Spectral ON Fly Austausch

@all,

ich hatte mal wieder ein Kuriosum. Nachdem ich letztens mein Hinterrad zwecks Schlauchwechsel ausbauen musste und wieder eingebaut habe, schien soweit alles ok.
Auf der letzten Tour, nach ca. 15km fing ein höllenlärm von der Bremse an. Die Abfahrt war recht rumpelig mit sehr vielen Steinen und ich dachte, da ist wohl ein Steinchen zwischen Bremsbelag und Scheibe gekommen, so ekelhaft hat sich das angehört.
Bremse auf dem Trail ausgebaut und wieder zusammen, war erstmal besser, aber nicht weg.
Jedesmal wenn ich das Rad angehoben habe und in der Luft drehte, war nichts zu hören.

Erst aufs Bike, dann fing es an, aber beim Pedalieren war es wieder penetrant laut - schön metallisches Schleifen, Klirren usw.

Ich dachte nur wtf.
Zu Hause angekommen, Bremse nochmal auseinander und hier und da mal bisschen Grat entfernt. Soweit alles ok.

Bei der nächsten Tour, fing das wieder an.

Ende vom Lied: Die Steckachse hatte sich gelockert. WTF.

Die Steckachse hat hinten so einen integrierten Hebel. Weiß jemand wie fest man die Achse anzieht? Gibt es da eine Positionshilfe? Weil Drehmoment kann ich ja schlecht ansetzen.
Ist der Clip bei euch horizontal oder vertikal?

Ich konnte hier locker den Hebel um gut 270° drehen.

Bei meiner Frau, hatte der sich ohne mein Zutun nun auch leicht "geöffnet", um ca. 45°.

Die sind in so führunge drin. Beim dropper könnte es sein dass der motor raus muss, da der kabel hinter dem entlang geht
D.h. man kann die HR Bremse aus dem Rahmen ziehen und von hinten durchschieben ohne Probleme? Sonst trenne ich vorne und verbinde mit dem Sram „Doppeldorn“ eine zweite temporäre Zugleitung.

Dropper kann die Zughülle drin bleiben, lediglich der Zug muss neu. Das sollte kein Thema sein.

Bremse würd ich mir dem doppelhorn ei ziehen, ich könnts dir garnicht mal sagen wieviel im rahmrn drin ist und wieviel fliegend.

20250802_185250.jpg

20250802_185254.jpg

Zur Erklärung
Du siehst einmal den dropper, der ist eindeutig, dann richtung hinterrad gehn 3 weg, schaltung bremse und der speedsensor.
Dann haste die fetten kabel, vom akku in ein y stück, wo auch der motorkabel reingeht. Der dicke geht dann hoch zum display unda rein und beim display geht einer raus richtung lenkerremote.

Bin nur grad unterwegs daher kann ichs dir net aufskizzieren.

Bei der bremse würd mir der teil im hinterbau "sorgen" machen, da auf jeden fall mit dem sram doppelhorn, im hauptramen müsstest schaun da könnts vllt auch ohne gehn.

Servus in die Runde.

Ich überlege gerade wegen dem Range extender für längere Runden. Hab mich aber gefragt ob nicht beim L- Rahmen auch der 580er Akku passen könnte, hat den Original Akku schon jemand ausgebaut gehabt und die Platzverhältnisse im Rahmen geprüft?

Servus in die Runde.

Ich überlege gerade wegen dem Range extender für längere Runden. Hab mich aber gefragt ob nicht beim L- Rahmen auch der 580er Akku passen könnte, hat den Original Akku schon jemand ausgebaut gehabt und die Platzverhältnisse im Rahmen geprüft?

Passt nicht, die Länge würd gehn, der 580er ist aber im Querschnitt anders, viel dicker, hatte mit TQ letztes Jahr drüber gesprochen beim BikeFestival in Riva, sie habens selbts auch probiert aber geht definitiv nicht.

Bike-Discount will mich jetzt ärgern, hat die Lyrik zu nem tollen Preis, jetzt wo fürs Bike nix mehr raus darf weilman die geniale idee ghabt hat in die Häuslebauerfraktion zu wechseln.... :triumph:

Bike-Discount will mich jetzt ärgern, hat die Lyrik zu nem tollen Preis, jetzt wo fürs Bike nix mehr raus darf weilman die geniale idee ghabt hat in die Häuslebauerfraktion zu wechseln.... :triumph:
Nicht ärgern lassen!

Man muss sich auch entspannen können um beim Hausbau Vollgas geben zu können. Und außerdem kriegt man für das Geld hier in der Bananrepublik gefühlt 2 Sack Zement.

Was gibt’s denn für einen Trick beim Einbau des Motors? Ich habe so viel Gegendruck, ich kriege die Schrauben nicht rein. Es müssen die Leitungen sein - ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Sind es die Leitungen oder die Einstellschrauben vom Motor?

Bei mir waren die Kompensationsscshrauben, die waren zu "breit" eingestellt und dann hab ich den Motor nicht mehr reingebracht.

1778780715244.png

Leitungen. Ich drücke gegen einen Widerstand, lasse ich los rückt der Motor wieder etwas raus.

Leitungen habe ich schon länger genommen und ins leere unter dem Führungsplastik gedrückt. Die Schraube davon ebenfalls entfernt damit es aus dem Weg rücken kann. Hilft jedoch alles nichts bislang.

Demontage war vollkommen entspannt, kein Zug auf den Schrauben oder Spannungen im Rahmen. Kamen ganz locker rausgefallen die beiden Schrauben.

Zurück