Ich ich werde sowieso die Bremsscheiben mit tauschen und jetzt frage ich mich, ob ich besser passende TRP Bremsscheiben ( RS05E ) nehme und versuche die Geräusche über die
Bremsbeläge in den Griff zu bekommen oder doch lieber auf BS Punchdisk gehen ?
das kommt darauf an
die Punch ist mehr eine Bergmaratonscheibe, extreme Kühlleistung, extrem leise, extrem lange haltbar und extrem materialschonend
perfekt für extrem lange Abfahrten, hohes Gesamtgewicht (ev. mit Anhänger), heckschleifbremsende Frauen steckt sie auch locker weg
die kleinen Löcher haben aber auch Nachteile, sie ist etwas sensibel in der Belagauswahl (Sinter Green, Galfer schwarz,
Shimano Resin funktionieren sehr gut, TS Power sehr schlecht) und für Wasser und Schlammwühler sind die kleinen Löcher ev. auch eher schwieriger , sie generiert hohe Power aber eher mit soften Biss da keine Schlitze vorhanden sind
die TRP S05E ist auch überall sehr gut, durch die Schlitze wird sie halt lauter und sie generiert damit auch mehr Biss (aber etwas weniger Power bei geringerer Bremskraft)
da muß man halt abwägen was man haben möchte, hoher Biss wird immer etwas lauter und ergibt automatisch auch mehr Verschleis (der in die Schlitze hineinkeilende Belag wird höher belastet und macht mehr Geräusche)
soweit ich weiss ist die TRP EVO pro eine sehr starke Bremse (hoher Geberdruck mit 9mm Kolben) da passt für sportliche Fahrweise wohl die TRP S05E sehr gut dazu (ev. auch mal mit Sinter Green testen wenn die Originalbeläge sehr laut sind)
wenn man es softer leiser und langlebiger haben will dann wäre eine BS immer eine sehr gute Alternative
Lg Tirolbiker 63