Aber wenn Du es Dir aussuchen könntest, würdest eher nur mit FPs fahren?
Nö. Meine Samstagstouren mit den motorlosen Bikern passen für mich weiterhin. Da fahre ich im Eco nebenher den Berg hoch und habe endlich genug Luft zum Mitquatschen (zum Leidwesen der anderen

).
Mein FP ist, wie Du weißt, so reduziert, dass er im Eco ungefähr dem Fazua/TQ HPR60 entspricht und in den anderen Modi auch nicht die vollen Möglichkeiten zulässt. Dazu fahre ich so oft es geht mit Motor Off.
Seit einiger Zeit fahre ich regelmäßig mit einem Kumpel, der auch nur ein FP hat. Am Anfang konnte ich da mit meinem Eco oder gar ohne Motor nicht mithalten und musste eine höhere Unterstützung wählen. Das hat mir nicht so gefallen, vom Unterstützungsgefühl her. Das war gefühlt mehr Motor als ich.
Er nutzte den Auto-Modus, da er sehr lange nicht biken war und sich nicht fit fühlte.
Zwischenzeitlich ist er fitter und hat die Unterstützung bei sich runtergeregelt und das passt wieder sehr gut zu meinen "Spar-Einstellungen".
Vor ein paar Monaten war ich mit meiner Frau zu einer "touristischen" Biketour mit zwei guten Freunden verabredet. Mit denen waren wir noch nie Radfahren. Alle Räder mit FP.
Die beiden anderen kennen beim Radfahren nur "Turbo". Hintereinander den Berg hochrasen, dann irgendwo Pause machen. Das war für uns furchtbar. Das war nicht unsere Art zu biken. Nächstes Mal gehen wir wieder zusammen wandern.
Die Gruppe muss zusammenpassen und miteinander fahren wollen. Dann geht das auch.
Ansonsten ist es schnell doof.
Im Moment habe ich noch nicht mein ideales Rad. Es fährt sich prima, macht Spaß, erfüllt aber noch nicht alle Wünsche.
FP mit der Agilität und dem Gewicht meines Levo SL wäre perfekt...
FP von der maximalen Unterstützungsleistung her muss ich nicht haben, aber bei mir spielen ja auch andere Entscheidungsfaktoren mit rein.
Größerer Akku, entnehmbar, leise bis lautlos, RE - das dann mit geringem Gewicht.
Da war vor einem Jahr noch nichts passendes ohne FP da.
Wer weiß, was es in 2 Jahren gibt...
(Thömus Lightrider e_max bspw. geht in die richtige Richtung.)