Bremsscheiben Design vs. Funktion

Naabend zusammen - schon echt irre was ihr hier ein Expertise zum Thema Bremsscheiben und Beläge zusammengetragen habt - Respekt !

Hätte zu dem Thema mal eine Frage an die Experten hier - habe mich entschieden meine Bremsanlage auf TRP EVO Pro zu upgraden, konnte die auf dem Bike eines Bekannten kurz Probe fahren und war begeistert von der power und Dosierbarkeit. Allerdings hat die Bremse ja den Ruf recht laut zu sein und den Eindruck hatte ich auch bei der kurzen Probefahrt. Was wäre denn euer Ratschlag um die Geräuschkulisse im Rahmen zu halten bei der Bremse ? Ich ich werde sowieso die Bremsscheiben mit tauschen und jetzt frage ich mich, ob ich besser passende TRP Bremsscheiben ( RS05E ) nehme und versuche die Geräusche über die Bremsbeläge in den Griff zu bekommen oder doch lieber auf BS Punchdisk gehen ?

Ich ich werde sowieso die Bremsscheiben mit tauschen und jetzt frage ich mich, ob ich besser passende TRP Bremsscheiben ( RS05E ) nehme und versuche die Geräusche über die Bremsbeläge in den Griff zu bekommen oder doch lieber auf BS Punchdisk gehen ?
das kommt darauf an

die Punch ist mehr eine Bergmaratonscheibe, extreme Kühlleistung, extrem leise, extrem lange haltbar und extrem materialschonend

perfekt für extrem lange Abfahrten, hohes Gesamtgewicht (ev. mit Anhänger), heckschleifbremsende Frauen steckt sie auch locker weg :openedeyewink:

die kleinen Löcher haben aber auch Nachteile, sie ist etwas sensibel in der Belagauswahl (Sinter Green, Galfer schwarz, Shimano Resin funktionieren sehr gut, TS Power sehr schlecht) und für Wasser und Schlammwühler sind die kleinen Löcher ev. auch eher schwieriger , sie generiert hohe Power aber eher mit soften Biss da keine Schlitze vorhanden sind

die TRP S05E ist auch überall sehr gut, durch die Schlitze wird sie halt lauter und sie generiert damit auch mehr Biss (aber etwas weniger Power bei geringerer Bremskraft)

da muß man halt abwägen was man haben möchte, hoher Biss wird immer etwas lauter und ergibt automatisch auch mehr Verschleis (der in die Schlitze hineinkeilende Belag wird höher belastet und macht mehr Geräusche)

soweit ich weiss ist die TRP EVO pro eine sehr starke Bremse (hoher Geberdruck mit 9mm Kolben) da passt für sportliche Fahrweise wohl die TRP S05E sehr gut dazu (ev. auch mal mit Sinter Green testen wenn die Originalbeläge sehr laut sind)

wenn man es softer leiser und langlebiger haben will dann wäre eine BS immer eine sehr gute Alternative

Lg Tirolbiker 63

Ich hab jetzt 2 mal Shark mit 1xMagnet und 2x Lila Belägen geordert.
Wenn das mit Lila nicht klappt bestelle ich halt grüne nach.
XT Hebel und Zangen scheinen ansich bisher gut zu Funktionieren.
ich verbaue keine IceTech mehr, hatte immer wieder Probleme damit (bei Bekannte und bei meinem Zweitbike)
oft verbogen, hält nicht so lange, rattern, Kühlleistung gut aber auch nicht für extremere Anforderungen

die Shark ist schon besser und stabiler, aber auch eine sehr leichte Scheibe (geht aber ganz gut im Gebirge) zumindest für leichtere Fahrer oder wenn keine extremen Anforderungen bestehen ist sie gut brauchbar und leicht

für CL könnte man auch sehr gut die dickere TRP RC04E verbauen

oder dann halt noch die Top Liga (TRP S05E oder BrakeStuff) mit seperat nötigen CL Adapter

beim Belag ist auch noch einiges möglich, z.B. Sinter Green (ist organisch) ich mochte die violetten Galfer nicht so sehr, besser war Galfer schwarz (ruhiger und gute Power) die grobe Belagstruktur der violetten Galfer klang eher rauh bei meinen verwendeten Scheiben (die Galfer violett haben eher einen hohen metallischen Anteil drinnen)

Lg Tirolbiker 63

Ich hab jetzt 2 mal Shark mit 1xMagnet und 2x Lila Belägen geordert.
Wenn das mit Lila nicht klappt bestelle ich halt grüne nach.
XT Hebel und Zangen scheinen ansich bisher gut zu Funktionieren.
schaut dann bei mir so aus (siehe Bild unten)
allerdings hat sie kein Magnetloch (brauch ich am Zweitbike nicht) da muß man dann auf andere Lösungen
zurück greifen, z.B. gibt es so dünne Bleche mit Magnet die man mit dem CL Verschlussring mit schrauben kann

Lg Tirolbiker 63

IMG_20260512_130124.jpg

mal eine Frage außer der Reihe
Die HC 1Finger Hebel bei Magura finde ich super für mich persönlich.
Die Hebel bei Shimano XT sind ja deutlich schmaler in der Auflagefläche für den Finger.

da gibts auch kaum Optionen von Drittanbietern bis auf OAK...nur leider ist da noch nix zu finden für XT BL-8200 oder XTR BL-9220

gibt es eventuell doch noch andere Anbieter die ich noch nicht kenne.?

mal eine Frage außer der Reihe
Die HC 1Finger Hebel bei Magura finde ich super für mich persönlich.
Die Hebel bei Shimano XT sind ja deutlich schmaler in der Auflagefläche für den Finger.

da gibts auch kaum Optionen von Drittanbietern bis auf OAK...nur leider ist da noch nix zu finden für XT BL-8200 oder XTR BL-9220

gibt es eventuell doch noch andere Anbieter die ich noch nicht kenne.?
Es gibt einige auf AliExpress, aber viel günstiger sind die auch nicht und halt auch nicht getestet...

ich rede von der neuen Generation BL-8200
die Griffweitenverstellung ist im Griff integriert

Anhänge

• Screenshot_20260512-203620.png
    Screenshot_20260512-203620.png
    256,9 KB · Aufrufe: 24
Zurück