Erstes E-Bike - Zubehör

UNX_Harle

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ein Bekannter verwies mich auf die Seite und meinte: „Frag die Profis.

Ich hatte zuvor immer Standard-Mountainbikes und gelegentlich mal auf einem E‑Bike-Hardtail gesessen.

Nach langem Überlegen bin ich mal in den Laden gegangen, um mich umzusehen und mich beraten zu lassen.

Am Ende ist es ein Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX 800 aus 2026 geworden, da ich gerne einen Allrounder haben wollte und das one77 zu viel hat, das ich so nie nutzen werde.

Ich hoffe nur, dass ich den Kauf nicht bereuen werde, da mein Bekannter meinte, Cube sei nun nicht soooo super, ohne genau nennen zu können, wieso – hört man einfach immer wieder.
Ich lasse mich hierbei unvoreingenommen überraschen.

So, eigentliches Thema - Zubehör

Ich mache auch gerne mit der Frau gemütliche Fahrten und benötige einen Gepäckträger, den man aber auch wieder sauber abmontieren kann. Gestoßen bin ich auf ACID Gepäckträger FULL SUSPENSION RILink Axle Mount

Dann habe ich mir sagen lassen, ein Schutzblech hinten, so wie ein Fahrradständer, sei für solch ein Rad wie eine Anhängerkupplung an einem Ferrari – das lass mal lieber.

Jedoch würde ich zmd. vorne eines haben wollen, jedoch kein so großes, wie ich es im Laden gesehen habe, sondern etwas Dezentes, das jedoch ausreichend ist und gerne fest verbaut.

Benötigt wird auch ein Schloss, idealerweise so ein „Faltschloss“?, das ich am Rahmen befestigen kann, da ich das Fahrrad gerne versichern möchte, jedoch bisher nicht weiß, wo – hier bin ich für Tipps offen :)

Frontlicht, erhalte ich vom Händler kostenlos dazu = Frontlicht
Jedoch benötige ich noch ein Rücklicht, das ebenfalls fest verbunden werden kann, jedoch noch keine Ahnung, wo.

Ich vermute, für den Anfang, sollte es das auch gewesen sein, nehme ich an, was anfänglich benötigt werden würde.

Als „Gepäckträger“ nutzt mein Frau gelegentlich diesen hier für Einkäufe (mit Satteltaschen) wenn sie keinen Bock aufs Auto hat. Lässt sich schnell montieren/demontieren mit einem Inbus. Ist perfekt für ihr Fully ONE44 AT.

https://share.google/JarOpZB4V6qayCQYu

Bei Mudguards gibt es viele Möglichkeiten am Hinterrad, die auch nur mit Klettbändern befestigt werden und ebenfalls schnell montiert/demontiert werden können. Nur ein Beispiel:

https://r2-bike.com/SKS-Mudrocker-R...MIjObM2raklAMVdgoGAB1rkCfoEAQYBCABEgJ2dvD_BwE

Für vorne gibt es ebenfalls diverse Möglichkeiten die fest an der Gabelbrücke angebracht werden können.
Hier einmal ein Test zu „Meinungsbildung“:

https://enduro-mtb.com/der-beste-mtb-mudguard-test/

Ja, Ständer am Fully ist die Anhängerkupplung am Ferrari, aber das Fully auf der Radwegtour ist der Ferrari auf der Baustelle, von daher gesehen sind Anhängerkupplung, bzw., Seitenständer je nach Anwendungszweck echt praktisch.

Bei großen Sprüngen und im harten Gelände bestünde die Gefahr, dass er sich während der Fahrt selbständig ausklappt, der Rest ist Image.

Ich mag den hinteren Fender von Mucky Nutz, der ist auch zweiteilig, aber halb/halb. In der kurzen Variante bleibt er immer dran, als Steinschlagschutz fürs Federbein. Mit einem Handgriff clipst man die Verlängerung ein, dann bringt er bei Regen & Matsch sehr viel und ist trotzdem noch stabil genug für Gelände.

Beim Fully braucht es, zumindest meiner Meinung nach, einen Fender, der an den Sitzstreben befestigt wird (also an der Schwinge), nicht am Sitzrohr, jene bringen nämlich nicht viel, weil sie den Federweg als Abstand zum Reifen einhalten müssen.

Das beeinflusst aber die Wahl des Gepäckträgers, denn da werden die gängigen Modelle ebenfalls an den Sitzstreben befestigt.

Den oben verlinkten Thule gibt es relativ häufig günstig auf Kleinanzeigen.
Darüber hinaus kenne ich noch den Topeak Tetra Rack M2 und den SKS Infinity. An letzterem kann man zusätzlich noch ein eigens designtes Schutzblech direkt am Gepäckträger befestigen, dann kommt sich Schutzblech & Träger auch nicht in die quere.

Von Ortlieb gibt es auch noch einen Fully Gepäckträger, der wird nicht in der Mitte der Sitzstreben befestigt, das könnte z.B. mit dem Mucky Nutz oder dem vom Vorposter verlinkten SKS kompatibel sein, ob er breit genug ist weiß ich aber nicht.

Der Topeal ZeRack sieht dem Ortlieb sehr ähnlich, geht aber nicht am Fully, weil die Stütze zum Sitzrohr nicht schwingend gelagert ist.

