Standorte. Da bewegt sich auch immer wieder was in ihrem Motoren-Sortiment.

Habe auch seit 3 Jahren den Fazua und bisher keine Probleme. Fahre light Bike, weil die Motoren vollkommen unauffällig im Rahmen integriert sind, sauleise, und nebenbei das Gesamtgewicht gut ist. Außerdem noch ein natürliches Fahrgefühl hat. Vielleicht wechsel ich zu TQ.
 
Verstehe nie, warum egal ob im MTB / eMTB / RR Foren immer wieder andere einem erklären, was für einem das bessere Support System ist. Eigentlich doch total egal, denn jeder Radler sucht sich das aus, was zu jeweiliger Vorliebe passt. Wer wie ich als Vielfahrer seit 2013 mit EBike z.B.: knapp 10kg BMC Roadmashine / TQ HPR 50 als erste Alternative zum Bio Renner den Gotthardpass (teilweise sehr rampunierte Straße) raufradelt, dann runter die GS Fahrer hinter mir lasse, freut sich beim Rauf über den Knopf den man dann bei Bedarf drücken kann, hat zweifelsohne ein völlig anderes / natürlicheres Fahrerlebnis, andere Agilität als mit FP 19kg Bike. Also für viele andere, auch mich viele Hersteller hat MA volle Daseinsberechtigung. Wenn ich Trails am Monte Baldo runterrocke, nehme ich halt mein RW RX 750, denn da würd‘s das BMC zerlegen. Sucht man ein Bike, was Beides halbwegs gut kann, wird’s eher ein eGravel sein, was i.d.R. MA hat, oder halt den leichten Avinox, sicher dann bald mit noch kleineren / leichtere Akkus.
Mein 2023 Ghost Path Asket Pro war ein echt guter Allrounder, aber sobald der FAZUA R 60 an Rampen unterstützen sollte „Katastrophe“ daher nach 7 Mon / 3500 km, viele lange Berg Touren, sieben erfolglose Versuche Motor Probleme zu beheben, Wandlung/Geld zurück.
Ich drücke allen die Daumen, die hoffentlich noch lange und problemlos die Räder mit FAZUA fahren können, allen FAZUA Mitarbeitenden, anderswo gut unterzukommen. Der Ansatz dieses Motoren Konzept war echt nicht schlecht, der Service / Abstellen der Kinderkrankheiten schon.
 

Anhänge

  • F9750ACD-AED9-4DBF-99F8-05795E18609C.jpeg
    F9750ACD-AED9-4DBF-99F8-05795E18609C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • EF825B1E-30C0-468A-A592-5E55BD67EA98.jpeg
    EF825B1E-30C0-468A-A592-5E55BD67EA98.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 53
Also TQ geht so schnell nicht pleite. Die sind in vielen Branchen unterwegs und haben einige Standorte. Da bewegt sich auch immer wieder was in ihrem Motoren-Sortiment.
TQ selbst natürlich nicht. TQ-ebike ist ja nur eine (kleine, aber immerhin 200 MA, ca. 9%) Sparte. Das kann man schon mal schnell einstellen, wenn das der GF zuviel "Hobby" wird.
 
TQ machen ihren Umsatz in Industrietechnik wie Antriebe für Fertigungsroboter oder auch in der Raumfahrt, Stellmotoren für Satelliten usw.
Natürlich gehen die nicht pleite, eher strecken die Chinesen ihre geldgefüllten Hände über den Tisch.
Aber die Sparte Ebike Antriebe könnte mittelfristig eingestellt werden, wenn künftig der Absatz von Lightmotoren in homöopathische Mengen abrutscht und von TQ nicht mit neuen FP Antrieben reagiert wird.
Andererseits verlangt der FP Markt nach ganz anderen Stückzahlen als bisher, nebst entsprechender Ersatzteillogistik etc.
Ob TQ sich das antun will...
 
Andererseits verlangt der FP Markt nach ganz anderen Stückzahlen als bisher, nebst entsprechender Ersatzteillogistik etc.
Ob TQ sich das antun will...
Das musst Du mir erklären.
Warum muss TQ, wenn sie einen FP herausbringen, die Stückzahlen auf ??? Bosch-Niveau ??? anheben.
Evtl. funktioniert deren Geschäftsmodell durchaus auch in kleineren Produktionsmengen gut.
Man muss nicht Platzhirsch sein, um zu überleben. Alleinstellungsmerkmale, die andere nicht schnell nachmachen oder besser machen können, sind da viel wichtiger.

Wenn TQ ein paar wenige, dafür gut nachgefragte Modelle verschiedener Hersteller bestückt reicht das durchaus, ohne dass man unbedingt zweistellige Marktanteile haben muss.
Und für die Hersteller ist eine Modellpalette mit unterschiedlichen Motoren sicherlich auch der stabilere Weg, anstatt nur auf ein Pferd zu setzen.
 
Porsche ist sicher nicht bei Fazua eingestiegen um die Bude auszuschlachten und dicht zu machen.
Nur, wenn keiner die Produkte wirklich will, was sollen sie machen, lediglich etwas mehr Initiative in der Vergangenheit um dem Laden Beine zu machen hätte ich zumindest schon erwartet.
Du hast das Prinzip so einer Firmenübernahme nicht verstanden.

