Porsche zieht den Stecker: 360 Jobs bei E-Bike-Tochter betroffen

Anzeige

Re: Porsche zieht den Stecker: 360 Jobs bei E-Bike-Tochter betroffen
Serienreife scheint wohl doch nicht so einfach zu sein...hat ja Fazua bis zum Schluss sein Probleme mit gehabt. 🤔

Da verwechselst du etwas
Fazua hatte Serienreife, weil sie die Produkte in Serie hergestellt haben.
Die Qualität war leider anfangs nicht da.

MGM erzählt einem was vom Pferd
Sie suchen wohl keinen „Investor“, laut eigener Aussage
Aber bikes mit dem Motor gibts auch nicht.
Diesen Motor gibts nicht in Serie, somit auch nix Serienreife.
Entwicklung abgeschlossen, Serienproduktion ist dann nochmal ein anderes Kaliber.
wenn denn der Motor so geil wäre, hätte man schon längst Bikes damit gesehen
Komisch nur, dass da nix passiert.
Man sucht wohl einen Bikepartner, aber keiner will, bisher….

Dein Vertragspartner ist der Händler...dann lese mal das Kleingedruckte in deinen Vertrag
Genauso. Da gilt zwei Jahre Gewährleistung. Der Vertragspartner des Händlers ist der Distributor oder der Hersteller, je nach Vertriebskonzept. Da sind wir meines Wissens nach schon bei nur noch einem Jahr Gewährleistung. Erst der Vertragspartner des Herstellers ist der Komponentenhersteller, also Fazua.
Der Weg zum Ersatzteil ist also weit und der Händler wahrscheinlich in der Tat der Angeschissen, weil der im Fall des Falles wandeln muss.

Stand heute im Netz

Oday is a difficult day for us: a decision has been made to discontinue FAZUA operations.
FAZUA has always been about more than technology; it’s been about a different way of riding—lighter, more natural, more connected. And most of all, it’s been about a passionate community that believed in that vision. To every rider, partner, and fan: thank you!!!
Your trust, your feedback, and your energy have positively shaped FAZUA from day one. We know this news comes with uncertainty. What remains unchanged is our commitment to you: the support for FAZUA systems -- service, warranty, and the availability of spare parts -- through our dealer network for years to come. Keep riding with the confidence that we’re still going to support you. If you need any FAZUA service or parts, please contact your local dealer.
Thank you for being part of the FAZUA journey.

fazua zukünftig auch keins mehr, dein punkt?
Der Chinamotor soll doch bitte mal am Markt verfügbar sein, dann kann man von einem „Konkurrenzprodukt“ reden
So ist es lediglich „angekündigt“
Was in den letzten Jahren schon so „angekündigt“ wurde als „gamechanger“…
Oder „die Chinesen können alles besser und billiger“…
Was ist überhaupt dein Punkt?

Ist wohl ne Definitionsfrage. Als deutscher Ingenieur hab ich da eine andere Einstellung dazu gelernt....ist aber schon lang her, und die Zeiten scheinen endgültig vorbei.

Als deutscher Ingenieur habe ich gelernt, dass man sich genau das nicht mehr leisten kann, weil weder die Amis noch die Chinesen so Produkte verkaufen.
Oft wird mit „Bananen“ verglichen, das Produkt reift beim Kunden.
In gewisser Weise ja, andererseits ist z.B. Software niemals! fehlerfrei
Hilft ja nix, wenn es sich trotzdem verkauft, und du versuchst das „letzte Quäntchen der deutschen Ingineurskunst“ rauszuquetschen

Wie so oft, ist ein Thema nicht nur schwarz weiß:
Doch, DJI hat damit zu tun. Nicht zu 100% liegt es an DJI, aber DJI hat damit auch 0,nix damit zu tun!
Für die Beendigung des Fahrrad-Experiments bei Porsche und ZF sicher nicht.
Evtl. für die Updates bei Bosch.
Allerdings darf man die Schlagzeilen um den Avinox auch nicht mit seinen Verkaufszahlen im Markt verwechseln. Da muss er sicherlich noch ordentlich zulegen, um Bosch und Co wirklich weh zu tun.