Falls der Wetterschutz wirklich top sein soll, ich hab am "alten" Fully, das jetzt eigentlich nur noch den Singletrailer Kinderhänger zieht, als Fender vorne & hinten SKS Veloflex 65. Damit kann man auch bei Regen fahren und wirklich nichts spritzt hoch. Kann man auch nur für vorne, bzw. hinten einzeln kaufen.
Beim hinteren hab ich es aber so modifiziert, das ich zwei Metallstreben habe, eine original im hinteren Bereich und eine senkrecht in der Mitte, im vorderen Bereich vier kleine Löcher rein gebohrt und so mit Kabelbindern an der kleinen Querstrebe zwischen den Sitzstreben fest gemacht. (Bei SKSgibt es jedes einzelne Teil separat als günstiges Ersatzteil)

Vom Cube Stereo Hybrid ONE44 gibt es ja aber auch das Allroad Modell, die Fender gibt es bestimmt auch zum nachkaufen. Einfacher wird es nicht werden. (so kannst dir auch meine Veloflex Lösung vorstellen)

Bei den letzten beiden Lösungen bleiben die Sitzstreben frei, d.h. wenn der Gepäckträger breit genug ist, ist das alles kompatibel.

Ich nutze aktuell einen SKS Mudrocker hinten und vorne den Fox XL passend zur Gabel.
Der Mudroxker war mir zu groß und hat ständig aufs Rad geschlagen, deshalb hab ich den etwas angepasst.

20260506_173934.jpg

Sodele.
Bike ist gekommen und Zubehör auch schon etwas gekauft.

Ich habe mich für das Mudrocker von SKS für das Vorderrad entschieden. Ich finde das echt super.
Für das Hinterrad bin ich noch am Suchen, das nicht sooo dick aufträgt.

Ein Rahmenschloss konnte ich auch bei ACID ausfindig machen, das auch versicherungstauglich ist.

Ein Frontlicht mit BES3-Anschluss ist verbaut, genauso wie ein Akku-Rücklicht.

Was mir noch fehlt und für mich wichtig wäre, wäre tatsächlich eine Art kleine Tasche, die ich anbringen kann, in der meine Schlüssel und ein kleiner Geldbeutel Platz finden würden.
Da bin ich am Überlegen, eine für den Sattel zu nehmen, finde aber nicht wirklich etwas Passendes, das fest genug dran ist, aber auch easy abgenommen werden kann, wenn man das Fahrrad irgendwo abstellt, und dabei auch nicht sooo dick aufträgt.
@Margu – deine Tasche am Rahmen sieht schon gut aus, ich bekomme sie jedoch an meinem Bike nicht dran, wegen einer weiteren Strebe, die ich da habe.

1778491305935.png

Außerdem halte ich Ausschau nach angenehmeren Griffen. Die berMeits angebrachten sind nicht schlecht, aber für gemütliche lange Fahrten merkt man schon an den Handflächen, dass es auf Dauer sehr unangenehm wird.

Was mir noch fehlt und für mich wichtig wäre, wäre tatsächlich eine Art kleine Tasche, die ich anbringen kann, in der meine Schlüssel und ein kleiner Geldbeutel Platz finden würden.
Da bin ich am Überlegen, eine für den Sattel zu nehmen, finde aber nicht wirklich etwas Passendes, das fest genug dran ist, aber auch easy abgenommen werden kann, wenn man das Fahrrad irgendwo abstellt, und dabei auch nicht sooo dick aufträgt.
Klick mich hart

Die Tasche an meinem Bike wird von Focus mitgeliefert. Da sind zwei Anschraubpunkte, so ist die Tasche stabil befestigt.
Eine Monströse Satteltasche am dropperpost halte ich für weniger gut.

Griffe: Ergon GA3
Sehr angenehm und nicht störend wenn es mal ruppig wird.

Edit:
Übrigens, die kurzen Fender hinten sehen natürlich viel besser aus, schützen aber nur einigermaßen den Hinterbau.
Etwas wie der Mudrocker bietet deutlich mehr Schutz, auch für Dropperpost und Sattel.
Mit dem kleinen Fender hinten hat sich Schlamm regelmäßig genau dort verteilt und ebenfalls das Oberrohr eingesaut.
Und auf einem schlammüberzogenen Sattel rutsche ich auch nicht gerne hin und her.

Muss jeder selber wissen, aber das Material am Bike kostet halt auch Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache auch gerne mit der Frau gemütliche Fahrten und benötige einen Gepäckträger, den man aber auch wieder sauber abmontieren kann.
Tailfin. Kostet eine Menge Geld, ist das aber auch wert. Da Cube keine Standard-Befestigungspunkte am Hinterbau hat, brauchst Du dafür allerdings die spezielle Steckachse.

Und dann baust jedes mal
- Gepäckträger
- Taschen
- Licht vorne
- Licht hinten
- Mobiltelefonhalterung
- Klingel
- Rückspiegel etc. ab um ein reinrassiges Bike für Spaß im gelände zu haben?
Kannst der Frau Holle erzählen.

Und dann baust jedes mal
- Gepäckträger
- Taschen
- Licht vorne
- Licht hinten
- Mobiltelefonhalterung
- Klingel
- Rückspiegel etc. ab um ein reinrassiges Bike für Spaß im gelände zu haben?
Kannst der Frau Holle erzählen.
Nein, jedes Mal dran wenn ers braucht.
Eine Klingel war noch nie ein Fehler und oft genug habe ich mir gegen später am Tag im dunklen Wald ein Licht gewünscht.
Schon mal von Quad Lock oder SP Connect gehört? Das kann dran bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück