Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]

Anzeige

Re: Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]
DH- Corn, im Thread "Porsche zieht den Stecker..." sind "wir" bereits seit Freitag, den 09.05.2026 im zu selbigem Thema im Austausch. Alles doppelt und 3fach macht es unübersichtlich und nicht weiter zielführend.
Wie wäre es mit "einfach überlesen"? Immerhin gibts ne offizielle Info vom Mutterkonzern an die Redaktion. Diese Info in dem ersten Thread "zu verstecken" macht auch nicht für jeden Sinn, von daher einfach weiterscrollen...😉

Greets

Nicht auf Instagram sondern auf Facebook habe ich den Text gefunden. Und war überrascht über die geringe Zahl der Besucher nach immerhin zwei Tagen:
FAZUH.jpg

Da erstaunt es mich nicht weiter, dass auf fazua.com noch immer ein Personalchef gesucht wird:
Personalchef.JPG

Konklusion: Fazua wird abgewickelt und Porsche hält es noch nicht einmal für nötig, die Webseite anzupassen...

Nicht auf Instagram sondern auf Facebook habe ich den Text gefunden. Und war überrascht über die geringe Zahl der Besucher nach immerhin zwei Tagen:
Anhang anzeigen 100252
Da erstaunt es mich nicht weiter, dass auf fazua.com noch immer ein Personalchef gesucht wird:
Anhang anzeigen 100253
Konklusion: Fazua wird abgewickelt und Porsche hält es noch nicht einmal für nötig, die Webseite anzupassen...
Der Facebook-Post wurde ja schon am Samstag hier verlinkt.

Evtl. haben die Mitarbeitenden zurzeit wichtigeres zu tun, als die Website zu bereinigen.

Am geringen Interesse an den Postings sieht man vielleicht auch, was das Problem war: Kaum jemand interessierte sich für die Motörchen. Wer ganz und gar auf den künstlichen Light-eMTB-Hype gesetzt hat, hat schlechte Karten. Das ist und bleibt eine Randerscheinung.
Was soll daran künstlich sein? Gerade Bio Biker dürfte light ansprechen.
Vermutlich gibt es einige Biker, die bereits länger auf Bio unterwegs waren und nicht erst vor Jahren mit full Power eBikes zum Biken gekommen sind. Wo Performance vom Bike anders angesiedelt ist als Leistung und Akku.

Tatsächlich ist der Markt leider eher klein bei Bio, was man an dem Absatzahlen sieht. Aber nicht jeder will full Power.
Ich kann auch meine 1.500hm ohne Akku sparen mit dem 430 schaffen. Bin dabei weder langsam noch faul. Wozu also full Power für mich?

Schade das Ganze.
Erst steigt Porsche ein, um dann den Laden zu schließen.
Die Frage ist, wie stand es vor dem Einstieg von Porsche um Fazua? Waren die Zahlen ok, oder war Fazua schon vorher in wirtschaftlichen Nöten?

Das ist echt brutal, die Bikes waren nicht gerade Billig, da wurde jetzt sehr viel Wert verbrannt, ich hoffe für die Besitzer dass die Bikes noch lange laufen. Gleichzeitig muss man sagen war das schon lange klar, eine Firma die den Range Extender um 1 Jahr verschiebt um ihn am Ende nichteinmal mehr auf den Markt zu bringen kann nicht laufen. Zudem seit 2022 kein neues Produkt mehr, das ist im heutigen E-Bike Markt der Tod wenn man nicht 1000 andere Produkte hat die das auffangen (Shimano). Ich habe letzten Sommer kurz geliebäugelt aber schon die ewige Verschiebung des REX machte Bauchschmerzen.

Hätte ich ein Fazua-betriebenes Bike, stünde es schon zum Verkauf.
Weil die Geschichte mit dem Service und der bleibenden Verfügbarkeit von Ersatzteilen glaubt wohl nur der, der nicht weiss wie Firmenauflösungen funktionieren.

Zurück