Bosch hat paar Jahre gebraucht...um Marktführer bei E Antrieb Systemen zu werden...die Ablösung
wird erst passieren wenn die Butter und Brot Klasse ( E Bikes die um die 3500€ und weniger angeboten werden.)
mIt einen günstigeren Avinox System ausgestattet werden. ( Kommt vielleicht noch)
In der Klasse werden Stückzahlen verkauft

Der fazua ride 60 war/ist meiner meinung nach echt super.
Überhaupt mit dem wechselaukku.ich habe 3 davon

Mein focus jam ist in enduroausstattung in grösse m mit 19,7kg recht leicht.der grosse vorteil an der sache,der akku ist entnehmbar,akku raus,deckel wieder drauf und es geht im bikepark ohne akku auch super.
Das können so manche ebikes trotz wechesakku nicht.Canyon spectral on zb.kannst ohne akku nicht fahren,da der akkustecker und akkudeckel ohne akku nicht halten.
Auch das propain sresh kannst ohne akku nicht fahren,da der akkudeckel am akku montiert ist.

Wenn touren gefahren werden kommt einfach das ladegerät in das hippack und man kann auf der hütte schnell mal nachladen.
So bin ich mitn kumpel des öfteren unterwegs.
Er hat einen grossen 720wh akku,muss zwar nicht laden,aber das bike ist halt leider schwerer und somit träger.
Am ende des tages kommen wir aber gleich weit.

Ich finde es wirklich schade,dass es nun mit fazua aus ist.

Der fazua ride 60 war/ist meiner meinung nach echt super.
Überhaupt mit dem wechselaukku.ich habe 3 davon

Mein focus jam ist in enduroausstattung in grösse m mit 19,7kg recht leicht.der grosse vorteil an der sache,der akku ist entnehmbar,akku raus,deckel wieder drauf und es geht im bikepark ohne akku auch super.
Das können so manche ebikes trotz wechesakku nicht.Canyon spectral on zb.kannst ohne akku nicht fahren,da der akkustecker und akkudeckel ohne akku nicht halten.
Auch das propain sresh kannst ohne akku nicht fahren,da der akkudeckel am akku montiert ist.

Wenn touren gefahren werden kommt einfach das ladegerät in das hippack und man kann auf der hütte schnell mal nachladen.
So bin ich mitn kumpel des öfteren unterwegs.
Er hat einen grossen 720wh akku,muss zwar nicht laden,aber das bike ist halt leider schwerer und somit träger.
Am ende des tages kommen wir aber gleich weit.

Ich finde es wirklich schade,dass es nun mit fazua aus ist.
Ich fahre ein Soectral ON und ganz ehrlich: Das Teil will ich ohne Akku nirgends dauerhaft treten oder für den Park ohne Akku fahren.
Dafür hab ich mein Spindrift CF.

Für die Thematik "Ohne Akku nicht fahrbar" gibt es eine Lösung:

https://cults3d.com/de/modell-3d/verschiedene/canyon-spectral-on-torque-on-akkudeckel-halterung

Als deutscher Ingenieur habe ich gelernt, dass man sich genau das nicht mehr leisten kann, weil weder die Amis noch die Chinesen so Produkte verkaufen.
Oft wird mit „Bananen“ verglichen, das Produkt reift beim Kunden.
In gewisser Weise ja, andererseits ist z.B. Software niemals! fehlerfrei
Hilft ja nix, wenn es sich trotzdem verkauft, und du versuchst das „letzte Quäntchen der deutschen Ingineurskunst“ rauszuquetschen
Bei Avinox können wir jedoch nach einem Jahr feststellen, dass dies nicht zutrifft. Das Produkt war von Anfang an serienreif und funktioniert einwandfrei. Selbstverständlich gab es Einzelfälle mit Motorendefekten, was jedoch im normalen Rahmen liegt.

Zurück