Acqui-Hiring nennt man das was Porsche gemacht hat.
Einfach ein strategischer Shortcut im Tech-Sektor, um schnell an Top-Mitarbeiter zu kommen um mit diesen die eigene Visionen umzusetzen. Das Motörchen hat Porsche nie wirklich interessiert.

Ob TQ sich das antun will...
TQ ist eigenständig und das E Motörchen ist nicht deren Hauptgeschäft, das läuft so nebenher.
https://www.tq-group.com/de/

Die sind auch finanziell durchwegs gut aufgestellt.
https://www.northdata.com/TQ-Systems Durach GmbH, Durach/Amtsgericht München HRB 211083
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es einige nicht hören wollen, aber für mich wirkte Fazua immer billig. Die LED Anzeige, kein Display, wenn dann halt wenigstens in schön, aber nicht so. Die lapprige Ring control..

Dagegen ist TQ (Technologie in Qualität.) eine andere Welt, alles wirkt wertig und ist es auch.
FP hatten sie schon, wenn würden sie wieder einen bringen. Aber sie haben im velomotion Video gesagt, einen Wettkampf mit den großen wollen sie nicht. Wozu auch.
 
Die Theorie ist bekannt. Dennoch liegen die Light eMTB wie Steine im Laden. Von den paar Kunden kann keiner leben.
Es ist ein Verdrängungsmarkt. Will ich Absatz, kann und muss ich als Hersteller entschieden, ob ich es mir erlauben kann, Nischen nicht zu besetzten.
Glaubst der 3.500 Watt Markt ist unendlich.
Geben vielleicht eingie Biker nicht lieber Geld aus für weniger Leistung. Die wo nicht auf Watt aufspringen.

Bevor ich mit dem eMTB im Eco-Modus rumdümple, nehme ich lieber gleich das Bio, ist ja dann eine ähnlich (langsame) Fahrerei. Genau deshalb macht aus meiner Sicht das Light-eMTB wenig Sinn.
Beschäftigte dich mit Watt, dann erkennst was anderes.
Bereits der Fazua mit 200 Watt und 170 Watt Eigenleistung, halbiert fast meinen 560hm Anstieg am Stück, wo ich sonst mit.dem Bio 200 Watt selbst bringen muss.
Schießt halt nicht mit 99 Puls und 20kmh den Berg hoch.
 
Die Vorstellung, dass Porsche auch nur einen Gedanken an den Erhalt von Fazua verwendet ist schlicht falsch.
Der Kleine wird auf den niedrigsten Komponentenpreis runter gehandelt.
Bei dem Fahrwerk wird es ähnlich sein und dann wird das Porschlabel für gutes Geld vermarktet.
Auch den Partnern der Contimotoren ging es ähnlich. Zum Jahresende als die nächstjährigen Bikekonzepte fertig waren wurde einfach abgekündigt. Keine zweistellige Rendite und schon ist Schluss.
Man sollte sich wie im richtigen Leben überlegen mit wem man ins Bett geht
 
Bereits der Fazua mit 200 Watt und 170 Watt Eigenleistung, halbiert fast meinen 560hm Anstieg am Stück, wo ich sonst mit.dem Bio 200 Watt selbst bringen muss.
Dafür müsste man halt auch erst mal ein Gefühl dafür haben, was es heißt dauerhaft 200W selbst zu treten ;)

Ich bin glaube bei 150W Dauerleistung schon völlig am Arsch...da sollten ja 200% Zugabe vom Motor reichen, womit wir doch genau im Bereich eines Ride60 liegen.
 
Die individuelle Einstellungen zum eBike hilft in der Erklärung der Betriebseinstellung nicht weiter.
Das Zauberwort heißt Stückzahl.
Es spielt doch keine Rolle, dass ich vor 20 Jahren locker 3.000 hm im Alpencross fahren konnte, vor 10 Jahren mit dem Shimano 504Wh ( in echt 440) locker über 2.000 hm und 50 km und nun dafür 800Wh brauche.
Wie vielen geht es genau so.
Light ist und bleibt eine Nische für den Übergang vom Bio zum Full
 
Bereits der Fazua mit 200 Watt und 170 Watt Eigenleistung, halbiert fast meinen 560hm Anstieg am Stück, wo ich sonst mit.dem Bio 200 Watt selbst bringen muss.
wegen 30 Watt nen Motor spazieren fahren ... es fühlt sich halt kacke an wenn man mit 3km/h schneller und nem 20kg Hobel den Hügel hoch ömmelt. Dann halt vielleicht doch lieber ein FP und das ganze schnell hinter sich bringen. Eigenleistung, Gewicht und Geschwindigkeit passen beim FP halt viel besser zusammen als beim Light mit gerade mal 2-3kg leichter. Wenn der Hobel nur 15-17kg wiegen würde sähe das anderes aus.
 
Bei dem, was zB DJI an Leistung aus einem recht kleine, leichten Motor holt, müsste es für Entwickler eines "Light" Motors möglich sein, die Leistung eins Bosch CX Gen 2 bei deutlich geringerem Gewicht als beim Avinox zu konzipieren. Dazu reduzierte Verbrauchswerte und ein guter Akku. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dies zu Rädern deutlich unter 20Kg führen kann, die dann keine Nische mehr sein müssen. Leider haben die Hersteller incl Fazua so etwas bisher nicht liefern können - warum soll man bei gleichem Gewicht und gleicher Größe des Antriebs den "Nachteil" der geringen Unterstützung in Kauf nehmen?
 
Zurück